Goa/PsyTrance - Welche Synthies?

• Ersteller OriginalCyron
  • Erstellt am
OriginalCyron

OriginalCyron

Reaktionen
0
Hallo!

Welche SOFTWARESYNTHIES benützt ihr um GOA zu produzieren? Welchen für Bassline, Melodien, FX, Drums...?
Dabei ist egal, ob Gratis- oder kostenpflichtige Instrumente. Da ich Reaktor 4 besitze, könnt ihr ruhig auch ein paar R4-Synthies nennen.

Sehr hilfreich wäre noch, wenn ihr die Presetnummern dazuschreibt.

Welche SOFTWARE-EFFEKTE könntet ihr mir empfehlen?

Gruss
Cyron

Baseline: Vanguard, Beast

Synths+Pads: Albino 2

Damit hasste eigentlich alles was du brauchst, sind meine Lieblingssynthies. Ich mach damit zwar EBM/Electro, aber damit bin ich weiter weg vom Presetsound als dein Stil. Für Trance etc. sind sie eigentlich ideal... Den z3ta+ vielleicht noch als Ergänzung, aber dann solltest du wunschlos glücklich sein.

Gruß
Sebastian

so richtig geil ist IMHO Sytrus, und momentan läuft gerade ne Group-Buy-Aktion(link): Noch 16 Tage gibts Sytrus zum Preis von $50!!! Wer da nicht zugreift ist selber schuld :D :D :D

Sytrus ist für praktisch alles geeignet: knackige Basslinien, Rythmisches, mysteriöse Pads, ... alles! :eek:

... und klingt traumhaft, ist super bedienbar, ich brauch eigentlich keinen anderen Synth hehehe (darum auch diese heftige Werbung.. und nö; ich krieg keinen Pfifferling dafür hehehe) Einzig die internen [g=43]Filter[/g] sind mir manchmal zu wenig dreckig.. da knall ich dann noch gerne nen anderen [g=43]Filter[/g] drauf..

Allerdings find ich die Presets weniger prickelnd.. Selber schrauben ist hier wohl angesagt, macht sowieso mehr Spass und lohnt sich so oder so :D (und lass dich nicht von der Fähigkeit zur FM-Synthese abschrecken.. Sytrus beherrscht auch spielend die subtraktive Synthese)

Gruss,
rübe & luki

Versuch mal den Vanguard, den gibts als Demoversion runterzuladen, er ist im Prinzip voll funktionsfähig. Nur nach etwa 10 Minuten fängt er an in der Lautstärke zu schwanken und du kannst in nicht als Audiomixdown exportieren (Cubase). Aber annsonsten ist er ziemlich geil für Trance Sachen. Die Vollversion kostet glaub ich so 70 Euro.

Gruß Robster

Sehr hilfreich wäre noch, wenn ihr die Presetnummern dazuschreibt

Ach nee, dann ist Psy Trance Sound wohl so ne Preset Jukebox Soundnummer *LOL*

Als erstes: geeignet für Psytrance sind ausser Hammond Plugins (wobei ich mir nicht ganz sicher bin :D ) fast alle Synthies. ( Ich pers. nutze auschliesslich Reason, dann und wann eine Prise Reaktor).

Zwotens: Die Sounds zeichnen sich aber mehrheitlich dadurch aus, gerade eben NICHT die presets zu verwenden! Soll ja eigenständig und spacig sein oder?

Tip: Reaktor ist ja geradezu dazu erschaffen, eigenständige Sounds zu entwickeln. Knie dich einfach mal ein bischen in die Materie, ohne Schweiss kein Preis :D. Das spez. an Psy Trance ist aber immer noch der unkonv. Einsatz von Effekten und das nicht sparsam!

von ruebe an 15.03.2005 06:51

so richtig geil ist IMHO Sytrus, und momentan läuft gerade ne Group-Buy-Aktion(link): Noch 16 Tage gibts Sytrus zum Preis von $50!!! Wer da nicht zugreift ist selber schuld :D :D :D
Danke für den Hinweis, wollte mich schon einschreiben als es bei $130 stand...

Daniel

Danke auch von mir für den Sytrus Tip. Hab mir die Demo angeschaut und mich dem Group Buy angeschlossen !

Thnx !

Sytrus habe ich mir auch gekrallt... Scheint ein toller SoftSynth zu sein.

Cyron

Hallo NoMax!

Danke für die Tipps. Habe mir ein paar Synthies gesaugt und werde sie bald mal ausprobieren.
Gruss

Cyron

Jo NoMax, danke für die links mal schauen was die Dinger können ...

Über den ImpOSCar und sein Orginal dem OSCar muss man nich mehr sagen als KULTOBJEKT .... und für schlappe 140€ is der doch geschenkt .. mein Tipp für geile 80er Synth Sounds ... :)

Hey NoMax!

Für Freebies klingen die Synthies wirklich gut. Bin zwar nur schnell die Presets durchgegangen, aber der erste Eindruck ist wirklich super! Vielen Dank nochmal!
Woher kennst du diese Sites? Aus einem Forum, das mir nicht bekannt ist?
Kennst du vielleicht noch ein paar gute [g=77]VST[/g]-Effekte?
Oder free Samples, die man für dieses Musikgenre gut gebrauchen kann?

Gruss, Cyron

Für Freebies klingen die Synthies wirklich gut.

freut mich :)

Woher kennst du diese Sites? Aus einem Forum, das mir nicht bekannt ist?

ehrlich gesagt, ist es mir zur lieben angewohnheit geworden, danach zu suchen, zu testen und vsts zur sammeln. teils bei KVR, teils bei Hitsquad und ein bißchen "googeln". war ja auch nur ein kleiner ausschnitt, um den rahmen hier nicht zu sprengen. ein paar weitere, nebst effekten findest du hier in einem anderen post : http://webbeatz.de/Forum/viewtopic.php?topic=23003782&forum=11&9
interessant ist auch ndc Trem+

Oder free Samples, die man für dieses Musikgenre gut gebrauchen kann?

vielleicht hier ? Breakbeat Paradise oder DJ Samples oder bei Doru Malaia World

ein paar gute sfx : Apolloarchive und dort auf "Apollo Multimedia" gehen. dort finden sich countdowns u.a.. muß allerdings noch bearbeitet werden. ein paar, qualitativ gute, sfx samples findest du bei The Recordist. gute Darbuka Samples und Latigo Samples hier. vielleicht ist auch das interessant für dich ? ganz interessant ist auch Earthstation1 zum durchforsten.

und zum weiterbilden bist du bei The Project Studio Handbook an der richtigen adresse.

... so jetzt bist du erst einmal beschäftigt ;)

bin da über einen weiteren synth gestoßen ... ist vielleicht von interesse ? Transcender

Im Grunde ist es sehr viel besser einen guten (Soft)Synth zu besitzen den man dann auch in- und auswendig kennt, als sich ständig mit neuen Synths zu beschäfftigen und vielleicht davon nur die Presets zu benutzen...

Daniel

daniel-b schrieb:
Im Grunde ist es sehr viel besser einen guten (Soft)Synth zu besitzen den man dann auch in- und auswendig kennt, als sich ständig mit neuen Synths zu beschäfftigen und vielleicht davon nur die Presets zu benutzen...

Daniel

Genau! Konzentriere dich auf einen Synth, und vor allem auf Sound-Synthese!

Ich brauche kaum Software Synths da ich ein Clavia Nord Modular G2x habe. Damit macht man so alles, was das Herz begehrt.

Ansonsten kann ich empfehlen :

http://www.discodsp.com/discovery/
http://www.linplug.com/Products/Albino_2/albino_2.htm

beide kostenpflichtig aber absolute Spitze!

Mfg

-Carthago

P.S. : Wegen Verbindungsproblemen dummerweise 3 mal gepostet :) Sorry!

damit hast du sicher recht ... und jeder hat wohl seine(n) favoriten, mit dem er seine eigentliche soundsynthese betreibt. und trotzdem ist es mal ganz inspirierend, mit etwas neuem zu spielen ...