gleiche bandnamen problem?

• Ersteller universal_tellewaescher
  • Erstellt am
universal_tellewaescher

universal_tellewaescher

Reaktionen
0
hallo,

ich bin nich so der iurist und hätte da mal ne frage:

unsere bsnd heißt silence. diesen namen gibbed jetzt schon ein paar mal, kann des irgendwie irgendwann mal probleme für uns geben? auch wenn wir eine unbedeutende schülerband sind?

sollten wir uns vl lieber umnennen oder vl den namen um ei n wort erweitern ( z.b. "thick silence" ok schlechte idee aber is nurn beispiel) ?

mfg

universal_telleRwäscher

P.S. wer mehr von uns sehen/hören will soll ma af www.silence-rockz.de.vu guggen...

hi, also ne befreundete band von mir hieß auch mal wie eine andere und hat dann ne klagedrohung von denen bekommen. somit haben sie dann an ihren namen einfach ne zahl rangehängt und schon war wieder alles in ordnung. die sind aber auch schon etwas populärer und nicht mit euch als schülerband zu vergleichen (ist nicht böse gemeint :) ). wenn ihr aber anstrebt, doch etwas bekannter zu werden, wäre es auf jeden fall ratsam, den namen etwas abzuändern. dass erspart euch dann einiges an stress.

naja die andern 2 threads behandeln schon ein wenig anders, aber danke für die informationen...

Kürzlich passiert:

Eine meiner beiden Bands heißt "Good Morning, Fridge Buzz!" und wir haben vor ein paar Wochen in einer Kneipe in Heidelberg gespielt... Dort hat das jemand falsch verstanden und "Good Morning" als Bandnamen und offensichtlich "Fridge Buzz" als Musikstil interpretiert *g*, jedenfalls waren wir als "Good Morning (Fridge Buzz)" im Monatsprogramm notiert...

Vor Kurzem wurd offenbar der Besitzer angeschrieben von der [g=119]Gema[/g] angeschrieben (Woher zum Teufel wussten die das schon wieder?! :)), eine Band namens "Good Morning" hätte bei ihm gespielt und daher seien 150€ fällig, da eine Band diesen Namens bei ihnen registriert sei...

Ich denke das wird sich schon klären, aber würden wir wirklich so heißen, nehme ich an, dass wir das Geld bezahlen und uns letztenendes umbennen müssten - daher: lieber gleich umbennen und Ärger sparen!

Gruß
Psyko

cool, das fuehrt ja schon wieder zum heissesten Thema derzeit: dem GEMA-Thread :p

Wer ganz sicher gehen will schützt sich seinen Bandnamen für ca. 300 Euro beim Deutschen Marken- und Patentamt. :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben