Gitarrensound: Feedback bitte

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.237
Reaktionen
1.398
Punkte
8.674
Hallo Jungs und Mädels,

ich hatte die Frage bereits in einem anderem Thread https://recording.de/Community/Foru...g_und_Mikrofonierung/141970/Post_1438991.html
gestellt, und poste sie hier nochmal in veränderter Form: Könnte ich bitte etwas Feedback zu meinem Gitarrensound erhalten? Ist gedacht für eine moderne Rockproduktion ((Achtung: Homerecording), kein Metal, kein Oasis-Pop). Spuren sind L + R für die linke und rechte Gitarre (jeweils für zwei verschiedene Teile des Liedes) und ALL für den Gesamtschnipsel (also sind L + R + All ein Teil, und L2 + R2 + All2 der zweite Teil).

Mein Ursprungsanliegen war eigentlich, dass ich gefragte hatte ob jemand mir sehr gut aufgenommene Gitarrenspuren (vor der Bearbeitung!) sozusagen als Anschauungsmaterial schicken könnte. Parallel stelle ich hier mal noch meine Gitarrenspuren unbearbeitet ein und jeweils jener Liedschnipsel, in die die Spuren (dann schon bearbeitet) eingefügt wurden. Mir gehts eigentlich nur um den Rohsound, sprich was ich bei der Aufnahme anders machen muss/soll/kann.

Viele Grüße + Danke! TT
 

Anhänge

  • Test_GitL.mp3
    782,1 KB · Aufrufe: 78
  • Test_GitAll.mp3
    782,1 KB · Aufrufe: 74
  • Test_GitAll2.mp3
    1.005,4 KB · Aufrufe: 81
  • Test_GitR.mp3
    782,1 KB · Aufrufe: 83
  • Test_GitL2.mp3
    1.005,4 KB · Aufrufe: 84
  • Test_GitR2.mp3
    1.005,4 KB · Aufrufe: 83
Wie gefällts Dir denn? Das ist doch das wichtigste ...
Ich finde es gut.
 
klingt in meinen ohren gut im gesamtbild.

solo kommen die gitten mir nen bissl mumpfig vor.

grüße.
 
Danke für die zwei Beiträge! Es geht mir weniger um Geschmack, als um "Aufnahmeprozesse", die richtig oder falsch sein können. Klar gefallen mir die Gitarren, aber es klingt in meinen Ohren noch nicht "amtlich", also muss irgendetwas noch nicht stimmen, was bei "amtlichen" Produktionen anders gemacht wird (aufnahmeseitig).

Was ich meine ist: In großen Produktionen gibt es ja auch tonnen von verschiedenen Klangfarben von E-Gitarren, aber trotzdem hört man immer relativ schnell, ob es sich um eine Profiaufnahme handelt oder nicht.

@JDsounds: Mittenmumpf... hmm, welche Frequenzen waren das nochmal? Untere Mitten (150-350Hz)?
 
Wenn dir der sound noch nicht gefällt, dann spiel noch ein paar weitere gitarren mit unterschiedlichen klangfarben dazu und misch sie hinzu, bis es für dich passt.

vielleicht kannst du die rhythmische figur auch nochmal auf höheren saiten spielen. ein paar ganz cleane gitarren dazu. eine akusitkgitarre dazu. es gibt unendlich viele möglichkeiten. ich spiele zum beispiel bei brettgitarren immer cleane gitarren mit rein. fürs attack und die differenzierung.

grüße
m
 
Gute Idee, muss ich ausprobieren... das mit den cleanen Gitarren habe ich schon ein paar Mal gelesen. Danke!
 
Also der Warp VST bietet `n sehr geilen Attack mit nem bassigen Grund ohne das man `ne cleane Git. dazu einspielen muss...ich schalte aber noch das Cubase Gate davor um die unteren Freq. abzusenken bzw. zu cutten (zweckentfremdet ;) ) ..aber...it works.
 
Ich habe leider den Warp nicht. Ist das nicht ein Modeller? Wenn ich dich richtig verstanden hab, haust du den über normale Gitarrenspuren, oder?
 
Jup , der Warp is`n Modeller von Steinberg , hab ihn mal günstig über Ebay erstanden.
Nun , meine Gitarre geht direkt in meine EWS 88 MT Breakoutbox....(uraltes Teil) und ich packe den Warp in die Inserts und schalte halt noch`n Gate davor.
Für die Brat Gits. haue ich noch Guitar Rig 3 rein (ich spiele meistens vier bis acht Gitarrenspuren ein).
Aber teilweise 2 mit dem Warp und 2 mit G. R. 3
 
Wenn das mal kein Tipp ist. Ich hab mir gerade mal Broken Life angehört aus der Signatur angehört. Boaah! Die Gitarren sind sehr geil.... Gehen die tief rutner, oder ist das der Bass den man in der Tiefe hört?
 
Hey , wenn du sagst "die Gitarren gehen tief runter" freut mich das weil die gehen eigentlich gar nicht all zu tief , also ist mir die Synthese zwischen Bass und Gits gelungen.
Ja also das was man hört ist natürlich der Bass aber ich habe den Bass nochmal mit `nem Synth. unterlegt indem ich ich die Bassline nochmal genau aufm Keyboard eingespielt bzw. nachgespielt habe damit es glatter klingt.
Ich habe die Dynamik des Basses nicht in den Griff bekommen aufgrund einer falschen Kompressoreinstellung , aber dank der Tips der Leute hier an Board ist es mir gelungen dat janze zu verbbessern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
48K
KravenZ
KravenZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben