Gitarrensignal bestmöglichst in den Rechner bekommen

N

NULL

Guest
Ich möchte ein möglichst sauberes Gitarrensignal zur Verwendung mit Amplitube in den Rechner bringen. Da gibt es ja drei mögliche Lösungen:

1. [g=176]DI-Box[/g]
2. Preamp
3. Audio Interface mit integriertem Preamp (z.B. Tascam 122/Edirol UA 25)

Ich seh das so

[g=176]DI-Box[/g]: Ist die günstigste Lösung.. keine Ahnung ob auch die beste

(Röhren-)Preamp: Färbt den Klang, allerdings mehr Kabelweg und von daher potentielle Gefahr auf Signalverschlechterung

Audio Interface:; Sollte wohl auch funktionieren, kann mir aber vorstellen, dass ein Röhren Preamp besser klingt.


Also was meint ihr? Humbug was ich sage? Irgendeine Empfehlung?
 
Also eine DI ersetzt keinen PreAmp! Sie wandelt lediglich das unsymmetrische Signal deiner Gitarre in ein symmetrisches um.

(Röhren-)Preamp: Färbt den Klang, allerdings mehr Kabelweg und von daher potentielle Gefahr auf Signalverschlechterung

Wieviel Kabelweg hast du denn? :? Mehr als 50m? Ansonsten ist die Signalverschlechterung relativ klein, vorraussgesetzt bei guten Kabeln und gutem Preamp.

Audio Interface:; Sollte wohl auch funktionieren, kann mir aber vorstellen, dass ein Röhren Preamp besser klingt.
Jein. Hängt von der Qualität deines Interfaces im Vergleich mit deinem PreAmp ab.
 
ich denke, dass ist ne Frage, was man rausholen möchte.

Viele User von Guitar Rig oder Amplitube nehmen gerne nen Röhrenpreamp um den Sound "vorzuheizen", was dem Gesamtergebnis (besonders für Metal Sounds) zu Gute kommt.

Will man allerdings möglichst neutral aufnehmen, z.B. für späteres Re-Amping, sind die Möglichkeiten vielfältig. Schick ist sicherlich ein Audiointerface mit Hi-Z Eingang, der auf ein unbearbeitetes Gitarrensignal ausgelegt ist. Ansonsten geht natürlich auch ne Di Box, allerdings haben die meisten günstigeren Soundkarten keine symmetrischen Eingänge. Als ich noch meine alte Terratec DMX 6Fire genutzt hab, hatte ich jedenfalls stets Probleme mit Einstreuungen, muss man vielleicht einfach mal austesten, ne Di Box kostet ja echt die Welt, bzw. kann man sich mal eben leihen zum Austesten.

Gruss Tyler
 
Hmmm ..okay...

Was meint ihr: Ist das Tascam US 122 oder das Edirol UA 25 besser? (alki3 ist von der Frage mal ausgeschlossen ;-))

bzw. ist es möglich mit dem kleinen M-Audio Transit und einem Presonus Tubepre davor ein gutes Signal zu bekommen? (das M-Audio Transit hat als Eingang kleine Klinke...also wäre der Weg praktisch über Klinke in den Presonus, über [g=15]XLR[/g] raus, und über kleine Klinke ins Transit)
 
Hi Dave,
welches von den beiden interfaces besser ist kann ich nicht sagen, aber schau mal ueber die suchfunktion. das ist schon wirklich in kompletter laenge und ausfuehrlich diskutiert worden wie man gitarren in den rechner bekommt.

nur noch am rande als tip, der reussenzehn mic-1 ist ein guter mic [g=190]channel[/g], mit dem man auch gitarren di'ed in den rechner bekommt. der vorteil, er ist wirklich vollroehre und klingt phantastisch fuer voxs und keys, oder auch wenn du mal gitarren per mic aufnehmen willst.

bei den interfaces wuerde ich auch nicht allzusehr darauf achten ob sie einen hi-z eingang haben, sondern wie gut die [g=60]wandler[/g] sind. ich persoejlioch wuerde auf gimmiks zugunsten der besseren [g=60]wandler[/g] verzichten, den die sind nun mal das nadelohr und entscheiden die qualitaet des aufgenommen materials.
ich wage mal zu behaupten das zB ein mic-1 vor einer delta2496 bessere ergebisse erziehlen wird.
 
Hab mich für die Lösung Edirol UA 25 entschieden :) Ich denk mal ich werd ohne Röhre auskommen ;-)
 
@Dave1978

...eine weise Entscheidung.. ;)

Dave1978:"...(alki3 ist von der Frage mal ausgeschlossen ;-)) ....

ich bin ja schon stille :D und zitiere stattdessen mal gecko63, der sich das Teil auf meine Empfehlung hin auch zugelegt hat:"...Nu isses da… mein EDIROL UA-25...Das Ding ist wirklich ein Hammer.....

Gutes setzt sich halt doch immer wieder durch..... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
S
Antworten
1
Aufrufe
490
Tobbes
Tobbes
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben