Gratis Multiband-compressor

K

ketru

Registriert
04.01.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hey leute, ich hab gegoogled und auch im Forum geguckt,
hab aber leider nichts gefunden.
Ich suche einen guten Multiband [g=322]Compressor[/g] für Protools.
Vorzugsweise natürlich gratis! ;-)

Dazu auch gleich 2 Fragen:

1. Könnte ich mit einem Multiband-[g=322]Compressor[/g] den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]
eines Mics unter Kontrolle bringen? Mit einem EQ will ich nicht dahinter, da die Spur sonst zu dünn klingt!

2. Was genau bedeuted diese Side-chain sektion im vorhandenen [g=322]Compressor[/g]? Auch da hat meine Googelei nur noch mehr Fragen aufgeworfen! =(

Vielen Dank für eure Hilfe (und hoffendlich für eure Download-vorschläge ;-)),
rock on!

ketru
 
nur zur generellenfrage:
reaplugs
kostenloser multiband comp
reaXcomp heißt er
 
ketru schrieb:
1. Könnte ich mit einem Multiband-[g=322]Compressor[/g] den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]
eines Mics unter Kontrolle bringen? Mit einem EQ will ich nicht dahinter, da die Spur sonst zu dünn klingt!

Dafür sollte sich ein Multibandkompressor ganz gut eignen.
 
Ist der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] temporär oder durchgehend..?
Bei durchgehend wäre vielleicht doch ein EQ angebracht...
Gegen temporäre Störungen (Rumpler/Körperschall und/oder zum De-Essen und/oder um temporäre *Mitten-Nasen* oder Nah-Besprecher zu Bändigen) ist ein MB Kompressor natürlich eine feine Sache ...
Kenne leider keinen Freebie-MB für PT :(

OrkDadin schrieb:
nur zur generellenfrage:
reaplugs
kostenloser multiband comp
reaXcomp heißt er
Wir sind aber im ProoTools-Forum ;)
 
@ ketru: Wahrscheinlich meinst Du mit [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] eher tieffrequente Popgeräusche? Die kann man natürlich in gewissen Grenzen damit bändigen, aber die richtige Antwort lautet eigentlich: Nochmal mit richtigem Abstand aufnehmen und einen gescheiten Popkiller verwenden.
 
OMG ist DAS jetzt schnell gegangen!
Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten! =)
Ja, den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] hat man normalerweise durchgehend,
aber da ich (noch) mit einem dynamischen Mic aufnehme, und ein ziemlicher Zappelphilipp bin... den Rest könnt ihr euch denken! xD

Weiss noch jemand etwas zu dieser komischen "side-chain" sektion zu sagen?
Die ist mir immernoch ein Mysterium! xD

Noch einmal vielen Dank!
ketru
 
ketru schrieb:
Weiss noch jemand etwas zu dieser komischen "side-chain" sektion zu sagen?

Damit kannst du den Kompressor von einer anderen Spur "fernbedienen".

Heisst: Obwohl der Kompressor auf Spur X eingeschliffen ist wird die Kompression von Spur Y gesteuert oder ausgeloest.

Arbeitest du eigentlich auf [g=18]Mac[/g] oder PC (wegen dem [g=8]Plugin[/g])?
 
OrkDadin schrieb:
NiCKEL schrieb:
OrkDadin schrieb:
nur zur generellenfrage:
reaplugs
kostenloser multiband comp
reaXcomp heißt er
Wir sind aber im ProoTools-Forum ;)

oh und vsts kann protools nicht? das tut mir leid!



edit: ;)
Klar kann es auch [g=77]Vst[/g] mit dem VST2RTAS [g=242]Wrapper[/g]. Den benutzen auch [g=560]UAD[/g] Serienmässig.

Nur für umgekehrt gibts halt nix. Das tut mir wiederum leid. :p
 
26_DAEMONS schrieb:
Klar kann es auch [g=77]Vst[/g] mit dem VST2RTAS [g=242]Wrapper[/g]. Den benutzen auch [g=560]UAD[/g] Serienmässig.

Hab aber gehoert das es da ziemliche Latenzen gibt.

Jedenfalls auf TDM...
 
Wolfgang schrieb:
26_DAEMONS schrieb:
Klar kann es auch [g=77]Vst[/g] mit dem VST2RTAS [g=242]Wrapper[/g]. Den benutzen auch [g=560]UAD[/g] Serienmässig.

Hab aber gehoert das es da ziemliche Latenzen gibt.

Jedenfalls auf TDM...
Meinst wegen [g=560]UAD[/g] oder allgemein? Bei [g=560]UAD[/g] ist es normal, dass sie die doppelte Samplebuffer [g=5]Latenz[/g] haben.
Ist aber bei UAD2 jetzt glaub ich anders.
 
Nicht um sonst hab ich noch einen Smily rein editiert. Ich wollte nichts böses sagen und euer Heiligtum angreifen. Es ist schön und glänzt gülden! :)

Wenn meine Reaplugsempfehlung wirklich vollkommen fehlamplatze und sinnlos war, dann tut es mir leid. Und an ProTools hab ich da garnicht gedacht, weil die Forennavigation durch die NeustePosts-Liste etwas übern haufen geworfen wird.
mea culpa
 
War ja auch nicht böse gemeint. Eher gemein gemeint. :D
 
Davon abgesehen ist der Xcomp ein feiner MB.

Habe letztens getestet, welche Kompressoren man parallel fahren kann, ohne dass Phasenprobleme entstehen. Bei den MBs war die Neigung zum Phasing viel häufiger. Doch der Xcomp war sauber in den Phasen.
 
Kann ich nur bestätigen, dass der Xcomp was hergibt.

Ein Bekannter von mir hat den C4 von Waves (ich glaub der heißt so.) Mit dem hab ich also auch schon mal gearbeitet, und für mich ist der Xcomp sogar einfacher zu bedienen und ich konnte auch keinen wirklich rießigen Klangunterschied feststellen!

Als einziges optisch sind die rea-Plugins hässlich :-D
 
Seid lieb zu einander! ;-)
Jap, Side-chain hab ich verstanden... nur nicht, wiso dann beim [g=322]Compressor[/g] für PT unter der mit "Side-Chain" betitelten sektion 2 [g=349]frequenz[/g] Regler stehen, die verdächtig nach "von ... bis" aussehen... ???

Und ich arbeite (leider, muss ich sagen) auf einem Windows XP Laptop und hab eine M-Box 2 Mini! (Jaja, das liebe Geld! xD)

Den Xcomp geht bei mir also nicht?
Hm... braucht ihr denn nie einen MB-Kompressor, oder habt ihr alle was das Kostet?

Thx 4 ansvers!
 
NiCKEL schrieb:
Davon abgesehen ist der Xcomp ein feiner MB.

Habe letztens getestet, welche Kompressoren man parallel fahren kann, ohne dass Phasenprobleme entstehen. Bei den MBs war die Neigung zum Phasing viel häufiger. Doch der Xcomp war sauber in den Phasen.

Oh, dann muß ich den noch mal austesten, der Steinberg MB ist dafür nämlich sehr anfällig.
Hast Du damit auch schon mal Abstürze, Bugs oder Abnormalitäten mit dem Teil beobachtet? Ich hatte Aussetzer in der GUI und Abstürze bei mehr als 5 Bändern, wenn ich mich recht erinnere.
 
Also, wenn es wirklich gratis sein muss, könnte ich noch den "Jenner MB 1.0" empfehlen. Den kann man zwar nicht runterladen, aber selber basteln:
 

Anhänge

  • Image4.gif
    Image4.gif
    280,1 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben