grad neu geschrieben - "Der Wolf in mir"

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
sind beides coole Teile, ja so könnt ich mir das schon sehr gut vorstellen

vor allem das Arrangement in Harvest Moon könnte gut gehen, ein schöner Beat nur mit Akustiktrommeln und statt dem Synthie könnte hier wunderbar ne Schweineorgel passen.
 
@raziel28
Ja kann ich mir wahrlich so vorstellen.
Jetzt mal die Gitarren und den Gesang getrennt eingespielt.
Die Skizze im Startpost ist ja nur eine One-Take Aufnahme
 
Hallo Don,


Wie erbeten und versprochen hier etwas ausführlicher mein Senf.

Ich hab das Lied mit viel Sympathie und Interesse gehört. Alles klingt so schön gelassen: knarrend wie ein Schaukelstuhl auf ner herbstlichen Südstaaten-Veranda. " Kamera an, Ruhe, uuund bitte, Herr Waltz!"....
.... ich verstehe Wolf, Freiheit, Innerlicher Glaube und denk mir so: diese Ösis mögen es offensichtlich gern romantisch. So weit, so gut. Die Komposition ist eingängig und sicher leicht in verschiedenste Klangwelten übertragbar. Wie auch immer: Im Zentrum träumt jemand bekümmert mit zärtlicher Stimme.
Das Schreiben von moralisierenden Liedern kostet erfahrungsgemäß ne Menge Zeit und Nerven. Manchmal wird unterwegs plötzlich alles so schrecklich bedeutend. Nicht? - Pedro, du hast dein Baby mMn locker und mit Anstand in den Hafen gebracht. :)

Der Einstieg stimmt. Hier Umgangssprache, da gleich der Appell an Götter von Pedro, dem Orakel. Und so geht es weiter. Du singst deine diplomatische Botschaft und ziehst emotional durchaus verschiedene Register. Und wenn du auch von manchen nur als Liedermacher vernommen wirst, ich kann mir den Song in verschiedensten Arrangements vorstellen.

Dazu trägt auch die unaufgeregte, ja eigentlich coole Sprache bei. Dein grauer Wolf kommt sehr wienerisch, mit zartem, spielerischem Esprit bei mir an.

Einzig die Religion, da wirds kritisch für meine atheistischen Ohren. Warum sollten Gläubige nicht auch äußerlich zu ihrem Glauben stehen dürfen? Sicher hast du das metaphorisch gemeint. Aber wenn die Religion "innen" bleiben soll, warum dürfen Modefreaks, Rocker oder Spießer ihre Gesinnung offen zur Schau tragen? - Es sind nicht die Symbole, die mir Angst machen, sondern lediglich die fehlenden Bekenntnisse zu einem friedlichlichen und gleichberechtigten Dialog der Kulturen.

Und DEN verhindern vor allem Profitinteressen. Krieg, Hunger und Elend radikalisieren erfolgreicher, als jeder religiöse Führer es jemals könnte....

Ok, aber damit sind wir wohl eher auf MEINER Spielwiese. Viel Glück mit deinem romantischen Song.
 
werter @Don !

dein anliegen dir diesen wahnsinn von der seele zu schreiben
und zu singen, das kann ich nachvollziehen! ...

und da du das ganze in deiner unnachahmlich fragilen art vorträgst,
da traut man sich kaum etwas an der musik/melodieführung oder
deiner stimme zu kritisieren ... das ist eben ein Don-song PUNKT

(und seit Dylan wissen wir auch, dass keine stimme so klingen muss, wie Caruso ... ;-) )

aber den inhalt/den text/deine message ...das kann ich nicht nachvollziehen ...

deine gedanken über den irrsinn, der sich weltweit hochschaukelt,
denen kann ich ja folgen und auch, dass du dir eine friedliche welt wünscht,
soweit ist ja alles klar ... aber, dein Refrain, der verhagelt mir den gesamten guss -->

Der Wolf in mir jetzt ist er munter ?
A bissel grau is er wordn ?Sperrts ihn net ein
last ihn einfach ziehn ?
Sonst geht er ein drum last ihn frei

was willst du damit eigentlich sagen?

deiner indianischen herleitung, des "Wolfes", der kann/will ich als mitteleuropäer
nicht folgen ... du verwendest also ein bild, das ein bild beschreiben soll,
das in unserer kultur anders definiert ist.

hier kommst du mit deiner nach-definition schon etwas näher -->

Wir haben doch alle einen "Wolf in uns" ... ?... ob die Indios, die Pfadfinder, die Kelten, aber auch die Wolfschanze, die Bozkurtlar, die ... ja alle Menschlein auf diesem Erdball, ob gut oder böse, alle haben einen schlafenden Wolf in sich ...

denn der "Wolf" steht bildlich auch für gefahr/gefährlichkeit.
aber unter dieser definition/bild, da macht dein REF überhaupt
keinen sinn mehr.

du plädierst dann nämlich "sinngemäß" dafür, dass man deinen grauen wolf
nicht einsperren, sondern --> frei in die welt ziehen lassen soll ... was soll das? ...

also noch ein zusätzlich wahnsinniger auf unseren strassen?
der frei umherstreift und seinen trieben freien auslauf lässt?
das kann es ja wohl nicht sein!

dabei hättest du den schlüssel, für einen interessanten konflikt,
der dich mit einbezieht, schon in der hand!

denn die größte gefahr, die lauert tatsächlich in einem selbst ...
und das schlimmste, das passieren könnte, dass du dich gezwungen
siehst deinen "Wolf" freizulassen, um so zu werden, wie diejenigen,
die es in ihrem irr-wirren-wahnsinn schon getan haben.

hier sehe ich eine chance, dem inhalt eine andere ebene einzufügen,
die einen selbst in die frage/pflicht nimmt ... seinen eigenen "Wolf" im zaum zu halten. LG
 
Ey Leute, ich würd vorschlagen daß wir Don´s Fred vor dieser Diskussion verschonen, dafür gibt´s "Je suis Charlie".

Zum Lied:
Die Sache mit dem Wolf kann man verstehen, mißverstehen, gar nicht verstehen...
Da seh ich noch Handlungsbedarf, das sollte irgenwie verständlicher werden.
 
"Je suis Charlie".

Da geht es aber nicht mehr darum, nur noch wer die Weisheit mit dem grossem Löffel gegessen hat.

Aber hier sollte man echt nicht darüber diskutieren, wobei ich persönlich diese Enya Welle nicht mag und geschmackslos finde. Fehlt nur noch ein Video vom Attentat und dann lässt sich es verkaufen.
 
edit´chen: ...

... hat sich erledigt.
 
Hab' gerade mal bisschen aufgeräumt. Bitte entwertet DonPedros Thread nicht mit noch einer Grundsatzdiskussion.
 
Hi

Ich denke das will der Songschreiber ?
Dass man drüber redet. Nachdenkt.
Denn, wofür müsst ein Liedermacher denn einen Song schreiben, wo der Sinn eh klar ist ?
OK - neeee ist er nicht, lese ich da so.
Denn der Text könnte man anders... logo kann man immer.
Wobei die Einwände und Sachliche Kritik schon nachzuvollziehen sind.
Wie ich Don kenne, wird er eh SEIN DING machen.

Ok, - Kritik kommt daher, wie ich sie mir hier gewohnt bin.
Jeder hat seine ehrliche Sicht. Und hat so seine Widersacher, die IHRE Sicht haben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Artet halt manchmal aus. Meist halt - Na und. Ist das denn schlimm ?
Bleibt mal locker eyyyy :)

Nixdestotrotz sollte es doch mal um den Song gehen.
Was man machen könnte draus.
Wär er fertig wär er im Songvoting.
Oder hab ich da was falsch verstanden ?

schreib ich halt noch rasch, bevor er eh geschlossen wird :)
 
Danke :)
Schön das endlich über den Text tiefer diskutiert wird, ja das stört mich nicht, im Gegenteil !

@artname
Interessant und nachdenklich stimmende Ausführungen, danke !

Du meinst: "Warum sollten Gläubige nicht auch äußerlich zu ihrem Glauben stehen dürfen? Sicher hast du das metaphorisch gemeint. Aber wenn die Religion "innen" bleiben soll, warum dürfen Modefreaks, Rocker oder Spießer ihre Gesinnung offen zur Schau tragen? - Es sind nicht die Symbole, die mir Angst machen, sondern lediglich die fehlenden Bekenntnisse zu einem friedlichlichen und gleichberechtigten Dialog der Kulturen."

Ja, "innerlich" tragen ist in erster Linie eine Methapher birgt aber doch sehr viel von meiner Überzeugung. Der friedliche Dialog der Kulturen ist der Punkt, da hast du recht.
Ein Beispiel - in meiner Überzeugung sind Frauen absolut gleichberechtigt.
Ich hab kein Problem, wie doch die meisten Europäer damit, wenn am Strand Frauen oben ohne liegen/gehen, warum auch ... diese Freiheit ist mittlerweile ein Teil unserer Kultur geworden ! Entscheide ich mich mit meiner Frau in einem islamisches Land zu urlauben, dann steht in jedem Reiseführer, man sollte sich den heimischen Sitten anpassen und sich auch dementsprechend kleiden ! Für mich keine Thema ! Ich bin Gast und bereit mich meinem Gastgeber anzupassen ! Umgekehrt erwarte ich mir aber auch, dass sich meine Gäste bei mir zu Hause anpassen. O.K. ich gestehe meinen Gästen eher zu sich ihrem Wunsch gemäß zu kleiden ...

Ich gehöre jedenfalls zu den stillen gläubigen ... ich trage meine Glauben, mein Ideale innerlich


@verflixte13
Vielen Dank für deine Gedankengänge. Da war ich scheinbar in der Tat zu wenig direkt !
Sehr interessant, weil ja auch schon Andi nicht soviel mit der "Wolfsache" anzufangen wusste, drum hab ich ja auch letztendlich in meine "nach-Definition" noch nachgelegt.
Hinter der Metapher "Wolf" verbirgt sich in der Geschichte vieler Kultur die von mir beschriebene innere Unruhe.
Da hab ich zu sehr auf ein Selbstverständnis aufgebaut, was ein Fehler ist.
Da werd ich sicher drüber nachdenken wie man da besser und klarer formulieren kann !

Zu deiner Annahme das der Wolf für Gefahr steht und es geht darum diesen "gefährlichen" Wolf in Zaum zu halten ...

Das ist nicht so stimmig für mich weil ich mit der Metapher Wolf mich nicht nur auf das blutrünstige im Wolf reduziere, sondern auch auf das Unruhige, die Unrast, das Laute, das Geordnete.

Es gibt gute Wölfe und schlechte Wölfe >>> Metapher!
Der Schriftsteller, der den ruhelosen Drang hat zu schreiben, der hat für mich z.B. diese Unrast in sich...

Der Greenpeaceaktivist, dar hat für mich diese Unrast in sich ...

Aber ich werd drüber nachdenken !


@Andi
Ja wie geschrieben, da werde ich drüber nachdenken.


@M31
hier geht's nicht um Verkauf !
Bezüglich meiner "Verpackung" die ich hier bewusst harmonisch gewählt habe, würde mich interessieren wie denn du so ein Lied verpacken würdest ?


@Der Gipfel
"Danke" fürs Aufräumen ... hab ich da was verpasst, weil ich erst jetzt konzentriert hier lese ?


@Korgli
Ja du hast recht, wer solche Texte schreibt, der sucht die Diskussion.
Dem ist auch klar dass er damit immer polarisieren wird !
Das ist auch wahrlich so gewünscht.
Schlimm wäre nur wenn keine Regung, stattdessen nur Ignoranz käme ...

... danke das es Dir aufgefallen ist, hier handelt es sich lediglich um eine Skizze.
Nachdem der Text geschrieben war habe ich mich mit der Gitarre hingesetzt und die Akkorde gesucht, mach ich oft so.

Nachdem es mal soweit rund und fertig klang habe ich in einem Rutsch ein erstes Mal, diese Version hier, aufgenommen. Genau deswegen ist die Skizze ja auch hier im FB-Forum.

Also das Ding ist noch lange nicht fertig !

Es steht noch gar nicht fest ob das Ding überhaupt mit der Gitarre als Haupinstrument begleitet wird. Derzeit ist eine Piano Version mit anderen Instrumenten angedacht ...

Vielen Dank Freunde fürs ausführliche schreiben :)

Don
 
Übrigens zum Wolf, der mich schon immer faszinierte, eine tolle Doku, falls es jemanden interessiert

Eine Bekannte von mir, Gudrun Pflüger, Weltmeisterin im Berglauf, Weltklasse Schilangläuferin.
Lebte lange Zeit mit ihnen und studierte sie ...

"Wolfsmut" bewies sie auch als sie den Krebs besiegte ... eine ganz außergewöhnliche Frau !

 
Zu deiner Annahme das der Wolf für Gefahr steht und es geht darum diesen "gefährlichen" Wolf in Zaum zu halten ...

Das ist nicht so stimmig für mich weil ich mit der Metapher Wolf mich nicht nur auf das blutrünstige im Wolf reduziere, sondern auch auf das Unruhige, die Unrast, das Laute, das Geordnete.

Es gibt gute Wölfe und schlechte Wölfe >>> Metapher!



@DonPedro

es ist selbstredend deine sache, wie du für dich den "wolf" definierst ...
und da dieses tier in vielen unterschiedlichsten kulturen zum bild
wurde, da steht es dir natürlich auch frei dich der z.b. indianischen
definition anzuschliessen.

ich kann auch nicht mehr tun, als dich darauf aufmerksam
zu machen, dass der wolf in unserem kulturkreis für ein
gefährliches, animalisches, triebgesteuertes bild steht ...
von der bibel angefangen (Wolf und Lamm) über populäre
märchen (Rotkäppchen) bis hin zu schockermythen (Werwolf).

und wäre dein song nicht von kopf (Titel) bis fuß (Refrain)
kerngedanklich auf diese wolfs-metapher aufgebaut
und/oder würde sich DEINE eigene definition aus dem text
heraus erschliessen ... dann wäre das auch kein großes thema
für mich.

selbst wenn ich mich deiner definition anschliessen "würde",
nachdem du mir als "hörer" deines songs ellenlang erklärt
hast, wie du das bild/die metapher verstanden haben willst,
so ergibt dein REF immer noch keinen sinn ... ganz im gegenteil,
die verwunderung/irritation wächst ...

das können wir zwei ja kollegial durchspielen:

___________________

Der Wolf in mir jetzt ist er munter
(die Unruhe, die Unrast ist in mir erwacht.)

?A bissel grau is er wordn
(ein alter sack eben ;-) )

?Sperrts ihn net ein last ihn einfach ziehn
(sperrt meine unruhe/mein suchen/mein streben/meinen tatendrang nicht ein,
sondern, lasst mich einfach das sein, was ich bin.)

?Sonst geht er ein drum last ihn frei
(sonst sterbe ich ... also lasst mich frei)

____________________

hm ... das ist für mich ein völlig eigenständiges thema, das ich nun überhaupt
nicht mehr in verbindung zu den strophen bringen kann ...

du hättest genauso gut/oder schlecht "urplötzlich" von einem sehnsuchtstripp
singen können, der dich auf einer Harley die Route66 abdonnern lässt.

bitte nicht falsch verstehen! ... ich will dir hier nichts reindrücken!
aber solch ein ernstes thema, gepaart mit den tücken der deutschen
bildsprachlichkeit, das ist ein sehr heikles minenfeld, das einfach
kein pardon kennt ...

by the way .. @MamaMuuht hat das "nicht"-schreiben für sich so begründet -->
Ich muss allerdings gestehen, das ich auch überlegt habe etwas zum Thema zu schreiben. Und es genau aus den oben genannten Gründen sein gelassen habe.
Du hast dich immerhin getraut.....

mir geht es da ähnlich ... und ich denke, dass es keine frage von "sich trauen"
oder "mut" ist ... sondern, ein noch nicht ganz fassbares gefühl, das man erst
selbst verarbeiten muss, bevor man dazu eigene "erklär-bär-bilder" in die welt setzt ... LG
 
@verflixte13
Einerseits war ich verführt zu glauben, dass meine "Wolf-Metapher" so ganz von alleine verstanden wird ...
Andererseits nehme ich die Bedenken und die kritischen Stimmen, so auch von dir, sehr ernst !

Darum begab ich mich auch in Klausur um darüber nachzudenken und eventuell den Ref noch mal zu überdenken und "anders" zu schreiben !

Wichtig ist für mich nur, dass ich mich dabei nicht selbst "aufgebe" und meine ursprüngliche Vision beim Texten nicht verleugne ... also gar nicht so einfach !

Ich danke Dir auf alle Fälle, dass Du mich zum Nachdenken angeregt hast :)

Bezüglich Deinem "by the way", wo Du MamaMuuht sein "Nichtschreiben" zitiert hast >>>

Das hat nix mit mir zu tun !

Ein jeder, so auch Jörg, so auch ich, muss für sich selbst entscheiden ob er/oder nicht ein Thema in Worte fast ... wenn sich wer da nicht traut, ist das O.K. ... wenn jemand hier eine klare Stellung bezieht und schreibt, ist das auch O.K. ... so finde ich :)

Liebe Grüße !
Peter
 
Wichtig ist für mich nur, dass ich mich dabei nicht selbst "aufgebe" und meine ursprüngliche Vision beim Texten nicht verleugne ... also gar nicht so einfach !



lieber @Peter ...

dass sich kreative geister auch verirren können, wenn sie ihr innerstes
nach außen formen, das gehört zum wagnis dazu ... wer das fürchtet,
der soll lieber telefonbücher abschreiben! ;-)

wichtig ist und bleibt, wie man mit kritik umgeht ... deine kritiker,
also auch ich, wir müssen nicht recht haben! ... als künstler musst
du schlussendlich über deine haltung deine eigene entscheidung fällen ...

und das hat, wie auch immer deine entscheidung ausfällt, nichts mit sich
"aufgeben" oder sich treu bleiben zu tun ... sondern, mit einem selbstkritischen
und dennoch selbstbewussten umgang mit sich selbst ...
denn alles andere wäre naiv und/oder borniert.



Bezüglich Deinem "by the way", wo Du MamaMuuht sein "Nichtschreiben" zitiert hast >>>

Das hat nix mit mir zu tun !

Ein jeder, so auch Jörg, so auch ich, muss für sich selbst entscheiden ob er/oder nicht ein Thema in Worte fast ... wenn sich wer da nicht traut, ist das O.K. ... wenn jemand hier eine klare Stellung bezieht und schreibt, ist das auch O.K. ... so finde ich :)




das habe ich schon so gelesen, dass @MamaMuuht/Jörg von sich
selbst gesprochen hat ... seine entscheidung dieses thema noch nicht
zu bearbeiten, das ist für mich zum bleistift ein beispiel dafür, dass
da noch einer im inneren dialog steht ... und dies ist eine bewusste haltung! ...

und wenn man das genau, also ernst nimmt ... dann "irrt" er sich sogar ...
weil etwas NOCH nicht zu bearbeiten, weil man noch keinen inneren anker
für ein thema gefunden hat, NICHT bedeutet, dass es nicht schon längst
in einem arbeitet ...

*will sagen ... manchmal ist es eben ratsam den prozessen die zeit zu lassen,
die sie eben brauchen ... schnellschüsse, zu aktuellen brennenden themen,
die gehen oftmals nach hinten los und/oder verpuffen in der eigenen ergriffenheit ...

und so ganz unter uns gesprochen: diese "selbstergriffenen", die machen
mir am meisten angst ...

anyway ... du wirst schon die richtigen entscheidungen für dich treffen! ... LG Stephan
 
wichtig ist und bleibt, wie man mit kritik umgeht ... deine kritiker,
also auch ich, wir müssen nicht recht haben! ... als künstler musst
du schlussendlich über deine haltung deine eigene entscheidung fällen ...

Danke für diese Aussage. !!

Find ich die wichtigste, die man machen kann.
Denn kein Kritiker hat das Recht seine Kritik über das Werk des Erstellers zu stellen.
Wer das macht, resp. wer seine Kritik so formuliert - kann durchaus wohlwollende auch sein -
der /die sagt aus, dass SEINE Meinung viel Wichtiger sei.
Solange man den Beisatz schreibt, dass das natürlich nur die eigene Sicht sei, ist es jedoch wieder relativiert.
vielleicht müsste man mal drüber nachdenken, wie man richtig Kritisiert, dass es ankommt.
Artname hat für mich durchaus diese Begabung es so anzumerken, dass es verstanden wird.
Man muss zwar nicht seiner Ansicht zu 100% sein, aber man merkt warum er etwas so sieht.
Leider wird das halt immer sehr lange.
Artname z.b. unterstreicht seine Aussagen mit Beispielen und Erklärungen warum er das so sieht.
Das hat einen andern "Beigeschmack" als wenn die Aussage kommt, dass man ja schliesslich Profi sei und lange damit.... und blablabla. Das ist nämlich überhaupt nicht wichtig. Auch Profis können sich irren :)

Auch wenn man auf seiner Meinung beharrt, und keine Fehler zugeben möchte, ist das eher als schwach anzusehen. Sei es als "Künstler oder als Kritiker.
Sich aber zu erklären, wieso man etwas so sieht oder hört, so ist es Konstruktive Kritik und sicher positiv zu werten.
Aber Wenn man aussagt, dass "MAN" nicht verstanden hätte, dann ist das überheblich und nutzlos für den Empfänger. Halt Provokativ oder von oben herab.

Das natürlich wie immer nur aus meiner Sicht :)
 
Sodale jetzt hab ich den Text mal umgeschrieben (Rot)
Jetzt sollte der Refrain klarer sein ?

Edit:
wenn dann fertig dann schmeiß ich vielleicht ins Songvoting
Edit aus:

Danke lieber artname :)
Waren sehr inspirierend Deine PM's !

Danke auch an Andi Paulo und verflixte13 für eure Bedenken bezüglich Refrain !

Der Wolf in mir
Wenn i so überleg was da grad passiert
a stückerl Freiheit wird grad massakriert
tuats euch zaum ihr Götter sonst werdn sie es net kapiern
da kann keiner g‘winnen nur verlier‘n

Was is das für a Zeit wo so viele sind bereit ?
für ihren Gott exekutieren fremde Leut
wenn das so weitergeht dann kann uns nix mehr retten
da hilft kein Glaube, da hilft kein beten ..."

Der Wolf in mir, jetzt ist er munter
Ja ich weiß ein bissel grau is er word‘n
Aber so alt kann er gar nicht werden
Und so lang’s net geht ans Sterben
Wird er aufschrein wenn die Freiheit am Spiel steht
Und je lauter er schreit umso mehr weckt er vielleicht
Und dann schrein wir miteinander bis man uns hört

die eigne Religion sollten wir vielleicht mehr innen tragen
mehr Bescheidenheit und Demut würd net schaden
Die Einen glaub‘n die Andern sind die Bösen und g‘hörn weg
Der eigene Glaube wird dann zum Privileg

das die Einen und die Andern nebneinand in Freiheit lebn
gemeinsam sollten wir doch danach streb’n !
wir können uns nur wünschen, dass das möglich ist
ich bleib auf alle Fälle Optimist

Der Wolf in mir, jetzt ist er munter
Ja ich weiß ein bissel grau is er word‘n
Aber so alt kann er gar nicht werden
Und so lang’s net geht ans Sterben
Wird er aufschrein wenn die Freiheit am Spiel steht
Und je lauter er schreit umso mehr weckt er vielleicht
Und dann schrein wir miteinander bis man uns hört

Der Wolf in mir, jetzt ist er munter
Ja ich weiß ein bissel grau is er word‘n
Und je lauter er schreit umso mehr weckt er vielleicht
Und dann schrein wir miteinander bis man uns hört
 
Ich finde die neue Version gut!
Ich weiß jetzt nicht wie es gesungen klingt, da es ja deutlich mehr Silben sind, aber der rote Faden wird deutlich und der thematische Bezug zur Strophe ist hergestellt. Für mich klingt der Text im Ganzen weder bemüht, noch aufgesetzt, sondern ehrlich. Das zu erreichen ist die Schwierigkeit.

Ich denke, dass der Text auch dann an Aktualität nicht einbüßt, wenn die traurigen Ereignisse, die der Text zum Anlass nimmt, längst verblasst sind.

LG
 
Ich finde die neue Version gut!
Ich weiß jetzt nicht wie es gesungen klingt, da es ja deutlich mehr Silben sind, aber der rote Faden wird deutlich und der thematische Bezug zur Strophe ist hergestellt. Für mich klingt der Text im Ganzen weder bemüht, noch aufgesetzt, sondern ehrlich. Das zu erreichen ist die Schwierigkeit.

Ich denke, dass der Text auch dann an Aktualität nicht einbüßt, wenn die traurigen Ereignisse, die der Text zum Anlass nimmt, längst verblasst sind.

LG

Ich danke Dir :)
Ja und die Takes sind bereits unterwegs ;-)

Jetzt will ich da mal am Arrangement basteln !
Ich hör da noch immer ein Piano, eine Hammondorgel, ja und klar ein paar Gitarren ... :)
 
werter @Don ...für mein "jefüühl" ist es nun deutlicher geworden,
was du sagen möchtest.

bis auf kleine sprachliche ungereimtheiten, die aber vielleicht in österreich
einen anderen sinn haben/ergeben ... beispiel -->


wenn die Freiheit am Spiel steht

ich kenne das nicht und würde schreiben --> ... "auf dem" Spiel steht.

anyway ... deine message/dein "wolf" ist nun klarer herausgearbeitet
und steht als DEIN statement im raum ... und nun kann man sich als
leser/hörer entscheiden, wie man das für sich selbst sehen möchte.

deinem Refrain -->

Der Wolf in mir, jetzt ist er munter
Ja ich weiß ein bissel grau is er word‘n
Aber so alt kann er gar nicht werden
Und so lang’s net geht ans Sterben
Wird er aufschrein wenn die Freiheit am Spiel steht
Und je lauter er schreit umso mehr weckt er vielleicht
Und dann schrein wir miteinander bis man uns hört


... dem könnte ich persönlich nicht folgen.

ich verstehe mich einfach nicht als wolf, der durch sein "geschrei"
andere wölfe aufwecken möchte, um dann mit ihnen gemeinsam
zu heulen ... zumal dieser refrain auch von jenen gesungen
werden kann, gegen die du dich ja wendest ...

auch diese haben sich ja den schutz ihrer freiheit auf ihre fahnen
geschrieben und ... "schrein miteinander bis man sie hört" -->

WIR SIND DAS VOLK!

aber das ist nun wirklich meine persönliche meinung,
die auch kein anderer teilen muss.

ich bin auf deine musikalische umsetzung gespannt! ... LG
 
Ja lieber Pedro,

Ein guter Song ist mMn immer ein Mittelding zwischen Stichwort und Andeutung. Würde mal sagen, du wendest dich prinzipiell eher an ein aufgeklärtes Publikum. Dem sagt man ja nach, dass es Freude am seelischen oder intellektuellen Decodieren hat...

Wie ich dir ja bereits privat schrieb, verstehe ich unter einsamen Wolf ein Wesen, welches sich vom Menschen niemals domestizieren lässt. Mir würde das reichen. Denn was die Politik und die Konzerne uns momentan verabreichen wollen, schluckt kein Wolf. DAS kann nur ein manipuliertes Gehirn "verstehen". Für mich wird der zahlende Bürger seit jeher wie ein Idiot behandelt. Wenn er dem Gedanken folgt: "Je größer der Proft, umso größer die Bereitschaft, über Leichen zu gehen", hat er seine Ausgangs-Situation mMn bestens begriffen. Das beziehe ich mal auf Konzerne wie auf Religion.

Andererseits lebt der Wolf im Rudel und akzeptiert soziale Bindungen und Unterordnungen. Ob man mit dem Wolf Toleranz symbolisieren kann, weiß ich nicht. Aber Kunst soll ja auch keine Antworten geben. Vielleicht hat bereits die Frage ausreichend Reiz?

Als Wolf ist man für Demagogie nicht zugänglich. Mir reicht diese Andeutung. ABER warten wir mal auf das neue Demo. Dein brüchiger Charme kann ja so manches gut verkaufen ;-)

Nur eins weiß ich genau: Wölfe heulen viel besser, als dass sie schreien ;-)


Lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben