gitarrensound nachbauen, kevin eubanks / dave holland, song The Empty Chair, Album Prism

Im Video (welches ja soundseitig sehr nah dran ist) sieht's in der Tat nach einem Klon Centaur aus. Und mit dem CS-3 könnte @dokta_ALK ebenfalls richtig liegen - wobei ich gar nicht weiß, ob das Dingens angeschaltet sein muss, denn die Nummer klingt für mich so, als ob er mit dem Centaur einen bereits zerrenden Amp anblasen würde, der Centaur alleine macht halt nicht so ganz dieses fuzzige, auch nicht bei voll aufgerissenem Gain.

Boogie als Amp halte ich auch nicht für unwahrscheinlich.

Von hier:

It doesn’t sound like you use many effects.

That isn’t my thing. I use an Ernie Ball volume pedal and a KlonCentaur.

Was natürlich nicht viel über den Amp sagt.
Und vielleicht isses auch doch nur der Centaur, etwas per CS-3 angeblasen, der Fuzz-Eindruck entsteht dann durch Hals-Pickup mit womöglich etwas zugedrehtem Tone-Poti (s. Claptons "Womanizer" Sound). Dass die Gitarre 'ne halbakustische ist, hilft dann vermutlich auch noch weiter.

sofern er kein volume-pedal benutzt ist da fix ein relativ stark arbeitender kompressor dabei weil man hört dass die gitarre bei lang gehaltenen noten deutlich lauter wird im ausklingen. evtl. ist der auch im loop/post zerre platziert weils mehr nach reinem volume klingt und nicht zerre beeinflusst.

evtl. ist der auch im loop/post zerre platziert weils mehr nach reinem volume klingt und nicht zerre beeinflusst.

Halte ich für unwahrscheinlich. Könnte höchstens sein, dass das Volumen-Pedal hinter dem Zerrer sitzt.
Und das die Töne so lange stehen ist einfach Feedback - bekommste mit 'ner halbakustischen und dem Amp gut positioniert auch bei jazzbandtypischen Lautstärken hin.

Ist vom Sounddesign her noch gut Luft nach oben, aber selbst bei Zimmerlautstärke (ähem, sorry liebe Nachbarn...) bekommt man die stehenden Töne ganz gut hin, Volumenpedal konnte ich, mit Gitarre zu den Speakern gebeugt, leider nicht gleichzeitig bedienen.

Hier sagt er selber: I use an Ernie Ball volume pedal and a Klon Centaur.
Ob das bei obiger Aufnahme der Fall war. Keine Ahnung. Auf der Seite steht auch noch was über seinen Amp und Gitarre.

Kevin Eubanks’ Gearbox

Guitars:
Custom Abe Rivera electric, custom Martin flattop

Amps:
Éclair Engineering DMS-1 preamp built by Bruce Siefried

Effects:
Ernie Ball volume pedal, Klon Centaur

Strings:
D’Addario .014-.056

Halte ich für unwahrscheinlich. Könnte höchstens sein, dass das Volumen-Pedal hinter dem Zerrer sitzt.
Und das die Töne so lange stehen ist einfach Feedback - bekommste mit 'ner halbakustischen und dem Amp gut positioniert auch bei jazzbandtypischen Lautstärken hin.
stimmt, feedback bei ner semihollow kommt da noch dazu... kann aber natürlich sein, dass die kompression die ich höre gar nicht in seiner kette ist sondern ein kompressor im mix. gibt da ein paar noten die deutlich lauter werden und wo es mehr nach volume als feedback klingt imho.

Der Herr hat auf In A Silent Way und Bitches Brew gespielt, *respec*

kann aber natürlich sein, dass die kompression die ich höre gar nicht in seiner kette ist sondern ein kompressor im mix.

Das glaube ich bei der Stilistik nicht, dafür ist das zu extrem.

gibt da ein paar noten die deutlich lauter werden und wo es mehr nach volume als feedback klingt imho.

Passende Komponenten und Lautstärke vorausgesetzt, ist das aber definitiv mit Feedback so möglich. Ich habe hier 'ne Tom Anderson, die macht das bei guter Laune ziemlich gut. Leider nicht mehr bei Zimmerlautstärke, deshalb zumindest im Moment keine Demoaufnahme.

Hoffentlich störe ich nicht,aber wollte jetz kein neuen Thead erstellen.
Vorab : Ich spiele keine Gitarre.
Ich suche den Sound von dieser Gitarre ,aber als Sample für ein Keyboard -Bzw für den Kontakt oder Sampler in Cubase.
Ich nehme mal an der Sound vom Intro ist Identisch mit den Sound wo der Enrique Iglesias auf der Bühne erscheint,
Oder weis jemand mit welche VST (wenn überhaupt) man den erstellen kann?.

Ich Bitte euch ,wenn die Sängerin auf der Bühne erscheint ,sich mehr auf den Gitarrensound zu Konzentrieren :hammer::smil451c7211b9e19:
Denn um die zwischen Sequenzen im ganzen Song geht es Hauptsächlich.

View: https://www.youtube.com/watch?v=VTmWlwEy1EI

@dokta_ALK , @Sascha Franck , @DaVogi , @sas

besten Dank für eure Zeit und eure Einschätzung. hat mir beim rumprobieren mit digitalen emulationen und physischem gerät ein bisschen die Richtung gezeigt.
der klon clone von mooer bzw der wampler tumnus hat mir da schon ganz gut gepasst, in eine sim vom fender blues deluxe od channel, oder den mesa boogie mark 3.
ohne od amp muss man den klon aber ganz schön aufreissen. ich habe selber nur vier cleane amps. da wärs vielleicht doch besser, noch eine stufe davor oder dahinter zu setzen. idealerweise beides in einem gerät…
kennt jemand vielleicht das hier?
evil twin harley benton, hieß vorher glaub ich good cop bad cop

zum vol pedal

soulpress 2 im vergleich zu lehle oder dunlop (die kenn ich beide)? wah brauch ich eigentlich nicht wirklich.

soulpress 2 im vergleich zu lehle oder dunlop (die kenn ich beide)? wah brauch ich eigentlich nicht wirklich.

Ich habe sowohl das Soulpress II wie auch ein Dunlop. Ich mag mittlerweile das Soulpress lieber, aber wenn man keine Boardmontage plant, ist ein Dunlop natürlich deutlich stabiler und rutscht oder wackelt nie rum. Das Wah im Soulpress ist übrigens geil, vielleicht lernste ja doch noch, das zu schätzen.

Was das Zerrpedal angeht, das HB-Teil kannte ich noch gar nicht - wird zwar vermutlich nicht wirklich wie ein Centaur klingen, aber womöglich muss es ja auch nicht 100% authentisch sein, mit der Kombination und den Routingoptionen sollte man schon ziemlich nahe kommen.

Muss es übrigens ein analoges Pedal sein? Mir war so, als hätte ich vor Kurzem irgendwo einen Umsonst-Centaur als Plugin gesehen.

Ne, plugins kommen nicht in Frage. Da hab ich schon etliches sowieso was ich nicht oder sehr selten nutze.

Ich habe zwei solche mooer prime p1, die sind auch gut soweit. Allerdings spielen hier zwei gitarren und epiano, einmal Effekte für Gitarre fehlt also. Der loop von dem mooer ist nicht gut zu bedienen, ich habe aber von früher noch eine Boss rc2 loop station, ausserdem das hallgerät rv6 von behringer, nach Jahrzehnt aus einer Kiste gefunden, klingt gut sogar, wird aber wohl schon lange nicht mehr gebaut. Anschaffen müsste ich also neben gezerr noch ein pedal, delay, chorus und psu..
Oder noch ein Mooer s1...was billiger käme

Ich weiss es nicht.

Wahwah...da hab ich vor etlichen Jahren irgendein crybaby verkauft wegen nichtnutzung. Wenn, dann als spässl gimmick das cockfight talk wah mit expression pedal. Ist aber sicher eher Spieltrieb als Bedarf.

Vielleicht doch mal über die Anschaffung einer Modeling-Gerätschaft nachdenken?

Aus reiner Neugier habe ich mal die ersten 3 Umsonst-Centaurs und den in HX Native spielen lassen. Alles in eine cleane Fender-Simulation (auch HX Native), Gitarre ist 'ne Ibanez-Halbakustik von vermutlich '72, Halspickup, Höhen etwas zurück. Achja, einen einfachen Kompressor aus Logic's Pedalboard habe ich zum dezenten Anschubsen davorgeschaltet.
Habe nicht versucht, identische Resultate zu erzielen, sondern die so eingestellt, dass ich es irgendwie OK fand (um ehrlich zu sein, ist das alles nicht ganz meine Soundwelt, auch der Sound von Eubanks nicht). Der HX Clone könnte bei Gain und Höhen vielleicht etwas zurück.
Erst nur Amp, dann die Zentauren von Nembrini, Fazertone, Chow und HXN.

Machen irgendwie alle ihren Job, finde ich. An Eubanks kann man aber gewiss noch viel näher rankommen, hatte aber keine Lust auf endloses Gefummel.

Wenn ich mal etwas in Richtung Centaur-Sound brauche, nehme ich fast immer den von Line 6, schlicht und ergreifend deshalb, weil ich den HX Stomp auch auf meinem Pedalboard habe.

das mooer hat ja etliche amp modelle an bord.

noch ein amp modeller extra … dann würde ich lieber noch einen passenden amp anschaffen. ich hatte früher zwei alte ac30 hier, sind längst verkauft , eher was für antiquitätensammler, viel wartung, viel gebrumm, launisch wie die sau. aber was moderneres mit od kanal - wieso nicht? wir können hier geräuschmäßig machen, was wir wollen, egal wie laut und um wieviel uhr. und mit schlagzeug zusammen sind sowieso oft amps im einsatz.

das mooer hat ja etliche amp modelle an bord.

Ja, schon, aber, um ehrlich zu sein, die Mooer-Sachen sind nicht mehr wirklich so richtig zeitgemäß.
Aber klar, wenn du echte Amps hast und die benutzen kannst, wann immer du magst, dann braucht man vielleicht keine Modeling-Lösung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben