Groove Agent spielt wild drauf los

• Ersteller Helmholm
  • Erstellt am
H

Helmholm

Reaktionen
0
Tach zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich wie gewohnt mit dem GrooveAgent2 eine [g=32]MIDI[/g]-Spur erstellt habe und diese anschließend abspiele, startet GrooveAgent automatisch bei der ersten "Note" und spielt quasi noch einen zweiten Beat über den aufgezeichneten. Ich habe In- und Output richtig eingestellt, der Sysex-[g=43]Filter[/g] ist eingestellt, die RUN-Taste im GrooveAgent ist (wie gesagt bis zur ersten "Note" ) nicht aktiviert und das wirklich seltsame ist, dass dieses Problem noch nicht von Anfang an besteht.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Würd mich freuen, denn das Problem kotzt mich an.

Hi,

hast Du beim Erstellen des [g=32]MIDI[/g]-Parts ev. Start/Stop Befehle generiert?

- im Listen-Editor des [g=32]MIDI[/g]-Parts die Daten anguggen
- eine Taste sprich Note (auf dem Keyboard!) kann den GA2 steuern ... also Start/Stop ... Pattern wechseln, Fill-Ins etc.

:)

kann da nix in der richtung finden...was stünde denn dann da z.B. für einen generierten startbefehl?

Hab die Störenfriede ausfindig gemacht. Allerdings stehen diese Befehle gleichzeitig ja auch für Sounds (zumindest in meinem Fall). Wie kann ich denn von vornherein verhindern, dass diese Befehle aufgezeichnet werden? Gibt es da so etwas ähnliches wie die Drum-Map, auf der ich die Befehle zuordnen bzw. ausschalten kann?

Hi,

Du könntest Dir eine Drum-Map selbst erstellen ... doch die Befehle werden eventuell trotzdem mit aufgenommen. Ich denke bei GA2 sollte es die Möglichkeit geben, solche [g=32]MIDI[/g]-Events auszuschalten ... oder?

Meinerseits mit GA 1 LE arbeite, selten und wenn überhaupt ... den GA1 mal kennen gelernt hab und von dort (Handbuch!) diese Tastenzuordnung nachgelesen habe.

Mit einem Import-[g=43]Filter[/g] (also direkt beim Recording solche Noten auszublenden ) für [g=32]MIDI[/g]-Daten wäre vllt. möglich ...

Dieses Teil kannst Du via [g=32]MIDI[/g] "Insert-Effekte -> Transformieren" aktivieren. Als Aufnahme-Filter hab ich es nicht hingekriegt (@Tsching fragen?) doch wenn Du Aufnahmen hast kannst Du via den [g=32]MIDI[/g]-Part selektieren ... "[g=32]MIDI[/g] -> Logical-Editor" folgende Einstellungen vornehmen ...

... im obere Teil ...
1. "löschen" ... Ziel der Aktion "Typ" ... Bedingung "gleich" ... Param. 1 "Note" dieses mit Zeile hinzufügen
2. Ziel der Aktion "Tonhöhe " ... " Bedingung "Ausserhalb des Bereichs" ... Param 1 (untere Note) "z.B C3" ... Param 2 (obere Note) "z.B. C5" dieses mit Zeile hinzufügen

... im unteren Teil -> nix

... ein Kommentar nach Wunsch und dieses Preset unter schlauem Namen sichern ...

... mit Ausführen werden Noten unterhalb C3 & oberhalb C5 dann geslöscht und die ev. Steuerdaten sind dann weg ...

Ups ... viel Text ... mit Bild wäre besser :roll:

Happy Filtering ;)

Hi again,

ein Nachtrag mit Bild :)

Anhänge

• ausserhalb C2 & C6 löschen klein.jpg
    ausserhalb C2 & C6 löschen klein.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 197
hmmm
der grooveagent startet doch auch, wenn man vorher mal im fenster des grooveagent auf play gedrückt hat immer wieder neu...
dann mal einfach auf stop drücken???
auch im key-editor gibt es noten, bei denen er einen loop spielt, und wieder im "play"-modus ist, so dass man dann auch auf stop gehen muss...
könnte ja sein, dass es einfach nur das ist....
gruß
boris

Erst mal danke für die Tipps. Inzwischen weiß ich, dass es wohl bestimmte Noten sind, die Play-Befehle geben. Habe bislang diese Noten im Listen-Editor einfach rausgelöscht (worunter natürlich der Beat leidet). Werde die Tage mal deine Anleitung (@antares) mit Bild (sehr zuvorkommend) ausprobieren. Aber dennoch ist es insgesamt seltsam, dass ich da so einen Murks am laufen hab. Werd wohl auch mal wieder auf manuelles Beatwursten zurückkommen und den Agenten nur noch zur Inspiration nutzen. Ist zwar zeitaufwendiger, aber dafür dann auch genau das, was man haben will.