Glitch-Effekt

Dodo_I

One Take Wonder
Reaktionen
7.612
Hallo Allemiteinander,

also, ich finde Glitch-Effekte toll!
Habe auch dbglitch, diese Freeware, die zwar für Freeware ganz toll ist, aber doch recht umständlich zu programmieren.

Nun die Frage:
Welche empfehlenswerten Glitch-VSTs gibt es denn noch?
- The Finger
- Stutter Edit
- Artillerie

Gibt es da markante Unterschiede?
Kann man die vielleicht auch gebraucht erwerben (z.B. den "Finger" jemanden aus seiner KOMPLETE "herauskaufen")?

Ich weiß, tausend Fragen auf einmal, alles in einem Thread. Ich bin ja auch schon ganz
smil46ff8ac10ec0e.gif

Wie nutzt du denn den dbglitch bzw was stört dich daran? (vielleicht ist es nur eine Frage der Herangehensweise ;) )

@Dodo_I:

Stimme dir zu, das dblue_glitch ist echt nervig zu programmieren. Ansonsten hat es viel Potential.

Poste mal wenn du dich für ein Plugin entscheidest :-)

Hi,

ich glaube kaum, dass Du the finger aus dem Complete Bundle rauskaufen kannst, dann die Angebote in Bundles können i. d. R. nicht einzeln verkauft werden, das ist zumindest bei anderen Händlern so, geh mal davon aus, dass NI da nicht anders ist.

Aber Glitch gibt es mittlerweile n Version 2 für 50.- Euronen für alle Plattformen & in 32 &64 Bit
http://illformed.com

ansonsten gibt es in irgendeiner Ausgabe von "Computer Music" den Sugar Bytes Artillery kostenlos dazu. Du kannst die Ausgabe auch digital erwerben und Dir das SW Paket runterlasen.

Hallo Allemiteinander,

also, ich finde Glitch-Effekte toll!
Habe auch dbglitch, diese Freeware, die zwar für Freeware ganz toll ist, aber doch recht umständlich zu programmieren.

Nun die Frage:
Welche empfehlenswerten Glitch-VSTs gibt es denn noch?
- The Finger
- Stutter Edit
- Artillerie

Gibt es da markante Unterschiede?
Kann man die vielleicht auch gebraucht erwerben (z.B. den "Finger" jemanden aus seiner KOMPLETE "herauskaufen")?

Ich weiß, tausend Fragen auf einmal, alles in einem Thread. Ich bin ja auch schon ganz :schaem:

@ dodo
man kann jeden "glitch" effekt auch selbst machen. Das sind ja eigentlich nichts anderes als "Fehler".
Du kannst z.B. durch hartes EQing, bzw. durch ein hasches Filter schon glitches erzeugen. Dann noch etwas mit Bitcrushern spielen. Stuttereffekte bekommst Du mit nem gate z.B. auch hin. Überzogener Hall, Echos unsw. dann die Hallfahnen zerhackstücken, timestretch bis ins geht nicht mehr, flanges, phase usw.
Das sind nur einige wenige Möglichkeiten, mit denen man sich vom Grunde her selbst sehr gut heran tasten kann - gerade das Experimentieren führt zum Ergebnis.
dbglitch nimmt einem das aber schon sehr sehr gut ab (für meinen Geschmack schon zu gut, weil man dann geneigt ist, das experimentieren sein zu lassen und sich auf die vorgegebenen Möglichkeiten beschränkt). In meinen Augen ist das dennoch ein sehr nützliches Freewaretool. Wenn man sich ein paar Stunden damit befasst hat, findet man sich dort auch schnell rein.
Vielleicht einfach mal jeden effekt dort einzeln antesten und dann mit den dortigen pattern etwas spielen. Dann beginnen diese zu kombinieren und schon kommt man sehr schnell zum gewünschten Ergebnis.
Außerdem lässt sich wirklich jeder Parameter über die DAW ansteuern, was das Spielen dann noch etwas spannender gestaltet. Ich finde die Programmierung gar nicht so umständlich - aber das mag daran liegen, dass ich meine effekte i.d.R. dann doch auf dem umständlichen und ursprünglichen Wege schraube, was wesentlich umständlicher ist :-P

Aber vielleicht die Frage, was empfindest Du denn umständlich? Vielleicht kann man dabei ja behilflich sein?