gitarrero frage: welche skalen sollte man im Schlaf beherrschen?

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hi ihr Fiedler!!! ;-)

wollte mal fragen was ihr meint welche skalen man auf der Gitarre generell beherrschen sollte für rockmusik (aller art). Beim Improvisieren oder soli Erfinden hab ich nämlich manchmal das gefühl dass ich da mal etwas mehr abwechslung reinbringen müsste.... Ich spiel halt meist nur pentatonik und ab und zu wenns passt noch die blue-notes oder so....


gruß
markus
 
Hi Mabi,
ausser Pentatonik mit Blue Notes natürlich noch die Dur- und Moll-Skalen und das auf verschiedenen Lagen. Denn schon geänderte Lage bringt Abwechslung ins Spiel.
Alle andere Skalen sind Fleisarbeit! ;-)
Gruß
Tom
 
hi mabi!

wie strat-spieler schon gesagt hat: lern die dur und moll skalen! für gitarristen is ja eigentlich egal welche tonart ;-)
wenn du die kannst, kannst du pro dur tonleiter schon 7 andere skalen! (ionisch, dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, äolisch, lokrisch) wenn du jetzt ein stück in e-moll hast (was ja bei gitarristen auch häufiger vorkommen soll ;) kannste einfach ma nach e dorisch wechseln weil du die skala aus der d-dur tonleiter kennst (d-dur ab 2. stufe, praktisch e moll mit den vorzeichen von d-dur)
im endeffekt musst du gar nicht viel lernen. wenn du mal das prinzip verstanden hast, kannst du auf einen schlag ne ganze menge skalen.
hab nicht wirklich gesucht aber hier mal den erst-besten link hingestellt:

Skalentheorie

ich glaube dass das auf den ersten blick n bißchen scheisse geschrieben ist, aber vielleicht kannst du dir's mal in ruhe durchlesen... ;-)

viel spaß und viel erfolg beim lernen!
mfg, nils
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben