Gitarrensound ähnlich "LaFee"

  • Ersteller karaokenico
  • Erstellt am
K

karaokenico

Registriert
16.01.08
Beiträge
492
Reaktionen
2
Punkte
654
wie macht man so einen Gitarrensound, wie ihn "LaFee" hat?

Welche Effekte? Spielen Gitarrentonabnehmer eine Rolle, oder kann man
das im Computer auch irgendwie so hinbiegen (habe nur eine Jazz-[g=422]Gitarre[/g]
mit einen Tonabnehmer). Evtl. könnt ich mir 'ne alte Fender ausleihen.

Als [g=70]Sequencer[/g] habe ich [g=539]Cubase[/g] 4, also die darin enthaltenen Effekte, wie
Overdrive, [g=23]Distortion[/g], Tube, AmpSim etc..., außerdem freeware
JVM900 [g=77]VST[/g] und Dirthead.

Wie sollte man EQ regeln?
 
Computer ist ein gutes Stichwort. Ich denke, daß der Plastiksound dort vollständig erschaffen wurde. Zum Einspielen langt daher auch ein Keyboard. und ein viertklassiges Freeware-Guitar [g=8]Plugin[/g]. ^^

Sorry für den Sarkasmus.
 
Wo das Thema von dem Gitarrensound da angesprochen wird, die Mucke is zwar für mcih zu ziehmlich die unterste Schublade die is gibt, aber eins interessiert mich bei der Sache was ich mich gefragt habe.
Ich maße mir mal an zusagen das die Gitarren bei der alten garnich echt sind..... Mal sehen was die anderen dazu sagen
 
Dito. Siehe #2.
 
Ich hab mir das jetzt mal bei Youtube gegeben (Boaa würgkotz³) das wird mit ziemlicher Sicherheit einfach n Mesa Dual Recto sein, vllt noch mitm Tubescreamer davor, und das ganze dann in ner recht Tiefen Stimmung. Zusätzlich braucht man dazu ne [g=422]Gitarre[/g] mit [g=73]Humbucker[/g] (Am besten nen EMG81, unterstreicht diesen sterilen Sound bestens :p)

Btw: Ich glaube nicht das die Gitarren NICHT echt sind ;)

PS2: Ich hab gerad bei Myspace geschaut, und festgestellt das er ENGL Endorser ist (Ach du Schreck!)
 

Soviel zu Lafee. Ob die Gitarren über echte oder virtuelle Amps eingespielt sind weiß ich nicht, auf jeden Fall bekommt man den Sound nicht mit einer Jazzgitarre und dem Stock-PU hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal Realstrat wenn du nicht selber einspielen willst..
 
Unabhängig wie der Schmodder erzeugt wird: Ich halte den Sound keinesfalls für nachahmenswürdig.

PS: Abgesehen plazieren die Hersteller gerne ihr Gedöns auf der Bühne solcher Playbackcombos. Oder meint ihr etwa, Avril Lavigne konnte die LesPaul angemessen bedienen, die im "Complicated" Video verwendet und anschließend verlost wurde...?!
 
@tomric: danke, ich hab mir fast gedacht,
daß das mit der Jazz-[g=422]Gitarre[/g] nix wird.
 
Vor allem brauchst Du eine [g=422]Gitarre[/g] aus der EVL Line von CORT - die sind ziemlich cool und zudem sehr günstig (299 Euro aufwärts). Der Lafee-Gitarrist endorst die.
 
Naja, im Gegensatz zu - wie hiess diese Pro7 Neandertaler-Band - ist bei der kleinen Hautptschüler-Zicke hier der Gitarrensound passabel, hat aber nicht unbedingt Referenz-Charakter. Klingt ähnlich wie bei den neueren Within Temptation Sachen.

In einem Video sieht man eine Reihe von Engl-Amps. Ich denke das könnte hinkommen... zumindest das was da hinten im Mix von der [g=422]Gitarre[/g] noch zu hören ist.

Jetzt die schlechte Nachricht: Das ist mit VSTs nicht ganz einfach zu realisieren. Software-Amps grizzeln, zischeln, haben Schnupfen und besitzen die räumliche Tiefe eines Din A4-Blattes. Wer sich dann noch doof anstellt und die Latenzkompensation im Sequenzer nicht vernünftig einstellt, darf anschliessend noch die Spuren zurechtrücken, damit es wieder groovt.

Dann kommen die Faktoren [g=118]Bass[/g] und Arrangement dazu. Jeder geile Gitarrensound fällt komplett zusammen, wenn eines der beiden Dinge nicht passt. Das kann man wunderbar in ein und demselben Song feststellen, wenn der Part davor gerade noch arschtight klingt und der nächste irgendwie nicht, trotz unveränderter Sounds.

Will sagen: Guter Gitarrensound ist eine Wissenschaft. Da kann man ewig dran arbeiten. Gerade wenn er komplett aus dem Rechner kommen soll.

Meine Tipps:

- Hol dir Hardware. Pod, Toneport, V-[g=182]Amp[/g], Sansamp PSA oder wenn du nen Geldsacheisser hast das Axe FX. Nervt nicht so wie Software.

oder:

- hol dir Revalver MKII/MKIII

- lade dir die kostenlosen Guitarhack Impulsantworten

- besorge dir ein Faltungshall Plug-In

- kauf dir den Vintage Warmer Kompressor

- und kauf dir den Curve EQ

Revalver ist am besten geeignet für modernere Heavysounds. Die meisten anderen Sims klingen dagagen wie Spielzeug oder passen eher zu 80er/90er Musik.
Der Faltungshall ist das Mittel der Wahl, wenn es darum geht dem sterilen Rhytmusgitarrensound mehr Leben einzuhauchen. Ein dezenter, schöner Raum wirkt Wunder.
Der Vintage Warmer (kommt in der Kette vor den [g=108]Hall[/g]) kann manchen Sounds zu Charakter verhelfen oder einem zahmen Sound mehr Druck geben.

Dann lädst du den Lafee-Song deiner Wahl - bzw. einen anderen Song mit einem von dir gewünschten Referenz-Gitarrensound - in den Sequenzer und hoffst eine Stelle zu erwischen, die nur aus Gitarrensound besteht. Dann erstellst du ein Frequenzabbild dieser Stelle und speicherst es.

Jetzt öffnest du dein Projekt und gleichst mit dem Curve EQ den Frequenzverlauf der Referenz mit deinem Gitarrensound (den du möglichst schon per Gehör ähnlich gestaltet hast) ab. Jetzt dürfte das Ganze schon sehr ähnlich klingen, aber doch irgendwie Scheisse. Das ist der Moment in dem du nun manuell im Curve EQ, ausgehend von dem automatisch generierten Frequenzverlauf, manuell feintunst, bis der Sound optimal auf deine Gitarrenspur abgestimmt ist.

Herauskommen müsste ein passabler Sound, der nicht genau der gleiche ist, aber gewisse Ähnlichkeiten besitzt. Stell dir den Referenz-Sound als glänzendes Farbfoto vor. Dein Ergebnis wäre dann dieses Foto mit leicht verfälschter Farbdarstellung und Staubschleier drauf. Verwaschen, aber erkennbar.

Auf diese Art und Weise habe ich letztens eine ganz annehmbare Version des Killswitch-Engage Sounds hinbekommen. Der Mix war zwar anschliessend fürchterlich, aber dafür konnte der Gitarrensound nichts ;)

P.S. Oder quatsch mal den User "phantom" an. Der bekommt durch EQ-Vergewaltigung und ultraböse-macht-man-nicht Kompression mit Guitar Rig einen sehr derben und fetten Sound hin.
 
Sunstorm schrieb: Vor allem brauchst Du eine [g=422]Gitarre[/g] aus der EVL Line von CORT

Käse, Hauptzutat ausser der Spieltechnik (wenn die nicht stimmt wird es nie so klingen) ist der EMG81 am Steg und den findet man nicht in der 299.- Euro Klasse. Von den Hölzern der Signature (Erlekorpus, Ahornhals) ausgehend würde eine beliebige Strat reichen.
Ansonsten siehe Posting vom Dave, wobei der Sound auf den Aufnahmen für nen Engl ziemlich klinisch klingt.
 
Nochmal: was die Vögel im Video in der Hand haben oder was im Hintergrund steht, ist bei Studio/Playback/Retortencombos völlig zweitrangig. Im Zweifel platzieren die Hersteller einfach mal ihre Produkte beim Produkt "Lafee" (Productplacement - der älteste Werbetrick) um selbst in diesen eher "musikalisch formbaren" Zielgruppen noch Absatzmärkte zu erschließen.

Anders erklärt sich dieser Fred auch nicht.
 
HippieGriller schrieb:
Oder meint ihr etwa, Avril Lavigne konnte die LesPaul angemessen bedienen, die im "Complicated" Video verwendet und anschließend verlost wurde...?!

Ja kann sie, das kann ich dir sogar garantieren ;)
 
holgmann schrieb:
HippieGriller schrieb:
Oder meint ihr etwa, Avril Lavigne konnte die LesPaul angemessen bedienen, die im "Complicated" Video verwendet und anschließend verlost wurde...?!

Ja kann sie, das kann ich dir sogar garantieren ;)
Habt ihr was miteinander?

Herzlichen Glückwunsch!
 
MountainKing schrieb:
holgmann schrieb:
HippieGriller schrieb:
Oder meint ihr etwa, Avril Lavigne konnte die LesPaul angemessen bedienen, die im "Complicated" Video verwendet und anschließend verlost wurde...?!

Ja kann sie, das kann ich dir sogar garantieren ;)
Habt ihr was miteinander?

Herzlichen Glückwunsch!

Nein, aber ich hab sie mal live in einem kleinen Club in NYC gesehen... :roll: Da gabs keinen zweiten Gitarristen!
Sie spielte tatsächlich selbst und das sogar ziemlich gut ;)

Edit: Das war vor ihrem riesen Erfolg ;)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
739
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben