Gitarrensignal direkt aufnehmen - wie genau gehts richtig?

  • Ersteller Horst-Kawuppke
  • Erstellt am
H

Horst-Kawuppke

Registriert
10.09.08
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
157
Ahoi,

Ich würde gerne mein Gitarrensignal direkt am Rechner aufnehmen mit [g=539]Cubase[/g] um dort testweise allerlei Unsinn mit PodFarm und was es da sonst noch so gibt anzustellen. Mein Audio Interface hat zwar Klinkeneingänge
aber sowie ich das verstanden habe muss ich da eine [g=176]DI-Box[/g] zwischen klemmen. Kann mir da jemand eine empfehlen? Am liebsten eine 19" Rackeinheit. Die welche ich mir mal angeschaut haben verfügen in der Regel über [g=15]XLR[/g] Ausgänge womit ich nu echt nix anfangen kann...

Gruss&Danke
*Horst*
 
Um welche soundkarte es sich denn handelt?

Eine [g=176]Di-Box[/g] braucht es nicht zwingend, sondern einen HiZ - oder INstrumenteneingang. Ist beides dasselbe.

Ari
 
Welche Soundkarte hast du denn?

Vielleicht hat die eh einen hi-z in?

EDIT: ARGH! Ari... :roll: :D
 
Oh cool - mal einer, der freundlicherweise sein Profil ausgefüllt hat.
:right:

Motu, RME, Esi.... haben alle kein HiZ.
Also gut. Dann doch ne [g=176]Di-Box[/g] anschaffen.

Ari



ps: bätsch Kickback :blbl:
 
Hallo,

Danke für die Info bzw. ich bin leider noch verwirrt weil ich noch nicht genau weiss was für eine.
Thomann hat offensichtlich in der einfachen Tretminenausführung aktive und passive DI Boxen. Wo ist denn der Unterschied ?
Alle Rackversionen haben offenbar [g=15]XLR[/g] Ausgänge.
Spricht was dagegen die [g=15]XLR[/g] Ausgänge mit einem Adapter
mit meinen AudioInterface-Klinken-Eingängen zu verbinden ?
(Wenns dafür überhaupt Adapter gibt)

NoobGrüsse
*Horst*
 
Adapter gibts und das geht auch prima. Achte aber drauf, dass es [g=15]XLR[/g] auf STEREO Klinke ist, weil dir sonst die Signalsymmetrierung flöten geht (was keine Katastrophe is aber symmetrisch is sicherer).
Ob du eine aktive oder passive DI haben willst, hängt ganz klar von deinen Bedürfnissen/Zwecken ab. Ich habe beides. Ich würde dir, wenn du nur ein Teil kaufen willst, zu einer passiven DI rate, da man diese zum reampen auch "rückwärts" benutzen kann (was mit den meisten aktiven nicht geht).
 
Zum Re- Ampen würde ein billiges passives Teil für 10 € reichen und das geht prinzipiell auch für die Aufnahme, aber das klingt in meinen Ohren noch etwas muffiger und erfordert manchmal noch EQ- Korrekturen vor der Gitarrenamp- Sim, außerdem ist dann häufig trotzdem noch eine Art Sättigungs- Effekt zu hören gewesen. Die besten Ergebnisse mit meinem ehemaligen M- Audio Interface hatte ich allerdings mit der aktiven Behringer DI20 gemacht, die ließ die [g=422]Gitarre[/g] noch wesentlich offener klingen. Sehr beliebt sind auch aktive Palmer DI Boxen.

PS : aktive DI- Boxen gehen natürlich nur für die Aufnahme, nicht für´s Re- Ampen, aber das steht ja auch anscheinend nicht zur Debatte. Die Palmer- Teile sind allgemein nicht schlecht, egal ob passiv oder aktiv.
 
Ich hab ne passive Palmer und bin ziemlich angetan.
 
Hallo,

Danke für die hilfreichen Infos!
Ich hab noch einen DI Box Ratgeber bei Thomann gefunden
und die erklären auch nochmal den Unterschied zwischen aktiv und passiv.
Das mit der umgedrehten Box fürs Re-Ampen ist aber in jedem Fall gut zu wissen. Im Moment mach ich das Re-Ampenen mit einem Digitech JamMan Looper ganz ohne Computer was sich sicher irgendwann ändern wird.
Aus Platzgründen werd ich mir aber doch keinen 19" Versionen holen
glaub ich :D Ist auch Quatsch, wofür braucht man 4 oder mehr DI's, ich jedenfalls nicht.


Gruss
*Horst*
 
...und ähm....
Vorverstärker hast du eigentlich auch irgendeinen für nach-der-DI ?
 
für nach der DI ? :eek: nein
bei ner passiven wird das signal wohl etwas leiser aber damit kann ich leben denk ich, ansonsten ne aktive.
 
Also mein Problem ist ähnlich:

Ich würde gerne zu Hause über mein USB Tascam US122 Interface eine möglichst gut und natürlich klingende E-[g=422]Gitarre[/g] bzw. [g=118]Bass[/g] aufnehmen. Wenn ich die [g=422]Gitarre[/g] über den Klingen In des Tascam aufnehme, klingt sie eher leise und eher dünn..

Was meint Ihr, wäre eine gute Lösung dafür? Vermutlich ein guter Vorverstärker!?

Ziel ist es schon, Aufnahmen in wirklich guter Qualität zu erzeugen, die auch für Veröffentlichungen ausreichen würden. Ich will nicht den ganzen Tag im Studio sitzen müssen und ich kann zu Hause nicht groß den [g=182]Amp[/g] aufbauen und Abnehmen...

Herzlichen Dank und beste Grüße!
FARM
 
Horst-Kawuppke schrieb:
für nach der DI ? :eek: nein
bei ner passiven wird das signal wohl etwas leiser aber damit kann ich leben denk ich, ansonsten ne aktive.

Du brauchst sowohl bei einer aktiven als auch einer passiven D.I.-Box einen Vorverstärker.
 
oh, da hätte ich auch noch ne kleine Frage...

Ich möchte nen [g=182]Amp[/g] aufnehmen und gleichzeitig das cleane Signal der
[g=422]Gitarre[/g] mit aufnehmen.

Wollte mir eigentlich eine Palmer Y-Box zulegen, aber müsste das
nicht schon mit einet passiven DI Box möglich sein?
Diese zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm

so würde ich das anschließen wollen:
Git. >> Input
LinkOut >> [g=182]Amp[/g]
[g=185]Balanced[/g] Output >> Interface/Mischpult



ach ja, noch was zum thema [g=422]gitarre[/g] und DI.

Wenn ich einen Pod aufnehme, sollte man auch zwischen
Pod Output und Soundinterface Input eine DI Box hängen?
 
hm, das interessiert mich schon sehr ;)
möchte mir nämlich diese Woche unbedingt für die Zwecke eine DI Box kaufen
und vielleicht auch Re-Amping damit ausprobieren.
Vielleicht kaufe ich mir auch eine Passive und eine Aktive.
Für die [g=422]Gitarre[/g] einspielen wäre sicherlich die aktive besser, oder?

wollt mir diese beiden kaufen:
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_02.htm

das mit dem Pod hab ich mir eigentlich schon selber beantwortet, es ist ja ein
Linepegel der dort rauskommt, also brauch ich da auch keine DI zwischen.
 
Haha stelle gerade fest das mein Pod nochn Ausgang fürs unbearbeitete Gitarrensignal hat. Man sollte seine Geräte kennen :D
 
wie was, ein ganz normaler pod!?!
also ich hab nen pod xt live und der hat das nicht.
aber wenn man den pod als soundkarte wählt,
kann man verzerrt spielen jedoch das cleane signal aufnehmen.


vielleicht kann ja noch jemand meine fragen beantworten, wäre echt nett ;)
will für sowas nicht extra nen neuen thread eröffnen...
 
Für Gitarren-Aufnahmen m.E. hervorragend klingend, mit geilem Preis/Leistungsverhältnis : die aktive Samson DI S-Direct bzw die zweikanalige S-Direct plus .
Kein Vergleich mit den Behringer und Millenium Kistchen - die wir auch haben, seither aber nicht mehr wirklich einsetzen.
 
Nehmt Ihr denn noch Amps ab für cleane Gitarren oder ist das ne echte Alternative?
 
Wenn Geld nicht die erste Rolle spielt, schau Dir mal die speziellen Gitarren-Di-Boxen von Radial an. Damit gehen wir oft direkt ins Pult. Sauberer kannst Du kaum ein Git-Signal aufnehmen um es dann nach Lust und Laune mit diversen Simulationen zu bearbeiten.

Im Privaten nutze ich auch gerne die DI-Boxen von SansAmp z.B. den Paradriver-DI.

Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben