Gitarrenspielarten,welche gibt es so?

• Ersteller nordlicht1970m
  • Erstellt am
N

nordlicht1970m

Reaktionen
0
moin

Als absolut nicht Gitarrist,würde mich interessieren,welche spielarten es so gibt,kennen tue ich nur gezupfte Gitarre,genaugenommen suche ich soundfonts,ich such etwas ganz bestimmtes kann es bloß nicht wirklich gut erklären da ich wie gesagt von Gitarre keine Ahnung habe aber weiß wie es klingen soll,mhm wie erkläre ich das am besten.........wenn man am Griffbrett nen Griff macht und die Saiten von oben nach unten spielt,mist weiß echt nicht wie ich das besser erklären soll,weiß ja nichma wie das heißt,ein paar spielarten vielleicht isses ja dabei was ich meine.....

lg

nord

hi!

meinst du mit "von oben nach unten" vom höchsten ton zum tiefsten oder räumlich gesehen von oben (also von der tiefsten saite) nach unten?

jedenfalls nennt man das ganze [g=250]akkord[/g]. :)

... und wenn Du den [g=250]Akkord[/g] nicht komplett anschlägst, sondern die Seiten einzeln spielst:
Arpeggio (oder Picking)

Stefan

alsö,ne Akustik Gitarre hat ja 6 Saiten,wenn ich da nun nen [g=250]Akkord[/g] greife und mit der Hand oder nem Hilfsmittel,weiß nich wie das teil heißt,von der tiefsten seite nach unten zur höchsten Saite ziehe,wie das heißt,also da wo bei den meisten Gitarren das Loch ist,ich weiß beschissen zu erklären aber ich denk man weiß was ich meine

lg

nord

mit der Hand oder nem Hilfsmittel,weiß nich wie das teil heißt
Du meinst das "Plektrum", "Plektron" oder engl. "Pick"

wenn man die einzelnen Saiten klar hören kann (also ne kurze Pause zwischen den Tönen erklingt), ist's wie Wishbone sagt ein "Arpeggio"... -
hmm, wenn's nur noch "Trsching" machen soll, würde ich mal nach "strumming" oder "strum" suchen

oder sag ein Beispiel :)

Hi Stefan,
Arpeggio ist keine Spielart auf der Gitarre, sondern eine Tonfolge die sich auf Akkorden (meist überlagert) aufbaut.

Ansonsten: Spielarten sind Strumming und Picking mit ihren jeweiligen Unterarten, sowie Tapping und Slide usw.
Picking kannste unterteilen in das normale Fingerpicking, in Chickenpicking, und der Kombination mit Daumen und Zeigefinger anschlagen und den restlichen Fingern picken.
Strumming kannste variieren abgedämpft mit Handballen, oder normal usw.

Spielen von Single-Notes als Basis für Soli kannste variieren mit Legato usw. wie sonst auf Piano auch.
Gitarre kannste aber auch mit Bending (von einfachem Bending über Unison-Bendings), Fingervibrato, Obertönen, Flagelotts, Dive-Bombs usw. noch kräftig erweitern.

Und das alles war noch lange nicht komplett! :)

Gruß
Tom

ok nu bin ich zwar nich viel schlauer habe aber einige anhaltspunkte,vielleicht finde ich ja das richtige was ich brauche,bin jung ich kann suchen.......

lg

nord

@Tom:
also, wenn ich nach Soundfonts für Gitarre mit einer bestimmten Spielart suchen würde, würde ich das Arpeggio als Suchbegriff nicht prinzipiell ausschließen (auch wenn's keine Gitarren-Spielart in dem Sinne ist).
Aus seiner Antwort entnehme ich aber, dass das "nordlicht" nach einer andere Art sucht. Bloß nach welcher?

Servus,
Stefan

Wishbone schrieb:
@Tom:
also, wenn ich nach Soundfonts für Gitarre mit einer bestimmten Spielart suchen würde, würde ich das Arpeggio als Suchbegriff nicht prinzipiell ausschließen (auch wenn's keine Gitarren-Spielart in dem Sinne ist).
Aus seiner Antwort entnehme ich aber, dass das "nordlicht" nach einer andere Art sucht. Bloß nach welcher?

Servus,
Stefan

Stimmt, da haste auch wieder Recht! :)

Gruß
Tom

Hi Tom,

du hast Chicken-Picking erwähnt. Hab den Begriff schon mal gehört, weiss aber nicht wie's geht. Kannst du mal ein, zwei Sätze dazu sagen.

Vielleicht ist "sweepen" gemeint (-> Frank Gambale!) - man spielt Arpeggien, Akkorde, Patterns und "fegt" mit dem plektron über die Seiten von denen immer nur einegleichzeitig erklingt (das hört sich ja an!)

Ihr wisst was ich meine!

Vielleicht sollte uns Nordlicht erklären, welche Musikrichtung er machen möchte oder uns anhand eines Songbeispiels (z.B. siehe Eric Clapton oder Joe Satriani e.t.c.) sagt was er sucht. Suchst du eher eine Spielart für Solos oder Rythmus oder soll es eher Balladenbegleitung sein? Rock oder Folk? Jazz oder Klassisch? Ich denke das würde uns schon weiterhelfen rauszufinden, was du meinst!

McLib schrieb:
Hi Tom,

du hast Chicken-Picking erwähnt. Hab den Begriff schon mal gehört, weiss aber nicht wie's geht. Kannst du mal ein, zwei Sätze dazu sagen.
Schreiben ist besser als sagen, und da haben sich schon manche Spezialisten dran versucht. :) Es ist eine Picking-Art aus dem Country-Bereich, die mit Plec und hartem Anschlag gespielt wird.
Doch bevor ich mich da vertattere, ist hier in Link von einem Könner: Link zu ChickenPicking
Wer sowas mal hören will muss sich Albert Lee, Danny Gatton oder auch mal den Herrn Knopfler reinziehen.

Gruß
Tom

Hallo,

vielleicht meint ja Nordlicht eine Berührungsempfindliche Gitarre!

Sobald man nen Finger egal auf welcher Saite rauf legt, kommt nen Ton!

Oder vielleicht meint er ja, wie Erik Clapton mit dem Plektrum vom Tonabnehmer hoch gehen bis zu Finger im Bund!

Aber schlau wurde ich daraus nicht was Nordlicht meinte!

Vielleicht meinta ja Sexten spielen!
Oder das Anzupfen mit Fingerpicks!

Ach hier kann man Rätseln!

Mit freundlichen Grüßen

Björn

moin

hab gefunden was ich suchte,ich weiß bissel dumm zu erklären gewesen,hab mal Lieder gesucht wo das drauf ist aber nix passendes gefunden,eigentlich ne ganz simpel sache bloß kenn ich mich da nicht mit aus,naja ok Danke trotzdem

lg

nord

Also jetzt bin ich enttäuscht! Wir ham alle mit ultra exotischen Spieltechnicken gerechnet und du kommst und mit dem einfachsten Schrammelrythmus daher! Wurde hier von einigen übrigens schon als "Strumming" oder "Trsching" bezeichnet!
Aber man kann ja nich alles wissen gell?! :D

Sich in die Ecke stellt und schämt und einsieht das der Weihnachtsmann dieses Jahr kein Geschenk vorbeibringt aber wie gesagt kenn mich mit Gitarren nicht wirklich aus

lg

nord

moin

nun such ich doch wieder mal,auf Deutsch heißt es schlagen wie ein netter Mensch es mir sagte aber auch zupfende Gitarrenspielarten suche ich,da ich der englischen sprache nicht wirklich mächtig bin,weiß ich nicht was ich eingeben muss um solche sf2 samples auch zu finden oder hat wer eine seite für mich wo man sowas findet,also Acustikgitarren oder e-gitarren oder beides,sowas suche ich,hoffentlich weiß da jemand mehr

lg

nord