Gitarrenmikro

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Hallo an alle!

Hab vor kurzem zum ersten mal den Versuch gestartet, akustik Gitarren nicht über den Piezo direkt ins Pult zu spielen sondern über ein Mikro aufzunehmen. Dachte immer, dass das in meiner Wohnung nicht möglich wäre (wg. Raumhall), es funktioniert aber doch ganz gut!

Meine Frage wäre nun, welches Mikro ihr empfehlen würdet und vor allem welche Art von Mikro. Eher einen Stereosatz, ein dynamisches ala SM-57 oder ein Kondensatormikro?
Würde wenns möglich ist auch vom Gitarrenverstärker aufnehmen. Gibts da eine Möglichkeit für beide Zwecke ein und das selbe Mic zu verwenden, oder sollt ich da zwei verschiedene Mics verwenden!

Vielen Dank im Voraus!

BV
 
ja, auch in wohnungsräumen kann man durchaus gut aufnehmen, ein bekannter meinerseits zieht sein singer/songwriter ding auch in seinem normalen schlafzimmer durch, das gibt dem ganzen ordentlich athmosphäre und klingt auch gut (er nimmt sogar gitarre mit kugel auf ;-))...

ich benutz eigentlich meistens ein kleinmembranpärchen hierfür, entweder in einer simplen stereoanordnung oder die typische hals/steg aufteilung. bei mir zuhause verwend ich meist die studio projects c4 dafür. mit denen hab ich jedoch am gitarrenamp keine so guten ergebnisse erzielt, ein sm58 (oder sm57) liefert da wesentlich "authentischere" ergebnisse... authentisch insofern, dass es halt typisch nach rock-gitarre klingt. für reine clear gitarren war das c4 super, kristallklar und hochauflösend, bei verzerrten passagen jedoch schon zu hochauflösend.

akustikgitarre mit sm58 hab ich früher notgedrungen gemacht und war anfangs eigentlich auch immer zufrieden damit, als dann aber mein erstes stereopärchen kleinmembraner kam (rode nt-5) hab ich das sm58 bei akustikgitarre beiseite gelegt.

hmm, schwierig hier kopromisse einzugehn, ich würd aber eher in richtung kondenser gehn (vielleicht die mxl 603 oder oktava mk012 probieren) oder eine komplett andere und günstige lösung, einfach ein studio projects b1, mit dem auch andere hier bei beiden aufgaben glaub ich ganz gute ergebnisse erzielen.

lg und sorry dafür, dass das jez nicht unbedingt eine große hilfe war :-D

flo
 
Vielen Dank!
Das hat mir schonmal sehr geholfen, auch wenn dus nicht glauben wolltest *g*

Auf das Rode C-5 und das Studio Projects C-4 wär ich auch schon gekommen, die leigen allerdings nicht ganz in meiner Preisliga!

Benutze momentan ein MXL 990 sowohl für Vocal als auch für Gitarrenaufnahmen. Funktioniert zwar ganz gut, da das Mikro ziemlich neutral klingt, aber für die Akustik gitarre fehlt einfach das gewisse etwas!
Bin also von den MXL Produkten durchaus überzeugt und wenn du mir sagst, dass das 603er Paar gut is, dann werd ich mir das einfach mal zulegen!

Vielen Dank nochmal!

LG BV
 
ich persönlich hab die mxl603 nicht, aber es gibt viele kompetente leute, die die mxl in dieser preisklasse für ungeschlagen bezeichnen. ich hab schon oft damit geliebäugelt, aber da ich schon 2 pärchen hab, stehen sie prioitätsmäßig weiter unten.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 79485
G
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben