gitarrensound nachbauen, kevin eubanks / dave holland, song The Empty Chair, Album Prism

zwar

zwar

Reaktionen
449

View: https://youtu.be/dmlAqFenIYQ?si=jUgQbC_9MXB-SfF2

da will ich den gitarrensound nachbauen. ich bin aber, was verzerrung angeht mittelmäßig ahnungslos. also

volumenpedal … welche verzerrer combis, amps? sonst irgendwas? wie würdet ihr darangehen?
jeder input ist sehr willkommen.

Im Video (welches ja soundseitig sehr nah dran ist) sieht's in der Tat nach einem Klon Centaur aus. Und mit dem CS-3 könnte @dokta_ALK ebenfalls richtig liegen - wobei ich gar nicht weiß, ob das Dingens angeschaltet sein muss, denn die Nummer klingt für mich so, als ob er mit dem Centaur einen bereits zerrenden Amp anblasen würde, der Centaur alleine macht halt nicht so ganz dieses fuzzige, auch nicht bei voll aufgerissenem Gain.

Boogie als Amp halte ich auch nicht für unwahrscheinlich.

Von hier:

It doesn’t sound like you use many effects.

That isn’t my thing. I use an Ernie Ball volume pedal and a KlonCentaur.

Was natürlich nicht viel über den Amp sagt.
Und vielleicht isses auch doch nur der Centaur, etwas per CS-3 angeblasen, der Fuzz-Eindruck entsteht dann durch Hals-Pickup mit womöglich etwas zugedrehtem Tone-Poti (s. Claptons "Womanizer" Sound). Dass die Gitarre 'ne halbakustische ist, hilft dann vermutlich auch noch weiter.

sofern er kein volume-pedal benutzt ist da fix ein relativ stark arbeitender kompressor dabei weil man hört dass die gitarre bei lang gehaltenen noten deutlich lauter wird im ausklingen. evtl. ist der auch im loop/post zerre platziert weils mehr nach reinem volume klingt und nicht zerre beeinflusst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben