"Golden Age" sucht verschiede Sänger (+ Melodien)

Hallo Popnapp,

klar, das ist ziemlich schrecklich, was ich da recorded habe. Prinzipiell müße ich das mehrmals aufnehmen, bis ich auch selbst das Ganze verinnerlicht habe, und zum Schluss noch eine Portion Melodyne. Und es stimmt auch, wenn die Gesangsmelodie beibehalten werden sollte, dass man dann den Rest leicht anpassen muss.

Ein wesentliches Problem ist beim Singen, ist ja schon fast ein Brüllen, dass ich den Text noch nicht auswendig vortrage, sondern ablese.

Insgesamt gesehen ist es aber bei diesem Stück interessant, gerade auch weil ich es einem Kollegen vorgestellt habe, der frühere Karaoke Sachen von mir gehört hat, dass diese Sache besser rüberkommt, weil die Stimme ehrlicher klingt. Da spielen aber die Geschmäcker natürlich eine Rolle.

Grüße
Ralf
 
dass diese Sache besser rüberkommt, weil die Stimme ehrlicher klingt

Deine Stimme ist gut. Ein bisschen rauh und rotzig aber eben auch kräftig und klingt irgendwie ehrlich und direkt. Eher für Punk und Rock geeignet als für Schlager. Aber man kann ja ruhig alles mal probieren :)
 
Eher für Punk und Rock geeignet als für Schlager.

Du wirst es nicht glauben, aber meine beste Karaoke Version war bisher "The Power Of Love" von Frankie Goes To Hollywood...

Bei dieser Sache mit dem Text von Jörg konnte ich nicht anders, als das Ganze rauh zu vermitteln.
 
Ralf, ich habe immer noch nicht 'reingehört. Keine Sorge, ich will mich nicht drücken, aber ich bin in letzter Zeit immer dermaßen platt, dass ich sowieso nichts höre.

Jetzt ist ja Wochenende, also wird's morgen hoffentlich etwas besser.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ralf, wenn Du die Struktur anpassen möchtest, tu Dir keinen Zwang an - die Spuren sind ja verlinkt! :)

Bei Bedarf stelle ich auch gerne Midi-Material zur Verfügung. Alles, was nötig ist - und ich will hier nicht das Heft in der Hand halten sondern Euch einfach machen lassen. Die Idee ist, dass jeder mit dem Material, das ich Euch gebe, anstellt, was ihm oder ihr passt. Auf Wunsch stehe ich fürs Mischen bereit, dann bitte einfach nachfragen!

Kaputt machen könnt Ihr nix! Ich behalte ja die Originalversion und werde sicher auch noch weitere Alternativversionen basteln. :)

Ich lade auch, sobald ich mal dazu komme, mich näher damit zu beschäftigen, einen Melodievorschlag für den Text von Johnny hoch. Vielleicht hat ja auch jemand Lust, den zu singen.

Nun zu Deinem Experiment: Ich habe weiterhin den Eindruck, dass es ein wenig gezwungen und nach Karaoke klingt - also vom Blatt abgelesen, ohne eine rechte Vorstellung von der Melodie zu haben. Ich glaube, das würde besser funktionieren, wenn Du Dir ein wenig Zeit für das Auskomponieren der Melodie (vielleicht sogar mit Notation) nähmst und dann auf Basis der Einzelspuren die Liedstruktur so umgestaltest (und störende Teile stumm schaltest), dass es mit Deiner Melodie in Einklang ist.

Mit Variation meinte ich die Melodie an sich, weniger die Performance. Die ist für mein Gefühl noch recht steif, vorhersehbar und fließt nicht. Aber sie kann sehr wohl als Basis für weiteres Feintuning dienen - und das wären dann die Variationen.

Ich hoffe, ich habe mich so früh am Morgen halbwegs unverständlich ausgedrückt. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
So, ich habe Andreas' Gesangsspuren mal fix grob sortiert und justiert. Für einen ordentlichen Mix mit dem nötigen Finetuning fehlt mir jetzt die Geduld (das sind 60 Gesangsspuren!), aber das hole ich noch nach:

https://copy.com/U7HcTJNcAoD1G0Oq

Hier und da müsste man auch mit Melodyne mal 'ran, besonders in der Bridge.

Und hier ist das entsprechende Playback. Die Struktur ist ja anders als im Original:
https://copy.com/3BPLPB3BvSTBLcbN

Bei Bedarf lade ich es auch mal als APE oder FLAC hoch.

Ciao,
Steffen
 
So, ich habe Andreas' Gesangsspuren mal fix grob sortiert und justiert.

Hey, die Mix-Version gefällt mir schon sehr gut. Die Anordnung links rechts im Mix finde ich ziemlich gelungen. Und soweit ich höre, der dezente Hall auf der Stimme, auch sehr schön. Im Refrain scheint mir die jeweilige Antwort noch etwas dünn ("bis zum Tod", "der letzte Idiot", "aus blutigem Blei"), da müsste vielleicht die untere Stimme lauter und dafür diese Oberstimme (wo man hört, dass ich so hoch nicht richtig singen kann) dafür leiser. :)
Aber für einen ersten Wurf schon sehr cool. Viel runder und fetter im Sound als mein provisorischer Mixdown. Höre ich mir so viel lieber an.

Danke fürs Bearbeiten!
 
Mit Variation meinte ich die Melodie an sich, weniger die Performance. Die ist für mein Gefühl noch recht steif, vorhersehbar und fließt nicht.

Hallo Steffen,

ganz klar, ich komme hier nicht an die Vielfalt der Melodie von Andreas heran. Ich habe auch daran gedacht, dass es ja eher ein Gemeinschaftsprojekt werden sollte, anstatt dass jetzt jeder versucht, den anderen zu toppen, oder? In dem Sinne kann ich kaum noch etwas beitragen, aber eventuell bleibt da noch der Melodievorschlag für den Text von Johnny. Vielleicht wäre auch Andreas nicht enttäuscht, wenn ich mal versuche, seinen Vorschlag einfach nur mit einer anderen Stimme umzusetzen?

viele Grüße
Ralf
 
Vielleicht wäre auch Andreas nicht enttäuscht, wenn ich mal versuche, seinen Vorschlag einfach nur mit einer anderen Stimme umzusetzen?
Das fände ich spannend! Das jetzige links-rechts Frage-Antwort-Spiel könnte vielleicht auch als Duett funktionieren? Wobei es wohl auch darauf ankäme, ob die Stimmen zueinander passen. Keine Ahnung. Ich wäre für Ausprobieren!
 
Ja, das wäre bestimmt auch interessant. Macht mal! :)

Für die neue Struktur habe ich ja das Playback verlinkt - als WMA, glaube ich. Wenn ein anderes Format benötigt wird, sagt bitte Bescheid! Und natürlich auch, wenn sonst irgendetwas von meiner Seite geliefert werden soll.

Eine Version mit Johnnys Text wäre auf jeden Fall auch toll. Es gibt ja auch noch einen weiteren englischsprachigen Texter, der seinen Text noch finalisieren wollte (darum habe ich ihn noch nicht verlinkt).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen, ich finde deine Idee mit dem Playback für mehrere Interpretationsversuche klasse. Im Grunde hatte mich bisher nur die Einschränkung mit der Muttersprache ein wenig abgeschreckt. Ich kann nicht texten und in der Muttersprache fällt es so auf, dass ich es selber merke. Aber zum Glück kam Mama Fettig ja mit diesem wunderbaren Text um die Ecke. Jörg, woher nimmst du nur immer diese Wortspiele, Ideen und Formulierungen? Sehr gelungen wiedermal.

Und da ich mir selbst gerade einen Tag Schlagerpause verordnet habe, war die Gelegenheit dermaßen günstig, dass ich mein Glück versuchte.

Stoman Feat. Popnapp - Der letzte Idiot


Ich habe das Playback ein wenig zerschnippelt. Der Refrain ist nur noch halb so lang und der Synthie im Vers kommt erst nach dem Refrain.

Und die merkwürdigen Triolen im Gesang des Refrains habe ich mir bereits schön gehört. Im Hinterkopf nagt nur noch eine leise Befürchtung, dass das aber wohl doch nicht so optimal passt. Bisher hatte ich aber keine bessere Idee.

Das Experiment hat mir auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht heute Mittag. So drauflos singen und sich nicht um Sounds oder Instrumente kümmern zu müssen, das hat was. :) Vielen Dank für die Gelegenheit!


Also ich finde das eine interessante Arbeit die ihr da gemacht habt. Text gefällt mir auch :eek:)
 
@lle

Oh, ich hab das hier total verpennt, sorry! Ich werde mir das jetzt mal in aller Ruhe alles durchlesen und hören und dann mal feedbacken....
 
Ich muss mich mal entschuldigen, aber zwischendurch war der Schlagercontest, dann der 80s Contest, zu dem ich Texte beigesteuert habe, und dann noch der Mischcontest. Aber ich habe diese Diskussion nicht vergessen, nur Zeit ist Geld, und die ist immer Mangelware.

viele Grüße
Ralf
 

Neue Antworten


Zurück
Oben