Gitarrensaiten für die Akkustische

  • Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Registriert
21.06.06
Beiträge
818
Reaktionen
1
Punkte
909
Hi

Diese jenigen sind ja immer wieder ein Thema hier. Bisher war ich ein Verfechter der Elixir - Deluxe - Fraktion. Jetzt nicht mehr. Das hat folgende Gründe

- Sie klingen gut, aber mir kommt vor die Beschichtung hört man auch...
- Mir tun die Finger weh nach dem spielen mit 'nem Zwölfersatz
- Die Saiten sind so sehr gespannt dass man Angst vor F-[g=251]Dur[/g] bekommt
- Sie reißen genauso wie jede andere Saite
- Sie verlieren massiv an Qualität. Im Schnitt kann ich sie nach einem Monat wechseln.

Ich habe die letzten 2 Jahre ca. 400 Euro für Elixir Saiten ausgegeben. Das sind 20 Satz Saiten. Für das Geld hätte ich 100 Sätze der Martin Saiten bekommen. Die sind zwar billig, aber für meine Zwecke sind die wesentlich besser geeignet. Ich glaub ich hab mir 20 mal die G-Saite nachgekauft (pro Stück ca 6 Euro!!!)

Was ich damit sagen will. Elixir ist 'raus bei meinen Zulieferern. ;)

Grüße don_huberto
 
erinnert mich jetzt irgendwie an Vovox :D

Mal im Ernst: Ich wusste garnicht, dass es so (Sau)teure Saiten gibt.
Ich empfand einen Satz "Blue Steel" für meine Fender E-[g=422]Gitarre[/g] schon immer als teuer ;)

Diese Hersteller haben halt Ihre Nische entdeckt, in der sie die Kunden mit der alten Weisheit locken: Was teuer ist muss gut sein, das teuerste ist das beste. Wobei die oft nuancenhaften Verbesserungen meist in keiner Relation mehr zu dem Preis stehen...
 
Wobei sich Elixiersaiten durchaus lohnen können. Bei mir halten die etwa 5 mal so lang wie Konventionelle. Ich denke das hängt vom Handschweiß ab. Und wenn Dir 12er zu dick sind, nehm doch einfach mal 11er.
 
Bei mir hat es Zeiten gegeben da ist mir jede Probe eine Saite gerissen. Das ist nicht an der [g=422]Gitarre[/g] gelegen. Ich hab den Sattel erneurn lassen - und die Saiten sind wieder gerissen. Nach ca. 2 Wochen habe ich auch deutliche Spielspuren in der Nähe der Schlaghand auf den Saiten gesehen... da wars nicht mehr güldern sondern eher dunkelgrau... dementsprechend hat die [g=422]Gitarre[/g] geklungen.

Die 11 er habe ich ausprobiert. Mir kommt vor Elixir benötigen etwas mehr Spannung als andere Saiten. Da ich viel E-Gitarrenzeugs auf der Akkustischen spiele, also nicht die 08/15 Schrumpelakkorde, geht das nicht wirklich. Zumindest mit meinen Gichtfingern.

lg don_huberto
 
Oder die D'Addario Akustiksaiten bei einem Laden kaufen der den jetzigen tiefen Dollarkurs auch an die Kunden weitergibt.

Ich bin eher der "Saitenoftwechsler" und benutze daher die billigen D'addarios. Ist schon fast eine Manie, würde wohl auch Elixir-Saiten vor jeder Aufnahmesession wechseln :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben