Gobos für Gesang u. Sprache?

• Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Hallo,

ein kleiner bestehender Aufnahmeraum (ca. 2,50 x 2,80 x 2,20 ) soll mit flexiblen Stellwänden versehen werden.

Es sollen nun schmale (ca. 80 Breite, 1,90 Höhe o.ä.) ) leichte Gobos gebaut werden.
Eine Konstruktion aus leichtem Holz usw. wird es sein, was auch die Stabilität des Ständerwerks (Füße) betrifft. So dass diese flexibel nach Bedarf gestellt werden können.

Primär sind in der Kabine Gesang-, Rap-, Sprachaufnahmen zu machen. Aber auch mal Akustische Gitarre, Bläser und andere Instrumente.

Wir wollen gerade für die Sprachaufnahmen den "Klang der Kabine" so gut es geht mindern, bestenfalls eliminieren.

Frage daher: Mit welchem Material würdet ihr die Gobo-Stellwände bespannen?

Ich dachte an dickere, aufgeklebte Teppichmaterialien, welche in eine Art Holzrahmen eingezogen sind?

oder vielleicht gar Schaumstoff? (eine alte Matraze?) mit Stoff bespannt?

Zu "schwer" und zu dick sollte solch eine Stellwand auch nicht werden, da diese nur je nach Bedarf in die Kabine gestellt werden.

Ein ähnliches Beispiel, wie wir es bauen möchten:

GIK-Acoustics-UK-Wooden-Stands.jpg

teppich ist keine gute idee... der hat meist eine gummiunterseite oder sonstig dicht verwobenes material.... was du willst ist etwas offenporiges damit der schall in das dahinterliegende dämmmaterial eindringen kann.

akustikstoff oder molton z.b.

auch wichtig keine holzwand zu machen, die würde wieder reflektieren...

der einfachheit halber würd ich CIB verwenden weil dann faserflug kein thema ist und das formstabiler ist als dämmwolle/thermohanf... basotect geht auch, dann sollte man aber eine festere bespannung andecken damit das basotect nicht eingedrückt werden kann...

bei so nem kleinen aufnahmeraum würd ich aber eher mit elementen direkt an der wand arbeiten die man schnell abhängen kann usw. weil mit diffusion kann man da ohnehin nicht/kaum arbeiten womit man die meiste zeit ohnehin beim absorbieren bleiben wird/muss.

Danke für deine Antwort, DaVogi.

ja, an eine Art ausklappbare Wandkonstruktion dachte ich auch schon, aber die Vorbesitzer haben diesen kleinen Raum mit Rigips, teilweise Noppenschaum ,usw. verkleidet. Da möchten wir nicht gern etwas verändern, zumal es ein befristeter Mietvertrag ist und die Zukunft ungewiss ist diesbzgl.
Stimmt, mehrere Lagen Molton, oder vvlt. Wolldecken, das waren noch anfangs meine Gedanken hierzu.
Denke, es wird wohl in Richtung Basotec-Montage laufen.

Kurz, was mag hier für ein Material integriert sein? (Link soeben vom Kumpel)

GIK-Acoustics-Monster-Bass-Trap-green-sq.jpg

GIK-Acoustics-Boom-Stand-Brackets-sq.jpg

GiK verwendet afaik stein- bzw. glaswolle bei ihren breitbandabsorbern. geht natürlich auch und ist günstiger als basotect. aber auch schwerer und muss gegen faserflug gesichert werden.

mehrere lagen molton oder wolldecken sind nicht so ideal...

Ja richtig, Molton und Wolldecke sindaus ak. Gründen eh raus.
Habe im Netz Basotect-Platten recherchiert, das werden wir nun integrieren.

Danke nochmal für deine Hilfe und Infos!

Hallo rkdk,

wir benutzen Ecose Steinwolle welche sowohl umweltfreundlich als auch gesundheitlich unbedenklich ist. Ausserdem umspannen wir die Module mit Camira Stoffen welche du bei uns zum selber basteln bestellen kannst.

MFG

Hallo Lukas

wir benutzen Ecose Steinwolle welche sowohl umweltfreundlich als auch gesundheitlich unbedenklich ist

Was die Unbedenklichkeit betrifft.
Solltest du dir mal diesen gerade aktuellen Thread durch lesen ;)

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/184705/thread.html

Ich selber bin den Weltweiten Gesundheitswahn nicht wirklich verfallen.
Da alle meine Absorber nicht Luftdicht verpackt wurden. Nur mit Flies Faserflugsicher gemacht.

Und seit 19 Jahren am Bau arbeite .

Aber deine Behauptung kannst du nicht beweisen !! ;)

lg Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben