Grobe Skizze - Refrain Mix ok?

MikeR

MikeR

Registriert
04.07.06
Beiträge
207
Reaktionen
6
Punkte
303
Hallo zusammen,

http://www.box.net/shared/7zrm9qxo2x

Nicht wundern, dass hier teilweise total dilettantisch geloopte und schlecht eingesungene Stimmen drin sind. Die dienen vorerst nur zur Orientierung. Genau wie der gesamte Song in diesem Zustand nur ein Blueprint ist.

Ich mische dann diese Skizze vor und benutz die Channelstrips für die "richtige" aufnahme. :)

Deswegen auch dieser ziemlich starke Schnitt vom Übergang der Strophe zum Refrain.

Mir geht es genau darum um eben dieser Refrain so genug Raum hat bzw. ob speziell die Akustik Gitarre die dort einsetzt zu Leise/Laut oder falsch EQd/im Panorama verteilt wurde.
Klingt die gedoppelte Stimme angenehm?

Danke! :)

Edit: Der Refrain startet bei ca 1:40
 
Ich habs jetzt grad im Büro auf Billig-Speakern gehört, was ja manchmal auch sinnvoll ist. Die Akustikgitarre ist mir irgendwie nicht wirklich aufgefallen. Zudem finde ich den Gesang zu leise bzw. zu tief für dieses Backing. Da könnte man m.M. noch was ändern, der geht irgendwie unter.

Ansonsten nicht schlecht, wobei man sich auch fragen kann, ob es gut ist, wenn der Refrain erst bei 1:40 kommt. Es sei denn, das ist absichtlich so :D Ich finde übrigens die Strophe fast besser als den Refrain. Dieses Motiv, wo die Melodie bei der dritten Wiederholung immer nach oben geht, ist nett.

Genauers kann ich mangels entsprechender Abhöre gerade nicht sagen....
 
Disclaimer: Ich höre hier nur über PC-Lautsprecher

Die Gitarre im Intro klingt etwas scharf/metallisch für mein Gehör. Das ist vermutlich reine Geschmacksache und hängt von den persönlichen Hörgewohnheiten ab. Für mich müsste die Gitarre sanfter sein.

Der Refrain klingt sehr dicht. Auch das ist wahrscheinlich Geschmacksache, denn ich mag grundsätzlich diese Britpop-Schrammelgitarren nicht. Die verursachen bei mir instantan maximalen Stress.

Trotzdem würde ich da vielleicht noch ein bisschen aufräumen und schauen, dass alles besser ineinander greift. Mag möge mich Lügen strafen, wenn das bei dieser mir fremden Musikrichtung so alles richtig sein sollte. ;)

Der Gesang passt für mein Gefühl gut ins Bild.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wenn du das schon als Geschrammel bezeichnest will ich nicht wissen was mit dir passiert wenn du mal richtiges Geschrammel hörst. :-D
Spaß beiseite: Danke für die Hinweise- Ich glaube im Refrain hab ichs mit Hall auf den Gitarren übertrieben. Die Akustik Gitarre hab ich mit nem Stereodelay versetzt damit es den Rest in der Mitte schön umschließt. Ich mag es wenn man nur Nuancen bzw. die Transienten des Anschlags hört.
Als Bass habe ich einen Sample Kontrabass genommen. Ich glaube dass dieser für den ganzen Mulm verantwortlich ist. Aber ich mag den Drive der bei einer hohen Velocity greift.

Btw soll das kein Britpop sein. Eher eine poppige Variante von Arcade Fire... oder so ähnlich.
 
Ich kenne mich doch mit dem neumodischen Zeug nicht aus! ;)

Tschö,
Steffen
 
Da verpasst du aber ganz schön was. Es gibt so tolles Zeugs abseits des Mainstream und ohne Schrammelgitarren. ;)
Aber ich müsste auch mal mehr in die 80er abtauchen um meinen Horizon zu erweitern. Vor allem die End 70er find ich Klasse.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
850
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben