Gothic Rock, 80er Jahre würde ich sagen, Tips zum mix

awos

awos

Reaktionen
0
so wir waren wieder etwas fleisig und haben einen Song zusammengebastelt.

Meine Frau hat neben Bassgitarre auch Backvocals eingesungen, der Rest war von mir.

Der Mix ist grob gemacht worden, da warte ich auf eure Vorschläge.

Axo die Summe ist noch nicht bearbeitet worden, da kommt noch ein [g=322]Compressor[/g] Limiter und evtl [g=414]exciter[/g].

Wäre schön wenn wir zahlreiche Vorschläge zum Mix bekommen würden.

http://home.arcor.de/aw/awos/stammseite7.htm

"die not pray" heisst das Lied

Peter und Doris :p

also das was ich höre : :)

Stimme am anfang viel zu leise sie geht im mix total unter

gitarren leiser machen Drums etwas lauter

mehr kann ich nicht sagen das war meine Grobe meinung zum Groben Mix ;)

Ich schließ mich mal dem Vorredner an - die Gitarren nehmen den Drums zu viel weg. Und innerhalb der Gitarren seh ich auch noch ne kleine Mixschwäche - die eine Gitarre, die am Anfang melodie spielt, geht, wenn ich das richtig höre, später einfach unter. Unter der "Brat"gitarre spielt ja noch ne andere ne Melodie - stimm die mehr aufeinander ab.

Effekte sind in Ordnung, schön gothic-kitschig.

Check vllt nochmal den Text ab, ob man den nicht irgendwie "eloquenter" machen kann - ab ungefähr 2:35 kommt er einem viel zu leise vor. Später erledigt sich das, nach der nächsten ruhigen Stelle. Da ist Stimme gut.
Wird aber später wieder zu leise. Hmmm.

Also in der Summe:

Bratgitarren zurückfahren
Konflikte innerhalb der Gitarren lösen
Drums präsenter und drückender machen (letzteres kommt auf deine gewünschte Wirkund an)
Vocals gleichmäßiger lautstärkemäßig rüberbringen und präsenter.

Arrangement-technisch und musikalisch möchte ich dir nicht reinreden, aber die Pausen im Lied wirken manchmal nicht sehr aussagekräftig, d.h. sie tragen nicht positiv zu einer gefühlten Spannunskurzve bei.

Planst du noch Soli oder irgendwelche anderen spannenden Änderungen?

Ansonsten erstmal Kompliment.
Hast imo den Sound der späten 80er / 90er - Gothics getroffen. Moonspell, Scream in Silence, Type O usw. usw. könnten deine Kumpels sein.

Greetz
Utz

Hi,

die Gitarren müssten imo was mehr getrennt werden, leider verstehe ich nicht immer was gesungen wird.

ABER, was gar nicht geht, ab 2.30 läuft die Git extrem quer, bzw. aus dem [g=253]Takt[/g].

Hört das denn niemand?

Auch scheint es mir das Du bzw. Ihr nicht auf [g=164]Monokompatibilität[/g] achtet.

Gruß

Ich habe etwas unglücklich die Stelle zwischen 2.30 und 2.50 kopiert deshalb läuft das ganze nicht synchron mit dem Schlagzeug. Das werde ich demnächst korrigieren.

sonst noch Meinungen?

nimm mal etwas [g=108]Hall[/g] von den Bratgitarren und von den Drums und von den...ach nimm halt ÜBERALL etwas [g=108]Hall[/g] raus ;) Diese [g=108]Hall[/g]-Orgien fand ich eigentlich nur bei Type O einigermaßen gelungen...

Ich finde, dass du extrem lange auf diesem 2-[g=250]Akkord[/g]-Schema rumreitest, genau genommen den ganzen Song über. Die Bratgitarren-Parts hast du x-mal kopiert, so dass es halt sehr eintönig klingt.

Die hängenden Gitarren in der Mitte wurden ja schon erwähnt.

Mixtechnisch matscht es doch arg. Weniger Reverb und eine differenzierte Verteilung der Instrumente und der Vocals im Frequenzspektrum sollte da Abhilfe schaffen.

Grüße
Cos

@cos

nimm mal etwas [g=108]Hall[/g] von den Bratgitarren und von den Drums und von den...ach nimm halt ÜBERALL etwas [g=108]Hall[/g] raus

Ich finde, dass du extrem lange auf diesem 2-[g=250]Akkord[/g]-Schema rumreitest, genau genommen den ganzen Song über. Die Bratgitarren-Parts hast du x-mal kopiert, so dass es halt sehr eintönig klingt.

Die hängenden Gitarren in der Mitte wurden ja schon erwähnt.

Mixtechnisch matscht es doch arg. Weniger Reverb und eine differenzierte Verteilung der Instrumente und der Vocals im Frequenzspektrum sollte da Abhilfe schaffen.

Grüße
Cos

Ich habe extra gebeten die Meinungen zum Mix zu schreiben. Ist mir klar man trifft nicht jeden Geschmack und das ist gut so. Ehrlich gesagt ist mir lieber wenn meine Lieder gegensätzliche Reaktionen herrofen.
Gut aber das ist schon ein anderes Thema.
Was den Reverb angeht. Reverb habe ich nur an der Snarre und am Gesang und etwas an einer der 6 Spuren der Gitarre. Das ist bestimmt nicht zuviel. Reverb gehört einfach dazu..Gerade an dem Punkt werde ich bestimmt nichts ändern. Weniger Reverb würde einen zu trockenen Sound bedueten und genau bei dieser Art von Musik wäre das nicht passend.
Trotzdem danke für deine Mühe

Ich habe extra gebeten die Meinungen zum Mix zu schreiben
Hab ich ja: Nimm etwas [g=108]Hall[/g] raus ;)
Reverb habe ich nur an der Snarre und am Gesang und etwas an einer der 6 Spuren der Gitarre
Hmmm, naja, wenn du´s sagst...klingt halt eher so, als wäre überall [g=108]Hall[/g] drauf. Hab grundsätzlich auch nix gegen [g=108]Hall[/g], aber wenn du dir Bands wie Type O, Fields etc. genauer anhörst, dann wirst du feststellen, dass da Räume erzeugt werden, ohne dass es übermäßig matscht. Das liegt daran, dass dort alle Instrumente sehr differenziert im Raum gestaffelt werden. Diese Differenzierung sowie die Platzierung im Frequenzspektrum fehlt mir in deinem Mix noch. Mit etwas EQing auf den Einzelspuren und evtl. dem Einsatz von Highpassfiltern auf dem Hallsignal geht da sicher noch was...

Grüße
Cos