Grand Piano & Fruity Loops

J

jecko7

Reaktionen
0
Hi....

Ich arbeite mit Fruity Loops, und hab auch eine melodie gemacht mit dem Grand Piano das ich in den Fruity Loops eingefügt habe. Die melodie hab ich mit aktivierung der mittleren und rechten Pedale aufgenommen (für besseren sound). Nun hab ich da ein problem, denn wenn ich auf Exportieren klicke um das lied auf MP3 zu wandeln, entsteht das lied nicht mit den Gedrückten pedalen effekt, sondern ohne. Nun wollte ich dich fragen, ob das was mit dem Grand Piano zu tun hat, oder Fruity Loops?

Gruss und Danke

Sind diese Pedal-Effekte denn aber vorhanden, wenn du es in FLStudio nach dem Aufnehmen nochmal abspielst? Falls nicht, musst du irgendwo aktivieren, daß er auch Automationsdaten aufzeichnen soll.

Falls doch, bin ich jetzt auch erstmal überfragt. :schulterzuck:

Ich klicke auf die Gewünschten Pedale, gehe auf Recorden und wenn ich Aufnehmen will, gehen die Pedal Einstellungen wieder zurück.
Auch wenn ich die Pedale, kurz bevor es aufnehmen will wieder aktiviere, (in den 2 - 3 Sekunden) und auch mit dieser einstellung aufnehme, wenn ich auf aufnehmen beenden klicke, deaktiviert sich das Pedal wieder.

Ich muss mich korrigieren, der mittlere Pedal bleibt, der rechte Pedal deaktiviert sich selber.

Achso, du klickst die direkt im [g=89]VSTi[/g] an?

So wird das nicht klappen. Die musst du per Controller-Daten ([g=32]MIDI[/g] CC) automatisieren. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Kanäle das bei diesem [g=8]Plugin[/g] sind, das müsste im Manual stehen.

Ich habe jetzt auch leider keine Zeit, das genauer zu erklären, aber ich kann nur empfehlen, in der FLStudio Hilfe mal unter "Edit Events" oder "Automation" zu suchen, da müsstest du dann eine Beschreibung dazu finden.

Oh je ... ich klicke auf die Pedale ... Spielst Du das [g=77]VST[/g] Piano oder klickst du es? Ich vermute mal letzteres. Egal, Du mußt jedenfalls im [g=32]MIDI[/g] Editor, den es sicher in FL gibt, die [g=32]MIDI[/g] CC Events für das gedrückte [g=196]Sustain[/g] Pedal (=rechtes Pedal=CC 64) von Hand aktivieren und auch deaktivieren. Das mittlere Pedal könnte mit der Sostenuto Funktion belegt sein (CC 66). Das mußt Du dann ebenfalls manuell de- / aktivieren.

Am einfachsten ist es natürlich, an ein möglicherweise vorhandenes Keyboard entsprechende Pedale anzuschliessen. Wobei die 49 Tasten [g=32]MIDI[/g] Dinger oft nur ein [g=196]Sustain[/g] Pedal unterstützen.

Ich habe ein M-Audio Axiom 49 [g=32]Midi[/g] Keyboard, ich spiele das [g=77]VST[/g] Piano mit meinem Keyboard, aber habe keine externe Pedale für das Keyboard, also muss ich bei der Software via Maus die Pedale anwählen.

Ich werde mal nachschauen ob ich diesen [g=32]MIDI[/g] Editor finden werde.