Grace Period mehrmals möglich?

  • Ersteller BonesLazy
  • Erstellt am
BonesLazy

BonesLazy

Registriert
03.01.13
Beiträge
420
Reaktionen
289
Ort
Bonn
Punkte
1.334
Ich habe schon einmal die Grace Period in Anspruch genommen. Bin jetzt auf Version 9.0. Ich frage mich, ob ich nun 9.5 kaufen kann und mit dem Installieren warten kann bis Version 10 raus ist, um dann nochmals die Grace Period nutzen zu können.

Hat das schon jemand so gemacht? Oder ein zweites Mal probiert und die Grace Period wurde ihm dann verweigert?
 
Wenn du noch eine 9.5 kaufst sollte das gehen.
Wenn du ein Upgrade kaufst wohl nicht.

Ich wage aber zu bezweifeln ob sich das rechnet.
Die 10 und die 9.5 werden sich im Preis nicht so drastisch unterscheiden.
 
Hey du Knochen, willst du nicht Cubase verkaufen?
 
Es geht mir um ein Upgrade. Jetzt von Version 9.0 auf 9.5 upgraden und später auf Version 10 kostet 60 Euro zu 9.5 und mindestens 100 Euro zu Version 10. Das macht 160 Euro. Cubase 9.5 jetzt für 60 Euro kaufen ohne upzugraden und warten bis die Version 10 raus ist und erst dann das Upgrade machen ist erheblich billiger.
Steinberg schreibt, eine Grace Period könne nur einmalig vorgenommen werden. Ich habe aber öfter gelesen, dass einige die Grace Period mehrmals ausgenutzt hätten. Aber nie von den Personen selbst.

Deswegen nochmals meine Frage:

Wer hat es ausprobiert die Grace Period ein zweites Mal zu nutzen und kann bestätigen, ob es funktioniert oder ob es nicht funktioniert?
 
Steinberg schreibt, eine Grace Period könne nur einmalig vorgenommen werden. Ich habe aber öfter gelesen, dass einige die Grace Period mehrmals ausgenutzt hätten.

Bei der Veröffentlichung der 9.0 Ende 2016 war der Passus "einmalig" im Text zur Grace period enthalten, aktuell steht es nicht mehr drin.
 
Ich habe gerade nachgeschaut. Einmalig(!) steht immer noch drin:

https://www.steinberg.net/de/support/grace_period/cubase_95_grace_period_info.html

Ich habe dort nachgesehen, ob mein eLicenser eine Berechtigung hat:

https://www.steinberg.net/de/support/grace_period.html

Da steht Nichts mehr von einmalig. Gebe ich aber die Nummer meines eLicensers ein, wird explizit angegeben, dass ich schon ein Grace Period Update habe.

Ich gehe nun davon aus, dass es nur Gerüchte sind, dass man die Grace Period mehrmals nutzen kann
 
Ich habe gerade nachgeschaut. Einmalig(!) steht immer noch drin:

https://www.steinberg.net/de/support/grace_period/cubase_95_grace_period_info.html

Ich habe dort nachgesehen, ob mein eLicenser eine Berechtigung hat:

https://www.steinberg.net/de/support/grace_period.html

Da steht Nichts mehr von einmalig. Gebe ich aber die Nummer meines eLicensers ein, wird explizit angegeben, dass ich schon ein Grace Period Update habe.

Ich gehe nun davon aus, dass es nur Gerüchte sind, dass man die Grace Period mehrmals nutzen kann

Ok, den Link zur aktuellen GP hatte ich nicht gesehen. Dann werde ich meine GP wohl für das Update auf die 10er nutzen.
 
Aktuell steht nichts von einmalig. Also wirddein Plan aufgehen.

Die Prüfung des e licensers dient nur dazu, ob du aktuell Grace-Period -Berechtigt bist, also wenn du z.B. letzte Woche dein Cuabse 8 aktiviert hast, wärst du berechtigt für die neue Version, unabhängig, ob du das schon mal gemacht hast.
Es wird also einfach nur geprüft, welche Produkte du in letzter Zeit aktiviert hast, und ob 4 Wochen später eine aktuellere Version raus kam.
 
Gude,
ich hab damals beim Kauf von Cubase 7 ein Grace Period Update auf 7.5 erhalten und beim Kauf von 8.5 ein Grace Period Update auf Version 9. Und ich spekuliere drauf, mir Ende Oktober / Anfang November 2018 die Version 9.5 zu kaufen und so innerhalb der Grace Period auf Version 10 gehoben zu werden. Mal sehen obs klappt...

Grüße!
 
Hi Jimmy,

dann funktioniert das also doch mit dem mehrmaligen Grace Period Update.

vielen Dank für Deine Info,

Dirk
 
Du darfst die gleiche Upgrade-Version nicht später für eine Grace Period nutzen.
Hast Du jetzt Cubase Pro 9.0 und lizensierst jetzt das Uprade auf Cubase Pro 9.5, dann darfst Du nicht das Uprade 9.5 ein zweites Mal kaufen und dies in der Grace Period zum Upgrade auf 10.0 nutzen.
 
Danke Triangel,

langsam blicke ich durch:)
 
Gude,
ich hab damals beim Kauf von Cubase 7 ein Grace Period Update auf 7.5 erhalten und beim Kauf von 8.5 ein Grace Period Update auf Version 9. Und ich spekuliere drauf, mir Ende Oktober / Anfang November 2018 die Version 9.5 zu kaufen und so innerhalb der Grace Period auf Version 10 gehoben zu werden. Mal sehen obs klappt...

Grüße!

Dann solltest du aber nicht zu lange warten: das Update auf die 9.5er kam bereits Mitte November heraus, also 3 Wochen früher als bisher und von den meisten erwartet. Einige haben da ziemlich in die Röhre geguckt.

Theoretisch könnte man das Update ja jetzt schon erwerben, wartet aber mit der Aktivierung bis zum 10er Release.
 
Gude,
ich hab damals beim Kauf von Cubase 7 ein Grace Period Update auf 7.5 erhalten und beim Kauf von 8.5 ein Grace Period Update auf Version 9. Und ich spekuliere drauf, mir Ende Oktober / Anfang November 2018 die Version 9.5 zu kaufen und so innerhalb der Grace Period auf Version 10 gehoben zu werden. Mal sehen obs klappt...

Grüße!

Dann solltest du aber nicht zu lange warten: das Update auf die 9.5er kam bereits Mitte November heraus, also 3 Wochen früher als bisher und von den meisten erwartet. Einige haben da ziemlich in die Röhre geguckt.

Theoretisch könnte man das Update ja jetzt schon erwerben, wartet aber mit der Aktivierung bis zum 10er Release.
Oder direkt im Sommer - meist gibt es bei Steinberg im Juni/Juli Prozente auf Upgrades (letztes Jahr waren es glaube ich 40%). Habe mir da nämlich auch das 9er Update gekauft und nach Erscheinen von 9.5 aktiviert und direkt die 9.5 bekommen. Werde ich wohl jetzt immer so machen - alle zwei Jahre reicht (normalerweise) völlig. Und imho sind die .5er immer noch einen Zacken näher an Perfekt als die .0er.
 
Gude,
ich hab damals beim Kauf von Cubase 7 ein Grace Period Update auf 7.5 erhalten und beim Kauf von 8.5 ein Grace Period Update auf Version 9. Und ich spekuliere drauf, mir Ende Oktober / Anfang November 2018 die Version 9.5 zu kaufen und so innerhalb der Grace Period auf Version 10 gehoben zu werden. Mal sehen obs klappt...

Grüße!

Dann solltest du aber nicht zu lange warten: das Update auf die 9.5er kam bereits Mitte November heraus, also 3 Wochen früher als bisher und von den meisten erwartet. Einige haben da ziemlich in die Röhre geguckt.

Theoretisch könnte man das Update ja jetzt schon erwerben, wartet aber mit der Aktivierung bis zum 10er Release.
Oder direkt im Sommer - meist gibt es bei Steinberg im Juni/Juli Prozente auf Upgrades (letztes Jahr waren es glaube ich 40%). Habe mir da nämlich auch das 9er Update gekauft und nach Erscheinen von 9.5 aktiviert und direkt die 9.5 bekommen. Werde ich wohl jetzt immer so machen - alle zwei Jahre reicht (normalerweise) völlig. Und imho sind die .5er immer noch einen Zacken näher an Perfekt als die .0er.

Das war/ist auch mein Plan.

Man muss nur abgebrüht genug sein, ein gekauftes Update ein paar Monate unaktiviert und damit ungenutzt auf dem Rechner liegen zu lassen. o_O :D
 
Hey du Knochen, willst du nicht Cubase verkaufen?

HeHe! Ja, will ich verkaufen. Aber ist doch ein gutes Verkaufsargument, wenn der Verkäufer im Sommerdeal das Upgrade zu 9.5 für 30,- € kaufen kann, der dann mit der Registrierung wartet, bis Cubase 10 raus ist. Dann bekommt der Käufer, wenn er mein Cubase 9.0 für schlappe 399,- € kauft für 429,- € Cubase 10.

Wer jetzt die 9.5 Version kauft, muss dann für das Upgrade auf Cubase 10 mit 120,- € rechnen. Zur Zeit gehen die 9.5er bei Ebay für ca. 350,- € weg. Wer damit auf die 10 upgradet, der zahlt dann 470,- €. Hat dann nicht immer den eLicenser dabei und ich geb ja noch Padshop Pro dazu und eine wunderbare DVD-Einführung in Cubase 8.5 vom allseits geschätzten Tsching.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHe! Ja, will ich verkaufen. Aber ist doch ein gutes Verkaufsargument, wenn der Verkäufer im Sommerdeal das Upgrade zu 9.5 für 30,- € kaufen kann, der dann mit der Registrierung wartet, bis Cubase 10 raus ist. Dann bekommt der Käufer, wenn er mein Cubase 9.0 für schlappe 399,- € kauft für 429,- € Cubase 10.

Wer jetzt die 9.5 Version kauft, muss dann für das Upgrade auf Cubase 10 mit 120,- € rechnen. Zur Zeit gehen die 9.5er bei Ebay für ca. 350,- € weg. Wer damit auf die 10 upgradet, der zahlt dann 470,- €. Hat dann nicht immer den eLicenser dabei und ich geb ja noch Padshop Pro dazu und eine wunderbare DVD-Einführung in Cubase 8.5 vom allseits geschätzten Tsching.
Viel Spass, das dann dem zukünftigen Käufer zu erklären. :tease:
 
Die 10er wird bestimmt der Hammer!

Nee, ich glaube nicht mehr daran. Ich habe von Cubase die Schnauze voll. Es passt nicht zu mir. Ich habe eben Bitwig gekauft. Klar, das ist nicht so umfangreich wie Cubase, aber der Workflow ist der Hammer. Alles ist ein bis zwei Klicks entfernt. Bei Cubase musste ich immer ganze Klickorgien machen, um irgendwo hin zu kommen. Das hat mich echt genervt. Außerdem habe ich so viele halbgare Sachen entdeckt. Ein Pogamm, dass sich Pro nennt sollte so was nicht aufweisen.
Cubase ist mir zu Pro. Ich brauche kaum was von dem was es bietet. Deswegen: Weg damit!

Aber ich drücke euch die Daumen, dass Steinberg einmal auf die
Abwärtskompatibilität pfeift und Cubase von Grund auf neu aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben