Gleichzeitige Audiowiedergabe und Audioaufnahme

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
316
Reaktionen
3
Punkte
450
Hallo,

Habe eine Audiokarte von Terratec"Phase 22". Diese hat zwei analoge Inputs. Wenn ich meine Gitarre ein einen Input anschließe, höre ich nur aus einer Box den Sound. Ich denke das ist so ok, oder? Kann man das irgendwie in Cubase SX einstellen, dass er das den Sound auf zwei Monitore schickt.

Des weiteren habe ich auch noch ein Prog. doch ich weiß es nicht ob das was mit der Soundkarte oder Software zutun hat. In dem Mixer von der Soundkarte Kann man die Soundwiedergabe einstellten. Es gibt Analog In, Wave und Digital In. Wenn ich Audiodateine hören will, muss ich die Einstellung "Wave" vornehmen. Wenn ich etwas aufnehmen analog aufnehmen will, muss ich "Analog in" einstellen.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich in Cubase SX etwas analoges aufnehmen will aber auch eine Audiospur gleichzeitig wiedergeben will. Funz es nicht. Da ich ja im Soundkarten Mixer entweder "Wave" oder 2Analog In" einstellen muss.

Kann mir da einer weiter helfen? Oder nur der Service von Terratec.

Gruß
Martin
 
Kann man das irgendwie in Cubase SX einstellen, dass er das den Sound auf zwei Monitore schickt.

Am besten auf eine Monospur aufnehmen...

Bei deinem zweiten Problem sollte man erst mal klären, ob die Karte duplexfähig ist, also ob sie gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe erlaubt.
 
Eigentlich musst du das nur in deinem Cubase-Mixer richtig routen. Stereosumme geht ja auf den Soundkartenausgang. Also alles, was du hören willst auf die Stereosumme routen. Sowohl Audiospuren, als auch die Spur, die du aufnehmen willst.

Kann höchstens sein, dass du noch in der Treibersoftware was umstellen musst. Aber das müsste Terratec wissen bzw. in der Anleitung stehen. (Stichwort: Duplex)

Das mit dem nur aus einer Box müsste auch in Cubase am falschen Routing liegen. Wahrscheinlich nimmst du auf eine Stereospur auf und dann kommts halt nur auf dem linken Kanal, weil die Gitarre mono ist. Kanal umstellen auf mono (Handbuch hilft) und es sollte aus beiden Boxen kommen.
 
Hallo,

der Beitrag ist schon etwas älter aber leider ist die Frage, welche auch mich quält nicht beantwortet worden.

Mein Problem ist das gleiche, wie es auch Marcys beschreibt. Habe die Phase 22 und eben jene zwei Probleme.

1. Ich kann entweder Wave hören oder LineIn hören. Beides gleichzeitig scheint nicht zu gehen, obwohl Full-Duplex-fähig. Wave hören und gleichzeitig aufnehmen geht, nützt nur recht wenig wenn ich nicht höre was ich spiele. Gibt's da einen Trick der nicht im Handbuch steht? Oder muss ich mir jetzt doch einen externen Mixer zulegen?

2. Die Karte hat zwei Ein- und zwei Ausgänge. Diese kann man entweder jeweils als zwei Monokanäle betreiben oder zu einem Stereokanal zusammenfassen. Egal was man macht, der Line In kommt immer nur einseitig. Hat nicht mit routing oder aufnahme auf Stereospur zu tun. Die beschriebenen Effekte bestehen auch außerhalb von Cubase. Obwohl das das geringere Problem ist und mit einem externen Mixer wohl auch erledigt wäre.

Wäre KLasse wenn hier jemand Erfahrung hätte. Noch könnte ich die Karte zurück schicken.

Gruß
S470BK
 
Leider kenne ich die Karte nicht wirklich.
Das du das Signal nur auf einer Seite hörst liegt daran, das das Signal direkt in der Soundkarte weitergereicht wird.

Versuch mal Wave zu aktivieren, dann in Cubase (S*) eine Audiospur erstellen, da den Eingang wählen und den Monitor-Schalter anschalten (ist neben Rec, oder in der Nähe).
Unter Umständen mußt du noch in den Geräteeigenschaften (hoffe das waren die) die Monitoringart umstellen. Es sollte nicht Direct Monitoring sein, die Bezeichnung fällt mir aber leider gerade nicht ein, im Zweifelsfall rumprobieren.
Dann solltest du eigentlich das Signal auf beiden Seiten höhren, bzw. kannst es im Panorama in Cubase verteilen.

gruß, Chris
 
Versuche mal herauszufinden ob Du in den Treibereinstellungen einen [g=12]ASIO[/g] Treiber anwählen kannst.
Dann klappt das auch mit Aufnahme und Abspielen.
Bei mir hat es daran gelegen!
 
Das Monitoring wars! Habt Dank!

Hab ich nie gebraucht und nie beachtet. Aber nu höre ich was ich hören will. Bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden: Ist die [g=5]Latenz[/g] zu kurz verzerrts, ist sie länger und der Ton in Ordnung glaube ich eine Verzögerung zu hören. Überlege nun ob man das Signal fürs Monitoring nicht besser vor der Soundkarte abnimmt. Wie auch immer. Es geht erstmal.

Mit Gruß und Dank
S470bk
 
Überlege nun ob man das Signal fürs Monitoring nicht besser vor der Soundkarte abnimmt

klar,... wenn du noch n alten kleinen mixer hast, kannst du darüber den mon-mix machen,... damit wäre dein latenzproblem beseitigt,.... oder eine alte stereoanlage müsste auch gehen,...

hens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben