Gitarrensignal aufsplitten

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich werd mir demnächst einen Haufen Tretminen kombiniert mit einer Patchmate in eine Kiste verbauen. An einer Stelle möchte ich das Gitarrensignal parallel durch zwei Verzerrer schicken und dann wieder zusammen führen.
Wie mach ich das am geschicktesten? Das Zusammenführen kann ich mit meiner alten ABY-Box realisieren, die ich jetzt nicht mehr brauche, aber wie kann ich das Signal vernünftig splitten, ohne zuviele Verluste?
 
Hi,

also ich hatte so was ähnliches mal für meine Effekte. Da ging's vom [g=118]Bass[/g] zu einem Nobels AB-1 (damit ich alle Effekte mit einem Tritt an- und ausschalten kann), dann kam ein EBS Octabass, ein NoName Flanger, ein Boss ODB-3 Verzerrer und ein Boss NS-2 Noisgate. Von dem Nobels Teil ging eine Leitung durch die Effekte und die andere dran vorbei. Danach wurde alles einfach per Y-Kabel wieder zusammengeführt und in den [g=182]Amp[/g] geschickt. Ich hab mich zuvor mal in diversen Shops umgehört, die haben eigentlich alle gemeint, ein normales Y-Kabel würde reichen, um so zu splitten (du brauchst ja keinen Ground-Lift Schalter oder so was).
 
Mir fällt gerade ein, daß ich die Nobelsteile sogar kenne. Ich hatte gehofft, daß das nicht direkt wieder eine Investition wird. Kennt vielleicht jemand ein Gerät, wie den 1 zu 4 Splitter aber nur mit 2 Ausgängen? Das würde mir ja reichen und ist vielleicht billiger.
Zu den Y-Kabeln: Ich denke, da hole ich mir zu viele Verluste rein, oder? Ich habe ja selbst schon ein bißchen rumprobiert, wenn ich das Signal einfach so aufsplitte, dann hatte ich das Problem, daß einer der beiden Verzerrer ziemlich abgekackt ist, es sei denn ich reiß ihn bis zum Anschlag auf.
 
hmm, ich hab zwar jetzt nicht den super Plan davon, aber ich denk mal die aktive-split-box garantiert im gegensatz zu einer ab(y) box, dass das signal auf beiden "seiten" die gleiche spannung behält, und bei der AB-Box (passiv) teilt sich die Spannung auf? E-Technik ist eindeutig nicht meine Stärke...

anyways, ich arbeite mit einer morley aby box und hätt da eigentlich noch nie bemerkt, dass irgendetwas leiser wird... muss ich mir nochmal anhörn, logisch wärs ja eigentlich...

lg
flox
 
Hast du die Eingänge mit einem Y-Kabel verbunden?

(Ausgang vorheriger Effekt/Gitarre -> Y-Kabel -> die beiden Eingänge)?

Dann sollte das eigentlich keine Einfluss haben.
Bei den Ausgängen schon eher, weil die Zerrer sich gegenseitig mit ihrer Ausgangsimpedanz belasten. Wenn der eine dann einen hochohmigeren Ausgang oder ein Poti direkt am Ausgang hat, dürfte der schon ziemlich runtergehen mit dem Pegel.

Falls du selber löten willst, oder jemanden kennst der das kann, kannst du auch ein Y-Kabel für die Ausgänge selberlöten. Am besten wäre ein vorhandenes umlöten, weiss aber nicht wie die aussehen, kann mir gut vorstellen das die Stecker eingegossen sind.

Dazu müsstest du am heißen Anschluß(Spitze, Lötfahne in der Mitte) der beiden aufgespaltenen Stecker einen Widerstand einlöten.
Davor die Isolierung entfernen, und danach mit Gaffa oder so wieder Isolieren.

Die Grösse des Widerstands sollte so 10-100 kOhm sein, bei 100 kOhm dürfte keine Beeinflussung mehr sein, du verlierst aber je nach folgendem Effekt bis zur Hälfte an Signal. Da das aber komplett aktiv ist, kann man das bestimmt wieder reinholen.

Bei Problemen mit Y-Kabel am Eingang sollte das auch helfen, hier dürften auch schon 10 oder 22 kOhm reichen.

gruss, Chris
 
Danke für die Tips, das hört sich interessant an. Könnte ich nicht auch einfach die Ausgangimpedanz der beiden Effekt herausfinden, und die dann nur bei einem Effekt angleichen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben