Groove über Tempospur erzeugen?

  • Ersteller Leinbeck
  • Erstellt am
Leinbeck

Leinbeck

Registriert
21.06.07
Beiträge
658
Reaktionen
1
Punkte
682
Hi,

habe mich am Wochenende hingesetzt, um einige bekannte HipHop-Lieder zu analysieren. Hauptsächlich um den Groove ging es mir.

Dabei ist mir ein Lied von "Darkchild" aufgefallen (Titel hab ich gerade nicht im Kopf), dass sich durch ausschneiden eines Taktes und Anpassung der [g=45]BPM[/g] partout nicht aufs Raster anpassen ließ.
Beim anpassen ist mir aufgefallen, dass der Beat langsamer wird und nach unterschiedlichen Intervallen (nur 1 [g=253]Takt[/g] lang, teilweise erst nach 4) die BD wieder korrekt auf der 1 sitzt. Also kann man hier nicht mehr vom Groove durch nuanciertes versetzen der Drum-Schläge reden, sondern von einer "Tempoautomatisierung-Groove" :) .

Natürlich habe ich das einmal auf einem meiner Projekte versucht, Projekt-Tempo 94 [g=45]BPM[/g]. Nach der Hälfte des Taktes die [g=45]BPM[/g] auf 91 geändert und am Taktende hat der Beat wieder sein Urpsrungstempo von 94 [g=45]BPM[/g].
Das Ergebnis kann ich klanglich nicht so wirklich beurteilen, ich bilde mir ein, dass der Groove einen gewissen "Laid-Back Charakter" aufweisst aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Hat jemand von euch dieses "Stilmittel" schon benutzt, setzt es ein, kann mir erklären, welche Auswirkungen das auf den Groove hat?

Gruß
 
vielleicht ist es einfach ein 17/16tel [g=253]takt[/g] :-D

einmal weiter vorne und dann weiter hinten zu spielen ist ein gängiges stilmittel
 
Wie ? Was ? Ich kann nur bis 4 Zählen :)

Ok, dieses weiterhinten, vorne spielen bedeutet aber dann nicht mehr einen Eingriff in den Groove sondern eher ein Stilmittel den Ausdruck des gesamten Stückes zu unterstützen. Sorry klingt geschwollen :)
 
nein, muss nicht durchgehend vorne oder hinten sein.

ein drummer muss auch nicht komplett vorne oder hinten spielen.
BD drauf, [g=149]snare[/g] hinten, HH drauf -> kein problem.

hör dir einmal ein paar james-brown sachen an. der drummer konnte "falsch" spielen... - ein traum!
 
Ok habs verstanden.
Um ehrlich zu sein hatte ich mir erhofft, dass ich Projekte
auf 0 quantisiere und dann über die Tempospur den
Groove erzeuge, was mir viel Arbeit ersparen würde.
Ist aber Quatsch, da ich durch die Tempospur z.B. keine Ghost-Notes
erzeugen kann bzw. der groove nur langsamer,schneller wird jedoch nicht wirklich groovt.

Danke.
 
hi!

ganz so einfach wird es wohl nicht sein. ich bin schon bei einigen schlagzeugspuren, die ich programmieren sollte gesessen und verwweifelt, weils einfach nichts geworden ist. ich bewundere leute, die das können.

ich hab dann einfach immer aufgegeben, mich an's schlagzeug gesetzt, das zeug aufgenommen und dann nachher nachgebastelt :-D
 
Genau deshalb hatte ich mich am WE auf meinen Arsch gehockt und Grooves bis zum geht nicht mehr extrahiert.
Naja bis auf diesen komisch verschobenen "Darkchild" :)
 
weil ich grade James Brown lese....
auch ein Meister des Laid-Back ist/war der Sänger Ray Charles. Ich weiß jetzt nicht den Titel, aber der konnte mit seinem Gesang eine komplette BigBand, die auf den Punkt spielt, gewissermaßen "ausbremsen"

Hat also nicht immer nur mit Tempo zu tun

Gruß
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben