Groove Agent 4 SE feste Einzelausgänge als Preset / funktioniert nicht

richie

richie

Reaktionen
944
cUnd zwar habe ich ein relatives simples aber für mich nicht zu behebendes Problem:

Und zwar möchte ich mir in mein Startsetup den GA4 SE soweit konfigurieren, indem ich meine 8 bis 16 Pads im GA4 auf feste Einzelausgänge im Cubase Mixer route. Dazu aktiviere ich, wie gewohnt, die gewünschte Zahl an Einzelnausgänge. Soweit, so gut....

1. Problem ist, dass man die einzelnen Pads erst den Einzelausgängen zuweisen kann, wenn diese ein Sample enthalten. Denn ohne Sample bleiben diese ausgegraut. Dieses Problem umgehe ich mittlerweile, indem ich auf jedes Pad ein kurzes stilles Sample draufziehe. Erst dann kann ich diese konfigurieren.

Doch nun das entscheidene Problem:

Wenn ich die stillen Samples durch andere Samples ersetze, springt das Pad wieder zurück auf den Master- bzw. Standardausgang. Also alle Vorkonfiguration erstmal wieder für die Katz. Da ich ich beim laufendem Sequenzer aber ständig Samples hin und her aus der Mediabay bzw. dem Sequencer switche und nicht nach JEDEM Tausch den passenden Einzelausgang wieder und wieder setzen will, wird das ziemlich schnell nervig.

Ich habe bereits diese "Lock"-Funktion direkt unterhalb der Pads entdeckt, aber was die so wirklich bewirken sollen bzw. mir in diesem konkreten Fall helfen, weiß ich nicht.

Und NEIN...ich möchte nicht mit dem internen Mixer im GA4 SE arbeiten. Danke. :D

Ahoi richie,

Und NEIN...ich möchte nicht mit dem internen Mixer im GA4 SE arbeiten.

völlig richtig !! Wer will das schon. Ich leg mir das auch immer auf Einzelausgänge.

Ich finde es auch immer recht nervig das die Zuordnung des Einzelausgangs sofort futsch ist sobald man das Pad resetet.
Ich hab mir angewöhnt das Sample nur noch zu ersertzen mit rechtsklick " replace Sample" siehe Bild. Dann bleibt die zuordnung des Pads/ Output zumindest bestehen.
Dazu muß man mit rechts auf den Name und nicht aufs pad klicken.
Ich find das auch etwas nervig mit den Einzelausgängen mit den GA4SE.
Daher mach ich die Zuordnung der Einzelausgänge und die Soundbearbeitung oft erst am Schluß wenn der Groove für den gesamten Song soweit steht

Anhänge

• GA4SE.jpg
    GA4SE.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 161
Ich hab mir angewöhnt das Sample nur noch zu ersertzen mit rechtsklick " replace Sample" siehe Bild. Dann bleibt die zuordnung des Pads/ Output zumindest bestehen.

Dann klappt das aber auch nicht mehr mit der Mediabay oder? Hmm... wollte nämlich schon weiter in verbund mit der Mediabay arbeiten!! :(

EDIT: Den Workaround, den ich mir jetzt angelegt habe, ist, wie erwähnt, dass ich auf die ersten 8 Pads nen stilles Sample draufgelegt habe, dann wiederum die Volume-Regler jedes einzelnen Pads auf einen Quick-Control Regler gemapped habe.

Dann kann ich erstmal vorab die Lauttstärken "grob" regeln bis ich dann die Pads am Schluss auf Einzelausgänge route.