Gittarensound ist matschig

  • Ersteller adenied
  • Erstellt am
A

adenied

Registriert
27.03.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich bin ganz neu hier und ebenfalls neu im Homerecording. Habt also bitte Nachsicht, wenn mein Wissen und die praktischen Ergebnisse doch eher sehr laienhaft sind. :)

Zu meinem Problem: ich habe ein TASCAM DP-006, um eigene kleine Songs aufzunehmen. Diese bestehen im wesentlichen aus E-Gitarre, Bass und Computer-Drums, wobei ich die Drums mit dem Proigramm Hydrogen gemacht habe. Ich habe nun mal eine kleine Beispielspur aufgenommen, da sind zwei Gitarren drauf und die Drumspur. Die Drumspur klingt immer noch sehr technisch und sauber (vom Klang her), während die Gitarrenspuren eher ... wie soll ich sagen ... Schrottig klingen. Um die Drums ein wenig "authentischer" zu machen, habe ich schon mit Audacity einen Hall hinterlegt. Mein Hauptproblem ist aber, dass mir die Gitarrenspuren zu matschig klingen. Zum Aufnehmen habe ich ein Mikro benutzt, da steht "The Singer No. 666" drauf. Ich habe es auch mit einem TG-X-58 von Beyerdynamics probiert. Das Ergebnis unterscheidet sich aber nicht sonderlich.

Wie kann man das besser hinbekommen als in meinem Beispiel? Liegt es am Aufbau des Aufnahmemikros oder am Mikro selber? Oder bringt es euerer Meinung nach noch etwas, wenn ich ein wenig mit dem Equalizer von Audacity mit der Gitarrenspur herumspiele? Bin irgendwie ratlos.

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • mix.mp3
    797,5 KB · Aufrufe: 274
Jo, EQing wäre in jedem Fall ein sinnvoller Ansatz.
LowCut, ein bisschen HiShelving und dann mal mit ´ner Bell durch die Mitten sweepen.


:welcome:







.
 
:welcome:

Gitarrenab- und -aufnahme ist eine komplette Welt für sich :)

Versuch mal relativ wenig Gain aufnehmen, Mikropositionen testen, verschiedene Settings am Amp etc. Und natürlich auch mit dem EQ spielen.
Zum Aufnehmen würde ich nicht unbedingt Audacity nehmen, da bietet Dir jeder, noch so kleine, Sequencer mehr. Versuchs mal mit Reaper, der ist zum ausprobieren erstmal kostenlos.
 
Schau mal als Beispiel dieses Video:
&index=16&list=RDceYwy4lml5w

Allein über die Position des Mikros kannst Du den Sound schon mächtig beeinflussen.
 
Das klingt ja Alles Übersteuert, Pegel mal vernünftig und mach die Drums nicht so laut, dagegen wirkt jeder Sound erstmal mikrig, da wäre jeder unglücklich mit.

Du haust zu viel Höhen bei den Gitarren rein, mit dem Gain etwas spielen und wirklich mal mit der Mikro Position experimentieren.
Dann könntest mal einen Bodentreter (Eq) ins DI-Signal schalten um zb Höhen und Bässe zu cutten.
Teste die Aufnahme der Gitarre mal ob die Mitten und obere Bässe gut klingen wenn du da mit dem Eq ran gehst, es den Sound nach vorne bringt ist das doch schon mal nicht verkehrt.
So sammelst du Erfahrung, einfach durch antesten so findest du deinen Sound.

Was auch wichtig ist eine Bassgitarre, die bringt auch noch mal etwas Fülle in den Gitarrensound, ohne Bassgitarre wird es untenrum bzw oberen Bässe immer etwas dünn wirken.
Dann gibt es natürlich noch einiges an Nachbearbeitung Möglichkeiten um einen Sound noch aufzupäppeln.
 
Moin

Die Gitarre ist nicht im Timing am Anfang. Neu einspielen! Und die Bassdrum ist hoffnungslos übersteuert. Nach meiner Meinung ist die Drumspur eher das Problem, Gitarren find ich vom Sound eigentlich ganz gut! Die haben so etwas sägend-klinisches, was mir persönlich gefällt. Type O Negative klangen auch nicht anders. Schön kompakt. Die Drums machen aber alles kaputt. Da stmmt gar nichts: Lautstärke, Raum, Tiefenstaffelung.

lg
bird
 
Die Bassdrum vielleicht eine knackigere wählen und im Subberreich etwas abflachen, um diesen Part dann einer handelsüblichen Bassgitarre zu überlassen. ^^

Ohne Bassgitarre ist man natürlich geneigt die Bassdrum omnipräsent zu machen, aber im vollen Mix ist die Drum so nicht zu gebrauchen. Zumal du die Drums bis zur völligen Zerstörung aufgerissen hast.

Lieber alles runterpegeln und zunächst alles so EQen, dass alles durch den Mix passt und dann die Lücken suchen und gegebenfalls mit dem EQ "nachfüllen", sofern das Material dies hergibt.
 
Hier zwei wie ich finde sehr hilfreiche Vids



 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben