"Golden Age" sucht verschiede Sänger (+ Melodien)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Tag zusammen!

Ich habe dieser Tage unter anderem dieses "Playback" gebastelt:


Daraufhin erhielt ich bislang zwei Textvorschläge, die mir beide gefallen. Da ich keinen ablehnen möchte, ist nun meine Idee, mehrere alternative Versionen mit unterschiedlichen Melodien und Sängern zu erstellen (das mache ich ohnehin gerne). Gerne auch weitere Texte. Hat jemand Lust, mitzumachen?

Meine einzige Vorgabe wäre, dass die Texte in Eurer Muttersprache verfasst werden müssten, also kein Denglisch! Titel und Thema sind völlig egal. Dass die beiden englischsprachigen Texter den originalen Arbeitstitel in ihren Ideen verwurstelt haben, war deren freie Entscheidung. :)

Lasst mich wissen, ob jemand Interesse hat, dann stelle ich alles nötige Material zur Verfügung.

Die vorhandenen Texte werden zur Zeit von den Textern noch überarbeitet, daher lade ich die erst später hoch.

Die Einzelspuren gibt es ein paar Beiträge weiter unten:
http://preview.recording.de/Communi...n/Music_Cooperation/179416/Post_1987796.html#

Beachte: Das ist nur ein Rohentwurf! Damit's mit Gesang funktioniert, werden da einige Stelle stumm geschaltet werden müssen, oder das Arrangement muss ggf. insgesamt überarbeitet werden. Wer will darf also gerne die Spuren verwurschteln! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • Golden_Age_Structure.png
    Golden_Age_Structure.png
    6,8 KB · Aufrufe: 274
  • Der letzte Idiot - Jörg Dahlbeck.pdf
    34,4 KB · Aufrufe: 323
  • Golden Age - John Williams.pdf
    42,1 KB · Aufrufe: 292
Ach so, die Gesangsmelodie würde ich Euch überlassen - es sei denn, jemand benötigt eine auskomponierte Melodie von mir.

Ciao,
Steffen
 
Hier wäre schon einmal der erste Text:

Golden Age
(John Williams)

It's a world of nightmare
a Fukushima landscape
radio-active spyware
children being mind-raped

Those high fructose junkies
all carbon dioxide buzzed
eating plant life growing feces
but, free of pesky bugs

So what's next, what's next
Please hurry up and turn the page ...
I wanna get to the part
where we start our golden age

A virtual reality
this, "Kingdom of Heaven"
where God goes on a killing spree
for all His faithful brethren

Apocalyptic daydreams
for the conjuring of power
by madmen wearing sunscreen
from the light they then devour

So what's next, what's next
Please hurry up and turn the page ...
I wanna get to the part
where we start our golden age

Read the part where mankind finally walks upon his Earth
and understands with one mind this creation and its worth
where no one holds the key to another's cage
I wanna read the part where we start our golden age
 
Johnny hat mich gebeten, darauf hinzuweisen, dass sein Text als Entwurf zu verstehen ist, der bei Bedarf hinsichtlich Struktur und/oder Versmaß an die Musik angepasst werden kann.

... und ein deutscher Text ist übrigens auch schon in Arbeit! :)

Wäre schön, wenn hier bei Recording.de auch mal eine Kollaboration möglich wäre. Die haben hier ja leider immer noch Seltenheitswert.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hey Steffen,

hab da mal schnell was gebastelt:



Jungs gucken grad World War Z, Schnucki ist einkaufen (wo ist eigentlich meine Kreditkarte..?), da hatte ich kurz Zeit. Allerdings musste der jeweils erste Take reichen ;-).

Du wolltest verschiedene Versionen, da wollte ich noch Raum für andere lassen :-D.

Viel Spaß ...

PS: Musste das Playback etwas bearbeiten, da es sich auf Synth-Melodien nicht so gut singt. Zumindest kann ich das nicht so gut ... Sorry dafür ...
 
Danke, Dodo, schön, dass sich hier doch etwas tut. :)

Ich hab gerade mal 'rein gehört. Die Verse funktionieren schon ganz gut, glaube ich. Etwas Arbeit an den Details, um es weniger vorhersagbar bzw. 08/15 klingen zu lassen, wäre wohl noch nötig, aber dann wird das gut. Die Stimme passt jedenfalls für meine Ohren sehr gut.

Die Refrains tun's allerdings für mich nicht. Die sind auch recht schief. Ich stelle demnächst die Einzelspuren des Entwurfs zur Verfügung, dann ist das mit der Singerei sehr viel leichter. Die Entwürfe enthalten immer mehr Material als später im Zusammenhang mit Gesang funktionieren kann - da muss und soll also ausgedünnt und umdisponiert werden.

Überhaupt sind das keine fertigen Playbacks, die ich da ständig 'raus haue, sondern Arbeitsgrundlagen (Skizzen), um mal eine Zusammenarbeit mit Interessierten auf die Straße zu bringen. Ich bin also für Änderungs- und Erweiterungsvorschläge immer offen. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Da ich im anderen Forum danach gefragt wurde, sind hier die Akkorde:


Verses:
Gm7 ...

Choruses:
F C Bb | Bb
F C Bb | Bb
F C Bb | Bb
Gsus4/D | Dsus4/7

Bridge:
Em7 | Em7 | Gm7 | Gm7
Em7 | Em7 | Gm7 | D7

Chorus und Bridge jeweils mit Wiederholung - ich kann hier leider kein Wiederholungszeichen eingeben, weil die Forensoftware komisch ist.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hier wäre der deutsche Text von MammaFettig:

Der letzte Idiot
(© Jörg Dahlbeck, 2014)

Mittendrin und nur dabei,
ganz nah dran und voll daneben.
Völlig losgelöst und frei,
warten wir auf unser Leben.

Alles klar im Bodennebel,
schau nach vorn und nie zurück.
Schlucke deinen Alltagsknebel
und halte ihn fürs große Glück.

Wieviele Tage bis zum Tod?
Der erste Mensch ist der letzte Idiot.
Wieviele Nächte aus blutigem Blei?
Die Herzen in Ketten, die Gedanken sind frei.

Heiße Nummern und cool drauf,
fleißig in den Herzinfarkt.
Ewig Sommerschlussverkauf
im Lebenslügensupermarkt.

In der allerersten Reihe
sehen wir uns beim Sterben zu.
Zahnlos und am #### Geweihe,
spielen Lemminge die blinde Kuh.

Wieviele Tage bis zum Tod?
Der erste Mensch ist der letzte Idiot.
Wieviele Nächte aus blutigem Blei?
Die Herzen in Ketten, die Gedanken sind frei.

Menschen suchen immer Muster,
Menschen suchen einen Sinn.
Auf dem Leben Leuchtbuchstaben,
doch was drauf steht, ist nicht drin.

Wieviele Tage bis zum Tod?
Der erste Mensch ist der letzte Idiot.
Wieviele Nächte aus blutigem Blei?
Die Herzen in Ketten, die Gedanken sind frei.


Da die bekloppte Forensoftware den Text zensiert, werde ich ihn als PDF zum Startbeitrag hinzufügen.

Ciao,
Steffen
 
Hi Steffen, ich finde deine Idee mit dem Playback für mehrere Interpretationsversuche klasse. Im Grunde hatte mich bisher nur die Einschränkung mit der Muttersprache ein wenig abgeschreckt. Ich kann nicht texten und in der Muttersprache fällt es so auf, dass ich es selber merke. Aber zum Glück kam Mama Fettig ja mit diesem wunderbaren Text um die Ecke. Jörg, woher nimmst du nur immer diese Wortspiele, Ideen und Formulierungen? Sehr gelungen wiedermal.

Und da ich mir selbst gerade einen Tag Schlagerpause verordnet habe, war die Gelegenheit dermaßen günstig, dass ich mein Glück versuchte.

Stoman Feat. Popnapp - Der letzte Idiot


Ich habe das Playback ein wenig zerschnippelt. Der Refrain ist nur noch halb so lang und der Synthie im Vers kommt erst nach dem Refrain.

Und die merkwürdigen Triolen im Gesang des Refrains habe ich mir bereits schön gehört. Im Hinterkopf nagt nur noch eine leise Befürchtung, dass das aber wohl doch nicht so optimal passt. Bisher hatte ich aber keine bessere Idee.

Das Experiment hat mir auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht heute Mittag. So drauflos singen und sich nicht um Sounds oder Instrumente kümmern zu müssen, das hat was. :) Vielen Dank für die Gelegenheit!
 
Wow, das klingt gut, Andy! Die Triolen im Refrain sagen mir auch nicht zu, da höre ich eine geringfügig andere Melodieführung, die besser passen würde. Aber ansonsten finde ich das sehr gelungen.

Es müsste natürlich richtig gemischt werden, aber das Gesangsarrangement ist mal wieder super. Dafür hast Du ein Händchen.

Magst Du die unbearbeiteten Einzelspuren Deines Gesangs als FLAC/APE/WAV/AIFF hochladen, wenn Du mit Deiner Bearbeitung fertig bist? Dann würde ich mal einen frischen Mix machen und dabei auch das Arrangement an Deine Version anpassen.

Freut mich, dass Du Spaß mit der Nummer hattest. :) Ich würde solche Aktionen gerne viel öfter starten, hab ja einige Hunderte solcher Ideen auf der Platte, aber leider ist die Erfahrung bei Recording.de eher mau. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das Kollaborations-Forum so stiefmütterlich ans Ende der Forenliste gesetzt wurde, oder ob die Recording.de-Nutzer in der Mehrzahl generell nicht an Kollaborationen interessiert sind.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Ralf_Biermann
Für mal eben so auf die Schnelle schon ganz gut. Bei dir geht der Refrain wenigstens auf.

@stoman
Danke fürs Feedback! Das mit dem Refrain versuche ich nachher nochmal und exportiere das dann mal als Einzelspuren. Fände ich ja klasse, wenn du das noch richtig mixen würdest. Hatte ich gar nicht unbedingt mit gerechnet. Muss ich mir, wenn ich heute Abend dazu komme, auch mal mehr Mühe geben :)

Ich würde solche Aktionen gerne viel öfter starten, hab ja einige Hunderte solcher Ideen auf der Platte, aber leider ist die Erfahrung bei Recording.de eher mau. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das Kollaborations-Forum so stiefmütterlich ans Ende der Forenliste gesetzt wurde, oder ob die Recording.de-Nutzer in der Mehrzahl generell nicht an Kollaborationen interessiert sind.
Ich glaube ja, es liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass es hier viele gute Instrumentalisten gibt, aber nicht ganz so viele, die gerne singen. Dodo, Ralf und ich sind da Teil einer Minderheit :)
 
@Ralf:
Super, das Du auch mitmachst!

Ich finde auch, dass das für einen Schnellschuss gar nicht verkehrt ist. Das ist eine gute Arbeitsgrundlage, auf der sich aufbauen lässt. Die Verse funktionieren recht gut, ich würde da nur ein wenig an der Variation arbeiten.

Der Refrain ist, vom Playback und vom Text her, schwierig umzusetzen. Da muss man sich Zeit nehmen und daran herumfeilen, bis etwas herauskommt, das funktioniert und fließt. Hier sehe ich derzeit noch die größte Baustelle.

Mein Tipp wäre, generell etwas mit Pausen und rhythmischen Varianten zu arbeiten.

@Andy:
Ich will doch auch meinen Spaß haben! :)

Und vielleicht interessiert sich ja sonst auch noch jemand für die Gesangs-Einzelspuren. Ich habe ja leider keine Ahnung, ob noch weitere Insassen im Boot sitzen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich glaube ja, es liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass es hier viele gute Instrumentalisten gibt, aber nicht ganz so viele, die gerne singen. Dodo, Ralf und ich sind da Teil einer Minderheit :)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Leute hier im Forum sind, die gerne singen. Allerdings könnte es ähnlich sein wie bei mir, wenn man gerne singen übt und nicht genug eigenes Material hat, macht man gerne Karaoke. Aber dann kann man es nicht der Öffentlichkeit vorstellen, aufgrund der Copyrights. Also ist das eigentliche Ziel, eigene Songs zu erstellen.
 
Ich habe es Steffen schon geschrieben:
Ich komme einfach nicht dazu, an meinem Vorschlag noch weiterzumachen.
Aber es haben sich ja jetzt schon einige andere schöne Vorschläge gefunden.

Ich wünsche Euch allen (und hoffentlich noch mehreren ;-) ) noch viel Spaß dabei.

viele Grüße,
Dodo
 
Ralf, ich höre da morgen mal 'rein - ich bin momentan zu sehr im Stress, weil hier die Saftware verrückt spielt. :(

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Ralf_Biermann
Ich habe mir deine neue Version angehört. Der Vers ist so schon gut so, finde ich. Im Refrain bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die Melodie wird ja teilweise vom Synthie übernommen, wo ich nicht sicher bin, ob da dann nicht die Begleitung angepasst werden müsste. Und dann die neue Variante wo die Melodie so von unten kommt, da singst du etwas unsauber, dadurch kommt die Stelle noch nicht optimal rüber.
Im Zwischenteil fehlt mir dann etwas eine gute Melodie, da verfällst du ja eher in Sprechgesang. Ist wohl Geschmackssache. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob nicht der Rhythmuswechsel in diesem Teil etwas zu heftig ist. Aber da können wir Sänger ja jetzt wenig dran machen :)
 

Zurück
Oben