Glasklare Aufnahmen & Sprechen im Teamspeak

  • Ersteller screamfine
  • Erstellt am
Hat nix mit Klugscheißen zu tun, sondern nur damit, sich möglichst exakt auszudrücken. Das verbessert die Kommunikation und ist eine Frage der Höflichkeit!
 
Um zurück aufs Thema zu kommen...

Ich habe mittlerweile noch recherchiert und verstanden, dass ich für semi-professionelle Sprachaufnahmen z.b. für youtube etc. ein Mikrofon wie das Shure SM58 oder auch ein Rode NT1-A an ein Audio Interface und davon in den PC benötige.

Zurück zum Headset Thema:
Ich habe ja das MMX 300 von Beyerdynamic. Mal abgesehen vom Mikrofon, finde ich die Kopfhörer etwas basslastig. In manchen Spielen dröhnt das so heftig, dass man fast Kopfschmerzen bekommt. Ich bin es auch nicht gewohnt, dass die Kopfhörer die Ohren so extrem eng umschließen, dass ich wirklich nichts mehr von der Außenwelt mitbekomme (mein Sennheiser PC 350 Headset umschließt zwar auch die Ohren, aber nicht so heftig!!)

Gibt es denn im semi-professionellen Bereich für bis zu ca. 300 EUR Kopfhörer, die nicht so nach "Hifi" klingen, sondern mehr neutral, dafür aber ebenso hochwertig und brauchbar auch für Gaming? Und die nicht ganz so extrem dicht sind? Oder ist das eher unwahrscheinlich weil "Studio Kopfhörer" nun mal so sind?! Dazu sollte dann auch ein separates Mikrofon passen, damit ich es zum Headset machen kann.
 
Es gibt schon gute, halboffene Hörsprechgarnituren, mit denen Du nicht so eingeschlossen bist. Die haben dann halboffene Hörersegmente.

Von AKG wäre das ein Klassiker:

http://www.audiopro.de/live/akg_54161_DEU_AP.html

PS: Mit dem Shure SM58 wirst Du keine glasklaren Aufnahmen hinbekommen.
 
Die genannte Sprechgarnitur ist nicht leicht zu bekommen wie es scheint. Gibt's nicht was "gängigeres" was ich z.b. auch bei Amazon bestellen könnte?

Was würdet ihr mir darüberhinaus empfehlen um mit meinem Rode Mikrofon direkt auf dem PC aufnehmen zu können ohne Qualitätsverlust? Ich hatte bislang ein Compact 4 von Soundcraft (http://www.soundcraft.com/products/Compact). Denn dann werde ich nochmal einen Versuch mit dem Rode starten ... aber vermutlich nimmt es dann auch das Rauschen meiner PC Lüfter auf :-(
 
Um noch ein wenig Klugzuscheißen. Der PC-Lüfter rauscht nicht, er macht ein Geräusch. Rauschen ist ein anderer physikalischer Sachverhalt, der bei Wikipedia nachzulesen ist. Das NT1-a ist dagegen sehr rauscharm. Bei einem unempfindlichern dynamischen Mikrofon, das bauartbedingt ein höheres Eihenrauschen hat und verursacht, machst Du ebenfalls Kompromisse. Ich würde dann die Wurzel am Übel packen und den Rechner leiser machen, das NT1-A behalten und einen halboffennen Kopfhörer verwenden. Ich würde es aber über ein kleines Interface anschließen (Focusrite oder Steinberg). Als Alternative könntest du auch ein Kleinmembraner wie das Thomann-Haun nehmen. Ich würde aber dann einen Popschutz auf jeden Fall verwenden.


 
Ich glaube so richtig klar bekommt man die Aufnahmen im Teamspeak gar nicht hin weil Ts3 keine Asio Treiber unterstützt.

Ich nutze selbst Ts3 mit einem t-bone SC 1100 oder ein Dynamisches Micro wo ich die Bezeichnung grad nicht weiß.
In der DAW klingt alles so wie es soll und für meine Verhältnisse super, in Teamspeak kannst die Qualität völlig vergessen und es klingt wie ein 2€ Micro vom Grabbeltisch.

Keine Ahnung warum, aber im Ts habe ich Störgeräusche und ein recht hohes Eigenrauschen welches wenn ich in der Daw mit Asio Treibern aufnehme überhaupt nicht vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben