Grauenvoller Sound nach Schreiben auf CD

• Ersteller Nicolas-Sanara
  • Erstellt am
N

Nicolas-Sanara

Reaktionen
0
Hallo
Ich nehme zum ersten mal mit meiner Band auf und bin noch nicht sonderlich erfahren.
Ich habe einen unserer Songs als wav. Datei (16 Bit) aus Cubase SX3 exportiert. -Super Sound! :)
Ich war schon ganz begeistert und wollte sofort probieren wie sich das Ganze auf [g=420]CD[/g] anhört. Ich habe mit Record Now DX gebrannt.
-Enttäuschung! :? Der Sound auf der [g=420]CD[/g] war grauenvoll. Überall Pausen und Störgeräusche. Als ich mir die Eigenschaften der Datei angesehen habe ist mir aufgefallen, dass sie nach dem brennen von ursprünglich etwa 60 MB auf ca. 2 KB geschrumpft war.
Ist das normal?
Kann der schlechte Sound auf der [g=420]CD[/g] auch von der Qualität des Rohlings abhängen, brauche ich vielleicht einen speziellen Rohling oder gibt es beim Brennen irgendwelche wichtigen Dinge zu beachten?
Kann mir jemand weiterhelfen? Wär echt nett, wollen nähmlich bald unsere Demo fertig machen. ;)

Grüße.

ich kenne das programm nicht, mutmaße aber, dass es irgendwelche ganz eigenartigen dinge mit der wav anstellt, bevor es sie brennt. wenn Du windows benutzt, versuch mal, das ganze mit der funktion "ordner öffnen für beschreibbare [g=420]cd[/g]" bzw. direkt mit dem windows media player zu brennen. der macht zwar auch oft mist (wie bei mir zur zeit), aber vielleicht kannst Du damit das problem erkennen: wenn der fehler weg ist (oder anders ;)) wirds wohl an Deinem brennprogramm liegen.

erst kürzlich hatten wir einen thread über die wichtigkeit von rohlingen. fazit: 1 und 0 bleib 1 und 0, egal auf welchem rohling. ;)

Der Gruß

Griffin

mach mal nen mixdown auf .wma oder meinetwegen auch auf mp3!

problem gelöst?

Hi!

Du brennst zu schnell.... eventuell...

Ich brenn immer max. 2-4 fach auch wenn mein brenner bis 3456 fach kann...
Das was du als 2 kb grosse datei gesehen hast war verm. irgendne "Trackdatei" oder sowas....

Kann das vielleicht sein... ?

Grüssle,
Timo
:D

Moin.

In diesem speziellen Fall vermute ich mal, dass Dein [g=420]CD[/g]-Brenner nicht das gelbe vom Ei ist. Jedes normale Brennprogramm sollte eine Audio-[g=420]CD[/g] vernünftig brennen können. Das setzt natürlich voraus, dass der Brenner einugermaßen ordentlich kalibriert ist, um die Audio-Daten so aufzuzeichnen, dass normale [g=420]CD[/g]-Player sie einwandfrei lesen können.

es kann durchaus sein, dass ein älterer (oder defekter) [g=420]CD[/g]-Brenner Audio-CDs nicht mehr ordentlich schreiben kann.

Versuch mal Folgendes: Brenn Deinen Track als [g=420]CD[/g]-Rom (als Datentrack). Nimm die [g=420]CD[/g] mit zu einem Freund, der auch einen Brenner & dasselbe (Brenn-) Programm hat & versuche, bei ihm eine Audio-[g=420]CD[/g] mit dem Track zu brennen. Wenn das problemlos läuft, weißt Du ja, was Sache ist.

VG,

Tomstein.

@Tom: Nur wenn der Brenner defekt ist, wird er wohl auch Daten nicht richtig schreiben...

@ BenS:

Nee, nee. Habe das selbst ganz früher mal gehabt. Mit so nem absoluten Billig-Brenner. Der schrieb ganz brav seine Daten, die man mit den meisten PC-[g=420]CD[/g]-Laufwerken auch lesen konnte. Aber die Audio-Cds kratzten und britzelten in fast jedem normalen [g=420]CD[/g]-Player. Weiß auch nicht woran das lag...

VG,

Tomstein.