auch wenn ich jetzt nicht so der Editierer, Rumfummler und Schrauber am Sound bin, habe ich doch mal versucht was hinzubekommen. Danke
@zwar, für die kleine sportive Aufgabe. Hat mich irgendwie doch animiert mal zu probieren.
Das Bild von
@andy_g hat mich aber auch weitergebracht. Ich höre nämlich bei den Aufnahmen auch eher ein stärkere Verzerrung. Kenne jetzt den Klon nicht, aber da Kevin Eubanks wohl auch mal die RAT benutzt hat, und ich mir vor kurzem eine Billig RAT (Nachbau) gekauft habe, dachte ich mir, ich probiere es mal damit. Vom Sound kommt das schon gut hin. Verzerrung max. bei 11:00 Uhr.
Den/Die Harley Benton MiniStomp Rodent kann ich echt empfehlen, obwohl so günstig, richtig gut und flexibel.
Harley Benton MiniStomp Rodent; Effektpedal für E-Gitarre, Vintage-Verzerrung, inspiriert ein klassisches Overdrive mit bissigem Sound, mit 3 Modi, True Bypass zur Eliminierung von Signalstörungen im ausgeschalteten Zustand, solides Metallgehäuse,...
€19,90
www.thomann.de
(so nebenbei, habe auch den Big Fur (Fuzz) aus der Serie, auch richtig geil. Bin aber Fuzz Anfänger, was die Beurteilung angeht. Aber wenn gefällt, und vor allem riesig Spaß macht, dann gut.
)
Mangels Kompressor Pedal habe ich ein Preset im Boss GT-1 gesucht, was dazu passen könnte, und gefunden. Clean Sustain (Preset U90+P90) nennt es sich und da ist am Anfang der Kette ein D-Comp mit Sustain Level auf 80, Attack auf 80, Tone 0, Level 50 (falls jemand das nachstellen will). Erst danach die Verzerrung.
Das macht für mich im Grunde das meiste am Sound aus. Wie auch schon in #2+4+5 zu lesen. Also diese langgezogen Töne, dieses Atmen, noch kein Pumpen des Kompressors, scheint mir das elementare zu sein. Die Verzerrung ist da nicht so grundlegend wichtig, denke ich. Kann man wahrscheinlich irgendwas nehmen, was gefällt. Z.B. was für €19,90.
Die RAT im Boss GT-1 klingt da in der Kombi auch ganz gut und kommt dem Sound nahe.