Gleich 2 Probleme auf einmal... DAS geht nun wirklich nicht!

  • Ersteller Deymoth
  • Erstellt am
Deymoth

Deymoth

Registriert
10.09.02
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
46
Ich habe gleich 2 Probleme auf einmal:

1. Wir bekommen es nie hin das Gitarre und Drums zusammen im Takt sind obwohl wir schon gleichzeitig aufnehmen. Latenzzeiten??? Oder spielen die da keine Rolle? Ich habe keine Ahnung...

2. Ab und zu schlage ich versehentlich ein Ton auf der Gitarre zu laut an, ich habe aber echt keine Lust deswegen alles neu aufzunehmen. Kann ich auch nachträglich alles auf einer einheitlichen Lautstärke bekommen? Ich habe mal irgendwo gelesen mann einen Teil einer Wavedatei leiser machen... aber wie? (Ich benutze CoolEdit 2.0)

beste grüße
Deymoth
 
Hi Deymoth!

zu 1) Die Latenzzeit spielt keine Rolle, wenn du Git+Drums gleichzeitig aufnimmst. (Sonderfall: Du nimmst mit mehreren Soundkarten gleichzeitig auf.) Dabei ist es egal, ob du eine oder mehrere spuren gleichzeitig aufnimmst.

zu 2) Ja, das machst du mit einem Kompressor. Oder mit einem Limiter (sehr gut: der Waves L1 Ultramaximizer - sehr einfach zu bedienen). Oder, in dem du bei Cooledit die Stelle markierst, dann auf Effects >> Amplitude >> Amplify >> dann Preset "3 db cut", "6 db cut" oder Regler manuell verstellen, auf "OK" - fertig.

gruß,
mk
 
Hallo Deymoth

Um dein Problem nummer 1 zu umgehen, würde ich dir einfach vorschlagen, gitarre und drums nacheinander aufzunehmen. Also zB. Click track, gitarre (kann auch erst mal nur zur Orientierung dienen), drums, dann evtl. gitarre noch mal gut.

Problem 2: Neben Kompressor kann man auch noch gut den Normalizer anwenden um einen einheitlichen Pegel zu erhalten.

Gruß
NOMYS
 
Super! Danke für eure Hilfe, das Problem mit der Lautstärke habe ich somit glöst. Das Taktproblem werde ich wohl mit ClickTrack versuchen zu lösen...

Danke! :)
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben