Grafiktablett für Sequenzer nutzen ?

Cheeky

Cheeky

Registriert
29.07.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
70
Hi Leute,

wollte von euch mal wissen, ob man so ein Grafiktablett
auch für andere Dinge als nur um zu zeichnen
und für Grafikanwendungen nutzen kann.

Ich würde es gerne für mein Sampleprogramm benutzen ( Fl Studio ).
Es ist oft ein Krampf die Knöpfe und Regler stundenlang mit der Maus zu bedienen, da wäre ein Stift auf jedenfall besser und auch genauer b.z.w. für
Automationspunkte einzuzeichnen glaube ich ist man viel flexibler, nun weiß ich blos nicht ob das auch so machbar ist, welche programme diese Option unterstützen und ob es mit einem Grafiktablett wirklich einfacher
geht, oder ob sowas nur mit Tablett-PC's funktioniert.

Hat einer von euch mit sowas Erfahrung, oder kann mir davon getrost abraten.
Hab mich schon umgesehen und an Wacom kommt mann ja eh nicht vorbei, da will ich die 100-200 Euro schon sinnvoll nutzen.

Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar. :)

ciao

Edit:
Sorry mein natürlich Sequenzerprogramm und nicht, wie geschrieben
Sampler. :roll:
 
Bei dem Grafiktablett das ich habe (irgend ein kleines Wacom) ersetzt der Stift im Prinzip nur die Maus. Von der Funktionsweise ist das also nicht anderes. Im Prinzip wird das Zeigegerät nur anders bedient/in die Hand genommen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das soooo viel bringt. Da wäre es sinnvoller in einen Controller zu investieren. Der Behringer BCF2000 liegt (fast) in Deinem Preisbereich.

Grüße,
Ingo
 
Also ich halte das für eine Schnapsidee.
(Und das ist dann auch schon der konstruktivste Ratschlag, den man Dir da geben kann.)
 
hey, danke für den Tipp

sieht nice aus das Ding, preislich auch im Rahmen und diese Frickelei mit
der Maus würde damit auch besser werden. ;)

Kann ich damit auch auf die Automationsclips zugreifen, die verwennde
ich sehr oft und es ist, find ich jedenfalls, nervig jede Kurve mit der Maus
einzuzeichnen, oder in Echtzeit die Regler mit der Maus zu drehen.

thanks :)
 
Hallo,

Du hast doch ein Oxygen 8. Die 8 Regler kannst Du ja schonmal benutzen und das Transportfeld übrigens auch, mit der richtigen Konfigurationsdatei.

Ich hab das Axiom, da gibts nochmehr Regler, die man in FL-Studio zuweisen kann, hab aber nichtmal die Hälfte belegt.

Gruß
matsches
 
hi,

ja mit dem Oxy mach ich das ja auch manchmal, aber die [g=5]Latenz[/g] spielt nicht immer so mit, trotz neustem Asiotreiber, die [g=77]VST[/g]'s schöpfen die Rechnerpower
immer ganz schön aus. :roll:

Am Anfang hab ich immer alles rein geknallt was ich zur verfügung hatte,
doch momentan beschrenk ich es auf das Nötigste, denn weniger ist meist mehr. Und trotzdem, sobald ich nicht mehr direkt mit der Soundkarte arbeite,
sondern den Asiotreiber verwende ist der Prozi ganzschön am arbeiten.

Das mit dem Grafiktablet war wohl ein Schnellschuss, is für mich absolutes
Neuland gewesen und im Inet, hab ich in Verbindung mit Musiksoftware nicht viel darüber gefunden, nach euren Aussagen kann ich mir auch schon vorstellen wieso.

Na ja dank euch :)
 
Das die meisten sagen ein Grafiktablet ist nix, ist klar : Sie haben ja keines :)

Ich arbeite schon sehr lange mit einem Intuos3 A4 Stifttablett. Durch die grösse von DIN A4 ist es sehr gut zu bedienen, gerade bei Programmen wie Cubase ist es ein Heidenspass Locatorpunkte zu setzen, durch die Menüs zu hangeln, oder sich halt eigene Komandoketten als Macro sich auf die Tabletfläche zu legen.
Auch das "malen" in Samples erfolgt viel entspannter, ebenso das setzen von Midievents.
Selbst definierte Flächen auf dem tablet lassen sich frei belegen mit Befehlen, Macros, etc.
So habe ich z.B. eine Bildschirmlupe installiert, die ich nur anzuklicken brauch und schon kann ich auf dem 2. [g=226]Monitor[/g] klein geratene [g=77]VST[/g]´s mal eben vergrössern ( ich hasse es bei hohen Auflösungen das sich so manche Plugins herausnehmen mit viel zu kleinen Schriften und Reglern daherzukommen. Wenn sie wenigstens eine Funktion hätten wo man sie vergrössern könnte ).
Ich arbeite in dem Modus wo die Tabletfläche gleich dem Monitorbild ist, so wird blindes Arbeiten zum Kinderspiel.
Mein Fazit ist auf jeden Fall das es nichts besseres gibt ( ausser vieleicht noch das Tablet in Verbindung mit einem 22" Touchscreenmonitor ;) )

HTH
 
na mit so einer Nachricht hatte ich ja jetzt nicht gerechnet :huh:

Werd mir bei Ebay mal ein paar Wacom's angucken, denn gekauft
hätt ich mir so oder so eins, die Frage war für mich nur,
für welches Gebiet ich es einsetzen könnte, da mir für Schreib und Grafikanwendungen auch ein A5 Format ausreichen würde.
Was hat dich dein Intuos3 denn gekostet ?

Also so 200 Euronen is die Grenze, in meinem dafür zuverfügungstehenden
Budget.

Hab ja noch andere Wünsche... :D
 
TopGun schrieb:
Das die meisten sagen ein Grafiktablet ist nix, ist klar : Sie haben ja keines :)

Ich schon. Deshalb nehme ich mir auch die Freiheit zu sagen "das ist nix". Zumindest für mich. Meiner Meinung nach macht ein Controller wesentlich mehr Sinn.
 
Also den Controller hab ich auf jedenfall auch noch im Hinterkopf, da man damit
auch richtig was in der Hand hat und nich nur die 8 kleinen knops an meinem Key. :D
 
Hallo.

Also ich komme in Cubase mit der Maus besser zurecht als mit meinem Wacom. Allerdings habe ich auch nur ein kleines Grafiktablet (155 Euro). Das ist vll etwas größer als eine DinA5 Seite, aber der eigentliche Nutzbereich ist deutlich kleiner.

Im Grafikbereich setze ich es ein, aber zum Musikmachen definitiv nicht.

Gruß
freuby
 
Also für Arbeiten im Editor, wo ich nur die Pattern nach Bauprinzip hinn und
her schiebe is ne Maus ja ok, aber wenn ich b.s.w. im Stylus LFO und den envelope part bearbeite, wo es auf jeden Millimeter ankommt bis man den perfekten sound hat, is dass immer eine Frickelei und da ich nutorisch grobmotorisch bin, einmal die Maus verrissen, wo is der geile sound hinn :cry:

Edit:
vieleicht hab ich aber auch nur ne sh.. löchte Maus
Was nutzt ihr da so für Teile ?
 
Also ich finde die Bedienung mit Stift erst recht hakelig. Einfach weil man es nicht geohnt ist.
 
werd am Wochenende mal nach Berlin reinfahren und mir n paar angucken,
da es bei mir in der nähe kaum dafür Anlaufstellen gibt.

Ma gucken was Sound&Drummland so an Controllern hat.


Ok denk mal mit dem Thema sind wa durch danke an alle die sich beteilligt haben. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben