Gofmann war einst Modezar

Gofmann

Gofmann

Registriert
13.09.24
Beiträge
5
Reaktionen
3
Punkte
15
Hallo Liedermacher!

Ich habe damit begonnen, meine älteren Texte zu vertonen und das Songwriting für mich entdeckt. Meine erste Veröffentlichung, die ersten Strophen meiner Oper Gofmann war einst Modezar, findet ihr hier. Weitere Veröffentlichungen sollen demnächst folgen.


Auch Gofmann war einst Modezar und sprach mit seinem Fächer.
Es war ihm so nach Kaviar, serviert im Schokobecher.

Damit schmierte er den Fleischberg ein und wurde äußerst spitz,
vom Scheitel bis zum Raucherbein und auch um den Mundschlitz.

Dann zeigte er den Dottersack und auch den Gummiprügel,
er bemalte sich mit Nagellack und spielte auf dem Flügel!

Wie ein junger Mozart hämmerte er wahllos auf den Tasten,
er wichste sich den Schnurrbart und erblickte den Brutkasten.

Da lag ja noch der Stiefsohn drin? Er hatte ihn vergessen.
Er bückte sich zum Brummton hin und ging dann Abendessen.




View: https://www.youtube.com/watch?v=l29OoZ0JxCY

Gottlob Gofmann
 
@Gofmann

Wir haben eine Policy zur Verwendung von AI/KI/XI humorvoll gesagt...

Bitte überprüfe deinen Output und den Auftritt hier noch einmal diesbezüglich...
 
@Gofmann
Ist das der ganze Text oder kommt da irgendwie noch mehr? Für sich allein und ohne Kontext versteh ich nicht, was das soll.

@LM18
Was du sagen willst, versteh ich leider auch nicht.
 
@Andaraginga
alles was du vom TE siehst/hörst ist KI generiert, darum gehts
inwieweit noch kreativer Anschub nötig war, steht bislang in den Sternen

wir haben kürzlich unsere AGBs zum Thema KI aktualisiert, dort steht nun, grob umrissen, das man als User KI generierte Werke als solche kennzeichnen soll
 
Ich habe damit begonnen, meine älteren Texte zu vertonen und das Songwriting für mich entdeckt.

Meine erste Veröffentlichung, die ersten Strophen meiner Oper
Vs:
alles was du vom TE siehst/hörst ist KI generiert,

Wird das nun täglich dass sich so Leute, die bei Suno ein Knöpfchen drücken, hier als Opernkomponist vorstellen? Lol

Das ist gar dreist, sollte dem so sein.
 
@Andaraginga
alles was du vom TE siehst/hörst ist KI generiert, darum gehts
inwieweit noch kreativer Anschub nötig war, steht bislang in den Sternen

wir haben kürzlich unsere AGBs zum Thema KI aktualisiert, dort steht nun, grob umrissen, das man als User KI generierte Werke als solche kennzeichnen soll

Der Text ist von 2007, das Video ist selber zusammengeschnitten. Soviel zum Thema KI generiert. Schlicht der Gesang wurde automatisch gerendert. Aber um den geht es hier ja nicht, sonst wäre der Beitrag kaum bei den Songtexten gelandet. Ich bin Sprecher und Texter. Wenn ich den "Modezar" selber gesungen hätte, wäre das nicht weniger albern als irgendwelche vorschnellen Mutmaßungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist von 2007, das Video ist selber zusammengeschnitten. Soviel zum Thema KI generiert. Schlicht der Gesang wurde automatisch gerendert. Aber um den geht es hier ja nicht, sonst wäre der Beitrag kaum bei den Songtexten gelandet. Ich bin Sprecher und Texter. Wenn ich den "Modezar" selber gesungen hätte, wäre das nicht weniger albern als irgendwelche vorschnellen Mutmaßungen.
schön das du uns erklärst, was wir zu hören/sehen bekommen, wäre gut wenn das im Eingangspost schon so gestanden hätte :)

man neigt ja dazu, AGBs wegzuklicken, also ich mache das immer so :), daher ist es verständlich, das man diese nicht kennt und man sich so gut als möglich benimmt, dort, wo man hingerät, also deshalb noch mal zur Erklärung; wir haben einen Umgang mit KI definiert kürzlich, das wurde wichtig weil wir in kürzester Zeit mit KI beschäftigt wurden, die als solche nicht benannt wurde, ok...

deine Vocals sind eindeutig KI, jeder hört/erkennt das, daher der Einwand des Kollegen @LM18 , dein Text nun wieder schwankt zwischen Provokation und Dadaismus (Edit: was im übrigen via KI, so man es denn macht, fast genau so schräg zu bekommen ist, auch das wurde hier im Forum schon publik)

da du im Songtexte Forum gepostet hast will ich auch darauf eingehen, ich erkenne sofort deine sexuellen Provokationen die du, mal mehr mal weniger blumig umschreibst, kann man so machen
besonders provozierend finde ich deinen Text aber nicht, da ist man in 2024 ganz anderes gewohnt, etwas origineller könnte es sein wenn sich durch ein Video quasi optische Unterstützung herbeiholen liesse, dein Video jedoch kann das nicht, so oder so weiss ich nichts damit anzufangen

somit lese ich deinen Text und finde ihn, wie bereits geschrieben, nicht wirklich originell, erkenne in ihm aber eine wie ich finde gestelzte Unnatürlichkeit die mich nur sehr bedingt interessiert, höre eine KI generierte Stimme die deinen Text vorträgt, und schaue ein Video in dem der Protagonist etwas ungelenk sexuelle Identitäten zu verwischen sucht (?)

es gibt sicherlich eine Zielgruppe hierfür, ich gehöre dieser nicht an :)

aber wer weiss, evtl. kann sich der eine oder andere User hier damit anfreunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gofmann schrieb:
"Ich habe damit begonnen, meine älteren Texte zu vertonen und das Songwriting für mich entdeckt."

holgi schrieb:
"alles was du vom TE siehst/hörst ist KI generiert"


Auf diesen Widerspruch wollte ich raus. Der TE sagt, dass er eigene Texte vorstellt. Da hab ich nicht verstanden, was der Hinweis auf eine KI-Richtlinie besagen soll.
Mit der Erklärung, dass ihr das nicht glaubt, wird es dann aber schon klar.
 
Auf diesen Widerspruch wollte ich raus. Der TE sagt, dass er eigene Texte vorstellt. Da hab ich nicht verstanden, was der Hinweis auf eine KI-Richtlinie besagen soll.
Mit der Erklärung, dass ihr das nicht glaubt, wird es dann aber schon klar.
das war dann wohl auch zu negativ was ich eingangs geschrieben habe, sorry dafür

es ist halt nicht ganz von der Hand zu weisen, das KI heute auch infiltriert, was handgemacht scheint...
 
(...) dein Text nun wieder schwankt zwischen Provokation und Dadaismus
(...) ich erkenne sofort deine sexuellen Provokationen die du, mal mehr mal weniger blumig umschreibst,
(...) erkenne in ihm aber eine wie ich finde gestelzte Unnatürlichkeit

Ich sehe den geposteten Inhalt auch ungefähr so.
Für mich ist das aber immerhin schon mal ein bestimmter Stil, der erdacht und durchgehend umgesetzt werden muss.
Für sich allein, ist das nicht viel.
Falls sich alles in ein größeres Werk einfügt (die erwähnte Oper) und dann irgendwie Sinn ergibt, dann müsste man mehr zu lesen kriegen.
Deswegen mein indirekter Hinweis.
 
2024 erntest Du damit nun überhaupt nix mehr.
2007? Pffff, vielleicht hätte anno dunnemals noch jemand drüber geschmunzelt, wer weiß.

Du bist also Texter. Hm?
 

Du bist also Texter. Hm?
Ich bin der Schließer ohne Schlüssel und ein Seiler auf der Schüssel.

(...) und dann irgendwie Sinn ergibt, (...)
Einen Sinn wirst du hier nicht auf der Verstandesebene finden. Höchstens durch die Wirkung des Textes, der an sich weder provokativ ist noch einen Sachverhalt umschreibt. Es geht nur um das Spiel mit Bildern und Assoziationen.

das war dann wohl auch zu negativ was ich eingangs geschrieben habe, sorry dafür

Alles gut. Dass der Gesang künstlich ist, hätte ich auch anfangs mit erwähnen können. Dachte aber, das spielt bei den Songtexten keine Rolle.
 
Ich kann damit nichts anfangen. Ein Kerl in Frauenklamotten und ein Text wie von jemandem aus der Irrenanstalt erdacht.
Ist nicht beleidigend gemeint, einfach die Meinung von jemandem der sich eher als "Normalo" bezeichnet und sich lediglich über seine freilaufenden Mitmenschen wundert. Ich hoffe es geht dir gut. Soll das Kunst sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann damit nichts anfangen. Ein Kerl in Frauenklamotten und ein Text wie von jemandem aus der Irrenanstalt erdacht.
Ja, das wären gängige Assoziationen und Bilder, die der Text hervorrufen kann. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die etwas weniger offensichtlich sind.

Soll das Kunst sein?
Kunst ist wahrscheinlich der am meisten fehlinterpretierte Begriff überhaupt. Aber um deine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten: Ja und nein.
Ich hoffe es geht dir gut.
Das Mieder zwickt etwas, ansonsten geht es mir blendend. 🙂
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben