GLITCH Effekte erstellen!?

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
786
hallo,

ich bin seit einger zeit am basteln ([g=539]Cubase[/g] 5) und versuche die in letzter zeit vorallem in der modernen metal musik verwendeten glitch effekte nachzubauen. ich finde diese effekte sehr schön und würde sowas gerne im einen oder anderne projekt einbauen. ich habe auch das glitch [g=8]plugin[/g] ausprobiert, welches allerdings nciht wirklich gut funktioniert. zum einen stürzt es ständig ab und zum anderen arbeitet es net sauber. wenn sampes zB geschnitten werden sid sehr störende knackser zu hören. diese im nachinein durch fades zu beseitigen ist sehr nervtötend.

ich würde gerne versuchen so etwas in [g=539]cubase[/g] mit den an board verfügbaren tools nachzubauen. interessant finde ich vorallem die "tape stop" und rythmischen "stotter" effekte. ich habe bereits versucht dateien zu zershcnibbeln und diese zu [g=173]pitchen[/g] etc. allerding sbekomme ich dabei sehr magere ergebnisse, es klingt einfach nicht gut. vielleicht habe ich auch das prinzip net verstanden.

ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar tips geben könnte.

mfg
Torn

Nur mal rein interessehalber: meinst du sowas wie dieses "Gestotter" bei "24 Years" auf der aktuellen Caliban?

ja ua so etwas, wobei e sin dem fall doch sehr minimal angewandt ist!:)
bei mir soll es etwas rythmischer ist, vorwiegend für breaks usw.

mfg
Torn

guck mal in dein pm-fach

Ist doch recht einfach mit dem Glitch Tool. Tape Stop Effekte und andere einfach in der Reihenfolge angeben wie das benutzte Sample abläuft. Es gibt allerdings auch Sample Sammlungen von verschiedenen Glitch Effekten. Das sie im metal eingesetzt werden istr mir neu aber für Minimal sind die ja schon Standard inzwischen.

könnte man sowas nicht machen, indem man das per sidechain mit ner hihat triggert?
das mach ich auf jeden fall, wenn ich den effekt haben will.
dazu gibts auch garantiert tutorials bei youtube.

EDIT:

sowas nur in schnell mit ner hihat, oder was macht dieser glitch effekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: