Gitarrensound für Aufnahme bei C- und D-tunings

  • Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
Marko-Rockvoice

Marko-Rockvoice

Registriert
05.06.06
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
125
Hallo!
Bisher habe ich mit Gitarrensounds nie wirkliche Probleme gehabt.
Ich habe 2 Ibanez RG Prestige Gitarren eine 6 und eine 7-Saiter die über POD XT als Rectifier-[g=182]Amp[/g] mit Tubescreamer und off-center SM57 aufgenommen werden.
Tuning der Gitarren war bislang immer Standard - also E oder Eb bei der 6-Saiter und H bei der 7-Saiter.

Jetzt habe ich versuchsweise die 6-Saiter auf C gestimmt.
Die hat einen Linde-Korpus und DiMarzio Breed Bridge und Neck Pickups.
egal, was ich jetzt mit dem POD anstelle - der Druck ist weg. Der Sound ist nicht matschig oder so - sogar definierter als mit der 7-Saiter in der Tiefe, aber keinen Druck.
Ich werde morgen mal 0.11er statt der 0.09er Saiten aufziehen, aber was sonst läuft hier noch schief?

Kann es daran liegen, dass die Pickups in diesem Frequenzbereich nicht mehr richtig mitmachen und ich da eher Richtung DiMarzio's D-Sonic oder so gehen sollte?

Wie macht Ihr das?

Marko
 
hi marko!

ich hab auch dimarzios in meiner paula und wir haben die gitarren auf b gestimmt (fuckin brutal death metal ;) ) und es klappt ganz gut. die zakk wylde saiten sind auch ganz gut (für meinen sound). ansonsten, kann ich dir erstmal nur empfehlen am eq zu schrauben, da bekommt man solche probleme oft in den griff.

ach ja, du solltest auf jedenfall dickere saiten nehmen, als 9er. zum thema sound kannst du auch an der bridge und den pick up rumschrauben, je nachdem, wie es dir gefällt.

gruß,
johnny
 
jo... johnny hat recht. fette saiten und das ding rockt. über die abnehmer würd ich mir keine gedanken machen, die gehen normal schon noch weiter runter.

9er saiten gehen ja eh gar nicht. das dünnste was ich spielen würde, sind 10 auf 46 oder so. auf keinen fall darunter. wennst eh auf Eb spielst dann noch dicker. sonst geht der druck logischweise flöten, weil die spannung einfach zu gering ist.

gruß
 
Hi,

Normale Mensurlaenge, "normale" Stimmung - aber runter von E auf C:

Dann minimum 12 - 52 er Saiten aufziehen. Sonst schlabberts gar graeuslein...

Keine Angst, dabei wird der Saitenzug nicht wesentlich staerker.
Geringes Nachstellen bei Halskruemmung und Saitenabstand ist vielleicht noetig. Ebenso muessen die PUs moeglicherweise etwas runter gestellt werden wegen den fetteren Saiten.

Einziges wirkliches Problem: Evtl passen die dickeren Draehte nimmer durch die Sattelkerben. --> Das bedeutet dann nicht reversibles Feilen am Sattel.

Gruss, Pete.
 
Ich spiel Grundsätzl. 11er auf C... das knallt und du kannst ziehen wie gewohnt...

Bei B und tiefer wirds allerdings schon wieder grenzwertig.
 
ich spiel 13-60 auf drop b...geht graaaad so
12er saiten sollten auf c gut gehen, wie pete schon sagte

mfg drai
 
joa - so. Jetzt hab ich das mal gemacht.
0.11er von Ernie Ball. Hammer harmonics!

Druck ist wieder da. Kann nicht klagen.
Hab den "[g=118]Bass[/g]"-Regler am Rectifier auf 11 Uhr und der Sound hat [g=118]Bass[/g] genug.

Was meint Ihr zum Sound:
(Ich hab 2 Gitarren aufgenommen, damit man den Sound im Mix besser einschätzen kann)

Hier das [g=116]Mikrofon[/g] etwa 5 cm off-center:




und hier on center:



Marko
 
Ich finds zu bassig. Den oncenter Sound find ich noch besser aber auch der hat unnötiges Basswummern mit dabei. Das matscht dir den Mix am Ende nur zu. Gerade bei so tiefen Tunings musst du eigentlich dem [g=118]Bass[/g] und der BD noch extra Platz machen im Mix und die Gitarren eher über die Mitten präsent regeln. Sonst kämpft alles in den gleichen Frequenzen um Aufmerksamkeit ;)

Aber das kriegste dann eh spätestens raus, wenn du nen gesamten Bandsound zu mischen hast :)

Cheers!
Frank
 
Druck sollte eher der [g=118]Bass[/g] machen, nicht so die Gitarren, würd ich sagen!
 
Seltsam, dieses Dröhnen und Wummern hab ich bei meinen Abhör-monitoren nicht gehört. Bei einem Bekannten hab ich mich echt erschrocken, wie sich der Mix angehört hat!

Also: Lo-cut setzen und etwas am EQ arbeiten. Mit Druck meinte ich ja auch nicht in erster Linie [g=118]Bass[/g]-druck.
 
huch, dann würd ich mal ein ernstes Wort mit deiner Abhöre reden an deiner Stelle ;)
 
jepp - schon passiert. Ich hab jetzt ADAM A7 oder P11a im Auge...
 

Ähnliche Themen

ThinK
Antworten
125
Aufrufe
12K
-dq-
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben