Glasige Synthie Sounds

  • Ersteller Killian87
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ari

Wann hab ich behauptet, dass Glas warm ist?

Also lenk bitte nicht von deiner unsinngen Aussage "Glas ist das kälteste Material, das es gibt" ab ;)
 
posting.jpg
 
@Ari

Glas ist nicht scharf und schneidend (ist abhängig von der Form)

Papier besteht zu einem Grossteil aus Holz und ist scharf und schneidend

:D

duckundweg
 
schonmal jemanden gehört, der sagt: "Boa das klingt aber papierisch!"
;)

Nö, aber "das klingt glasig", das ist schon allen gebräuchlich.
Und gemeint ist damit schallhart, respektive kalt.

Ari
 
Was viele nicht wissen:
Glas ist ein Fluid!



Naja, zum Thema:
http://www.image-line.com/documents/ogun.html
Eigentlich eher für metallische Sounds .. aber kann auch sehr glasig klingen.

Ansonsten bekommt man solche Sounds mit guten VAs oder diversen analogen Geräten hin.
 
smilies-11703.png


Ihr könnt die Diskussion am Montag fortsetzen :-D ...omg
 
>> Glas ist EINES der hartreflektierensten Materialien, das uns umgibt, wodurch im Allgemeinen der dadurch entstehende Sound als "kalt" bezeichnet wird.

Das erklärt natürlich überdeutlich, wieso eine Glasharfe ausserordentlich wohltuende Klänge erzeugt...... ;)
Aber es ist ein gutes Gegenargument gegen die, die behaupten, dass Röhren einen warmen Klang machen können: Das kann ja gar nicht sein, schliesslich sind die meisten Röhren Glasröhren, und die können natürlich wegen der harten Reflexionen nur kalte Klänge machen. ;)

Au Mann.
Was für ein Nonsens, aus den Reflexionseigenschaften auf den Klang eines Materials zu schliessen.
 
tubeless...
Au Mann.
Was für ein Nonsens, aus den Reflexionseigenschaften auf den Klang eines Materials zu schliessen.

Nur weil DU es noch nicht verstanden hast, bleiben die physikalischen und akustischen Gesetze trotzdem, wie sie sind.
Und auch schon immer waren.

Und wenn du möchtest, kannst du dir ja auch gern Studio-absorber aus Glas bauen.

Ari
 
Wo is das Problem - hör hin & machs doch einfach "glasig" & "warm" wobei mir dieses warm Gefasel heute schon nu nem Lachflash verholfen hat. Nimm n Audio kabel führe es durchs Lagerfeuer & lass dein Sound da durch rauschen vielleicht wird er ja warm.. oder meinte der Autor WARM im Sinne von GAY?

Schwulen Sound wat? Wie? WO? N Sound kann auch ned Geil sein.. ebenso wenig wie er kühl oder nass sein kann. Ein Sound kann verhallt klingen, harsch, oder: ausgewogen & geschmackvoll.

Zitat aus Matrix:
"Kennst du Sex Crispies? Nö - siehst du. Das meine ich man.. Da keiner weis wie Sex Crispies schmecken woher willst du wissen ob das was du da ist auch tatsächlich so schmeckt? Vielleicht schmecken die ja ganz anders.."

Das beschreibt das Getue um diese Warm Kalt Geil & wie auch immer Sachen recht gut. Ich meine - wenn man nich mal weis welche Synthese Form dem Klang zu Grunde liegt stellt sich die Frage: Greift man dann überhaupt zum richtigen Werkzeug? Würdest du mit einem Flummi anfangen Fußball zu spielen=? Nö. Würdest du mit einem Synth anfangen blind drauf los zu fummeln und zu hoffen das da irgendwo der Sound drinsteckt? Leider: JA.
Es liegt nicht so sehr an der Hardware, das sagen viele nur um sich wichtig zu machen weil der Synth seit Jahren im Schrank verstaubt.. Es gibt sicher einige Synths deren Waveforms (Waldorf) einen speziellen Klang aufweisen der sogar patentiert wurde wenn ich mich nicht irre.. aber wenns um Analoge Oszilatoren geht und deren Waveformen und synthese verfahren sind sehr sehr viele heute schon reproduzierbar bzw. Reproduziert worden & das sogar sehr sehr gut. Ich bezweifle das du den unterschied zwischen einer digitalen SIN & ner analogen SIN hörst wenn diese die selbe Lautheit & [g=349]Frequenz[/g] aufweisen...

Darum - frage nicht nach dem Klang eines anderen - DO IT YOUR OWN! Hör hin wenn der Sound für dich "WARM" klingt hat er das was du suchst. wenn du dazu das Signal dem Weihnachtsmann in POPO schieben musst damit seine Zähne zu summen beginnen - ist es legitim. Wenns scheisse klingt klingts scheisse dann wars eben falsch.. Du kannst natürlich auch her gehen und mit Starkstrom experimentieren. Lichtblitze sind heiß.. der Sound brutzelt & wenn ein SOUND heiß is dann dieser.. technisch gesehen könnte man auch HEIß davon Ableiten das der Sound durch Tubes geschickt wurde (welche eine gewisse Hitze produzieren darum sagt man auch HOT TUBE). Es handelt sich dabei um eine Anreicherung der Harmonischen auf das Signal. Das ist ein Physikalischer Prozess den kein [g=8]Plugin[/g] das ich bisher getestet hat wirklich geschafft hat zu simulieren. Nahe dran aber nie erreicht.. Bsp. Der Korg EMX hat eine Tube. Schließe ich da mein [g=32]Midi[/g] Keyboard an habe ich auch noch einen originalen analogen Synth. Der dank der Tube sehr "heiß" klingen kann. Oder warm... doch bezweifle ich das du das meinst. Deine Definition von warm ist eine Illusion des guten Klanges. Belive me - der Synth is nicht dein Problem. Lerne hin zuhören & erkenne das fehlende Puzzelstück. Dann wirst du vieleicht herausfinden das Sex Crispies für jeden anders schmecken..
 
>> kannst du dir ja auch gern Studio-absorber aus Glas bauen.

Siehst Du, genau das ist es.
Die Frage in diesem Thread bezieht sich nicht auf die "Klangvernichtung" = Absorber, sondern die Klangerzeugung. Die Frage nach den Fähigkeiten zur Reflexion des Materiials stellt sich also gar nicht, und ich frage mich, wieso Du darauf die ganze Zeit rumreitest. Es ist nicht gefragt, und steht nicht zu Diskussion.

Dann: Klangerzeugung und Reflexionsverhalten hängen kaum so stark zusammen, wie Du darstellst. wäre dem so, wie Du es darzustellen versuchst, dann wäre auch der Schluss zulässig, dass Instrumente, die hauptsächlich aus Materialien mit eher harter Schallreflexion gebaut sind - zB Flügel - zu keinem "warmen" Klang fähig sind. Aber das sind sie zweifelsfrei.

Um nochmal auf mein Beispiel Glasharfe zurückzukommen: entweder weisst du nicht, was das ist, oder hast noch nie eine gehört. Aber den Klang einer Glasharfe nur als hart, kalt etc zu beschreiben - und das nur, weil sie aus hartem Material gebaut wurde - ist mit Sicherheit falsch.

Eine Analogie zum Thema:
Die Härte der Reflexion der Antworten - also die Härte des Vertretens des Rechthabens - heisst nicht gleichzeitig, das der Rechthabensverteter auch tatsächlich Recht hat. ;)
 
- heisst nicht gleichzeitig, das der Rechthabensverteter auch tatsächlich Recht hat.
Da ist was dran. :)
Allerdings widerlegt das auch nicht das Gegenteil! ;)



Übrings, wie klingt ein Sinus für dich/euch?
kalt? warm? scharf?

Nein - eher weich. Und.....eher leer. (wen wunderts?).
Das Gefiepe einer besagten Glasharfe (und glaub mir, ich hab sowas alles schon live gehört) kommt so einem Sinus recht nahe. Von mir aus auch Dreieck,...aber nee, Sinus triffts schon eher.

Ich sagte eben "leer" klingt es. Und was assoziieren wir rein gefühlsmäßig noch mit dem Wort leer? Richtig - KALT!


Solche Sounds würde man zb bei Filmmusik immer dann spielen, wenn es um die Eisbehausung von Superman in der Antarktis geht. Oder andere kalte, kristallglitzernde Höhlenbilder.

Ari
 
Supermann und Antarktis ...? Verwechselst du das nicht mit dem Weihnachtsmann am Nordpol?

Ach ne, aber da wird ja keine glasige Musik gespielt ...
 
Wird Glas nicht aus Sand gewonnen,damit hätte er dann einen rieselnden Sound,passend zur Weihnachtszeit,zumindest was die Bezeichnung des Sounds angeht,Schnee soll ja auch rieseln,wo mag diese Bezeichnung nur herkommen,aber ich schweife vom Thema ab,würde man den Sand erhitzen das er sich verflüssigt und diesen wieder abkühlen lassen,könnte man den Klumpen auf den Boden schmeissen,Beton ist härter als dieser Glasklumpen und es scheppert oder klirrt.

Wenn ich jetzt ein Chater wie Ari wäre,würde ich dort eine solch unsinnige Diskussion mit Gleichgesinnten führen,die meinen Humor teilen um etwas Spass zu haben,dann braucht man keinen Thread anderer mit solchem Blödsinn zu füllen was absolut nichts mit der Fragestellung des Threadstellers zu tun hat.

Threadsteller wenn Du noch Lust hast und wissen möchtest,wie man einen solchen Sound den Du möchtest erstellt,dann suche bitte ein zwei Beispiele bei You Tube und setze den/die Link/s hier rein,das man es mal hören kann,was Du genau meinst.
Mach am besten einen neuen Thread auf,oder frage in einem andem Forum,vielleicht gibt man Dir ja da ne Antwort,aber Soundbeispiel nicht vergessen.

Ps:
Jetzt braucht man schon Mods um Mods darauf hinzuweisen,das der Mod mit seinen Beiträgen den Thread zumüllt.
Das fällt dann unter den Begriff Modulation,kann aber auch sein,das ich da gerade was verwechsle.

na wenn das kein Schenkeklopfer ist,

so schreibt man Witze.
 
*hollalahidüüüüüü


Es ist in Ordnung, wenn du mitdiskutieren möchtest, aber rede bitte nicht so einen Unfug. Und schon garnicht über Moderation oder ähnliches. Diskutiere zum Thema! Und maß dir nicht an, hier über andere User oder gar die Moderatoren zu wachen.

Damit nochmal deutlich wird, warum es hier um Sound und Begriffe geht, hier der Punkt um den es geht:

glasige Synth Sounds programmieren. Soll sich aber nicht scharf oder schneident sondern warm anhören.

So, wer jetzt ernsthaft behauptet, dass man "glasig" und "warm" in einem Soundsatz bringen kann, der hat einfach keine Ahnung von Sound. So einfach ist das.


EDIT:
Vielleicht nochmal Posting #32 durchlesen und meine Fragen dort beantworten.
Glas = Sinus = nicht warm!



Ari
 
Also bei Glas denke Ich Spontan an FM Sounds, da sich aber manchs sachen nur schwer beschreiben lassen hier nun ein Soundfile:


Erst Stahl, dann folgt Glas!





Also um die frage zu beantworten wie man soetwas macht in Reason, Use FM!

Am besten (sofern es da soetwas gibt) ein FM Synth mit mehreren Operatoren, wenn nicht einen normalen Synth mit schnellen FM Hüllkurven belegen...



Gruss...
 
Glas = Sinus = nicht warm!
also, zunächst ist nicht nachvollziehbar, warum glas = sinus(ton) sein soll. das kommt doch ganz allein darauf an, welche töne ich dem material entlocken möchte... wenn ich ein paar glaskrüge aus dem 3.stock werfe, ist das ganz bestimmt kein sinus.

zweitens frage ich mich, warum sinus mit kälte assoziiert werden soll. auf mich (und auch auf andere) wirken obertonarme sounds wärmer als obertonreiche.
klingt eine blockflöte kälter als eine trompete?
 
klingt eine blockflöte kälter als eine trompete?
Holz vs. Metal
Ich sehe, wir kommen dem Thema Material langsam näher. ;)

Fehlt nur noch Glas.

Hat jemand eben Lacunaflows Soundbeispiel gehört?
Das ist doch bezeichnend.

Was muss man denn dazu noch sagen!?
:schulterzuck:

Ari
 
Ich sehe, wir kommen dem Thema Material langsam näher.
ich sehe, du hast mein argument absichtlich nicht verstanden.
es ging darum, daß ein obertonarmer klang "wärmer" empfunden wird als ein obertonreicher.

aber lassen wir das, diese diskussion kann zu nichts führen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben