Gleiche Spuren übereinander - Phasenprobleme?

hadl

hadl

Reaktionen
107
Hallo!

Bei einer Kooperation übers Internet habe ich von einem Kollegen ein Playback bekommen. Dazu habe ich dann einen Song geschrieben und Gesang aufgenommen, mit Dopplungen, Backings usw.

Damit er das wiederum benutzen kann, habe ich ihm zum einen die Spuren ohne Effekte geschick. Zum anderen Stems mit allen Effekten von den Vocals, also quasi mein Vocalarrangement in mehreren Stereospuren.

Das war als Alternative gedacht, aber letzendlich hat er sowohl die unbearbeiteten als auch die bearbeiteten in sein Arrangement übernommen. Es klingt eigentlich ok, aber meine Frage ist: Sowas müsste doch eigentlich Phasenprobleme verursachen, oder?

So pauschal kann man das nicht beantworten aber wahrscheinlich ist es schon.

naja wenn die [g=17]daw[/g] nen kompletten latenzausgleich für die plugins bietet usw. und die spuren wirklich den selben startpunkt haben dürfte da eigtl nichts passieren.
wenn aber iwo und sei es nur wenige samples versatz durch ein [g=8]plugin[/g] oder durch die [g=17]DAW[/g] entsteht gibts schweinereien ^^

Naja, aber sobald ein EQ mit drin ist, gibt es schon Ungereimtheiten mit den Phasen. Muss sich aber nicht unbedingt direkt störend auswirken...

jo stimmt daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht :D hatte nur an latenzbedingte phasenprobleme gedacht

Ausserdem arbeiten gute Reverbs niemals gleich...

Und alle Modulationseffekte bekommst du auch nicht in Sync.