grafiklegs - keine audiolegs

  • Ersteller adame-z
  • Erstellt am
A

adame-z

Registriert
31.07.11
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo liebe recording-community,

hab nen problem mit ableton 8. ich habe schon viele beiträge in unterschiedlichen foren zum thema "audiolegs" gefunden aber keine zum thema "grafiklegs". ich weiß jetzt nicht so genau wie ich die symthome beschreiben soll:
- also der sound ist absolut flüssig
- 11 audiospuren und 16 midispuren = 21 % cpu auslastung (nur so als beispiel benchmark)
- allerdings egal ob das projekt neu ist (z.b. nur eine simplerspur oder eine audiospur) oder ob das projekt schon voll ist (volles arrangement), alle anzeigen, egal ob timeline oder alle anderen liveanzeigen, haben extreme legs.
- auch wenn ich auf pause drücken möchte bringt dies einen verzug mit ca. einer sekunde

Zu meiner hardware:
CPU: i7 920 2,4GHZ
GPU: His Radeon HD 5750 1GB
Mainboard: AS-Rock (leider finde ich nicht die richtige bezeichnung, ist aber vor 1 jahr das kleinste AS-Rock Board gewesen)
RAM: 8 GB 1400 Tacktung
Speicher: S-ATA 7.200 U/min
Soundkarte: ESI MAYA 44 XTe PCIe
OS: Win 7 Ultimate 64 Bit

Ich muss noch zu allem ergänzen, dass alles bei meinem macbook-pro (6 jahre altes modell) ohne legs und der gleichen super funktioniert. Bedingt nur durch das alter schafft es nicht mehr als 15 spuren ohne probleme zu verarbeiten, aber das finde ich auch ok. daher möchte ich mit meinem leistungsstärkeren pc produzieren.

kann mir irgendjemand sagen bzw. tipps geben wo das problem bei mir leigen könnte????

danke schon mal im voraus an alle.

grüße aus der domstadt
 
:welcome:

hmm

das problem mit lags hatte ich zwar noch nicht (nutze selber cubase), aber neulich hatte hier jemand auf einem asrock-board auch probleme, die sich allerdings in knistergeräuschen äußerten.
gib dazu oben in die suchfunktion mal "asrock" ein, müsste ein thread von letzter woche sein.

da ich nicht weiß, ob ableton evtl. in den programmoptionen irgendeine einstellmöglichkeit für die grafische oberfläche bereithält (was hoffentlich jemand hier sagen kann :) ), könntest du mal folgende punkte durchgehen:

(jetzt komme ich zwar gleich mit jeder menge fragen um die ecke, aber geh die punkte mal in der reihenfolge durch, die du für vernünftig hältst):

hast du mal probiert das ableton neu zu installieren?
hast du schon mal alle hintergrunddienste ausgeschaltet (virenscanner usw.)?
läuft da evtl. der ati-treiber zweimal im taskmanager (sonst einfach einen beenden)?
sind deine energieschemata auf höchstleistung gestellt, kein bildschirmschoner aktiv usw. ?
wie sieht die anzeige im taskmanager aus? gibt es da auf bestimtmen prozessorkernen bereits eine vollast oder ungewöhnlich hohe auslastungen, obwohl keine anwendungen geöffnet sind?
hast du die volle hardwarebeschleunigung der ati aktiviert?
sind alle treiber aktuell? bios aktuell? windows aktuell?
hast du den indexdienst von win 7 schon mal abgeschaltet?
hast du mal probiert aeropeek zu deaktivieren (dann siehts zwar nicht mehr so schick aus, aber evtl. bringt das was...)
ist deine festplatte schon mal defragmentiert worden ? (könnte evtl. helfen, vorher aber unbedingt eine sicherung der festplatte erstellen)



wenn jetzt audioprobleme vorhanden wären, würde ich noch zu programmen wie dem dpc-latency-checker oder resplendence latencymon raten (das zweite könntest du evtl. ausprobieren, aber ich glaub, es wird dir in dem zusammenhang nicht weiterhelfen...)
 
:welcome:


hast du mal probiert das ableton neu zu installieren?
hast du schon mal alle hintergrunddienste ausgeschaltet (virenscanner usw.)?
läuft da evtl. der ati-treiber zweimal im taskmanager (sonst einfach einen beenden)?
sind deine energieschemata auf höchstleistung gestellt, kein bildschirmschoner aktiv usw. ?
wie sieht die anzeige im taskmanager aus? gibt es da auf bestimtmen prozessorkernen bereits eine vollast oder ungewöhnlich hohe auslastungen, obwohl keine anwendungen geöffnet sind?
hast du die volle hardwarebeschleunigung der ati aktiviert?
sind alle treiber aktuell? bios aktuell? windows aktuell?
hast du den indexdienst von win 7 schon mal abgeschaltet?
hast du mal probiert aeropeek zu deaktivieren (dann siehts zwar nicht mehr so schick aus, aber evtl. bringt das was...)
ist deine festplatte schon mal defragmentiert worden ? (könnte evtl. helfen, vorher aber unbedingt eine sicherung der festplatte erstellen)

zu 1: hab ich schon gemacht....leider kein unterschied
zu 2: hab ich gerade getestet...mit oder ohne virenscan und anderen intensiven diensten kein unterschied
zu 3: nein läuft nicht
zu 4: im bios volle power auf alle compnenten / unter win keine sparfunktion (hab gerade beide überprüft und so eingestellt; leider keine auswirkungen)
zu 5: auslastung im ruhezustand 1% - bei einem testprojekt mit 8 midispuren ca. 8 %
zu 6: leicht overclockt - ist so eingestellt fürs gelegentliche zocken.
zu 7: bios ist eine version hinter der aktuellen - allerdings ist der triber gerade mal nen viertel jahr alt; mit win stehe ich auf dem kriegsfuß....mag keine winupdates....hab in der vergangenheit zu viele negativerfahrungen erlebt...
zu 8: leider kann ich damit nichts anfangen......(mit der bitte um erklärung)
zu 9: leider keinen unterschied
zu 10: wird laut win-wartungsdienst ein mal wöchentlich gemacht....festplattenüberprüfung ist positiv gewesen.....auch auf fehler überprüft....

danke schon mal vielmals für den post.....ist werde weiter nach dem fehler suchen....ggf. finden wir ja hier noch gemeinsam die lösung...

aber danke noch mal....
 
zu 7: bios ist eine version hinter der aktuellen - allerdings ist der triber gerade mal nen viertel jahr alt; mit win stehe ich auf dem kriegsfuß....mag keine winupdates....hab in der vergangenheit zu viele negativerfahrungen erlebt...

dann hast du vermutlich gar keine updates aufgespielt? du kannst ja um sicher zu gehen ein backup deines systemzustandes sichern und dann gleich mal das servicepack 1 laden (da sind alle updates und bugfixes für win 7 mit enthalten, das solltest du auch aus sicherheitsgründen unbedingt aufspielen, ruhing auch alle weiteren aktuellen updates für win installieren)


zu 8: leider kann ich damit nichts anfangen......(mit der bitte um erklärung)

der indexdienst hilft bei der verschnellerung der win 7 suchfunktion. deine festplatte wird dabei im hintergrund durchforstet und die ordnerinformationen der daten gesammelt, während noch keine suche läuft. ist sie nicht aktiv, dauert es dann länger um daten zu finden, wenn du die suchfunktion über die festplatte laufen lässt.

http://www.windowspower.de/Windows-7-Search-Index-deaktivieren-und-mehr-Leistung-erzielen_1609.html
 
hab nen problem mit ableton 8. ich habe schon viele beiträge in unterschiedlichen foren zum thema "audiolegs" gefunden aber keine zum thema "grafiklegs"
das wort "legs" steht für "beine", mich wundert, dass du überhaupt was gefunden hast. Das, was du meinst, nennt sich "lag(s)".
 
@ Ksoa
Em ja meinte ich auch....zum glück ist google mit seinen verbesserungsvorschlägen immer zur stelle....danke trotzdem für die korrektur
 
@ techno

Ok dann beiße ich mal in den sauren apfel und Lade mir mal alle servicepacks für windoof herunter (sry bin eigentlich macfan...)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben