Gitarrenkabel-Splitter Qaulitaetsverlust?

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich will eine Egitarre auf Instrumentenlevel in meinen RME Fireface Instrumenteneingang (Kanal 1 ist also eine [g=176]DI-Box[/g]) und gleichzeitig das Signal an einen [g=182]Amp[/g] fuer eine Mikrofonierung mit dem Sennheiser e609 schicken.

Kann ich mir dazu einfach ein Y-Kabel fuer Klinkenkabel loeten?

oder sollte ich einfach eine aktive [g=176]DI-Box[/g] (habe die LD-Systems LDI-02) hinstellen und im RME einen Mic-Kanal verschwenden? ich brauche doch alle meine Kanaele fuer anders Zeugs!!!

Kabelwege sind ca. 20 Meter!

greets,

Mike

bei 20m würde ich zur [g=176]di-box[/g] greifen^^

cheers

ok, jetzt mal eine bloede Annahme:
Wenn der Gitarrist direkt neben dem Fireface stehen wuerde, darf ich ja trotzdem nicht das Outputsignal des [g=38]FF[/g] auf den Git-[g=182]Amp[/g] schicken... das waere ja schon Line-Level... und eine Re-[g=182]Amp[/g] Box treib ich bis Montag nicht mehr auf :(

aber dann gibts wieder die Geruechte, dass diverse Footstomps ein Gitarrensignal auch auf Linelevel heben, und da faehrt man ja auch in den [g=182]AMP[/g]? mensch, kenn ich mich aus mit diesen Gitarreros? nein.... bin Saenger :)

Wie wärs mit nem Splitter ??

lg, Phil

@spiltter: das waere ja mein Y-Kabel.... selbst geloetet... :)

das mit dem Y-Kabel kannst du vergessen - ein (passiver) gitarrenpickup ist ein sehr hochohmig und für sowas nicht geeignet... da gehen sofort pegel und höhen flöten!

du kannst einen ausgang des RME verwenden und damit in den [g=182]amp[/g] fahren...die ausgangslautstärke musst du natürlich reduzieren, is klar... z.b. per volumepedal, mischpult oder einfach in der total-mix-software!

alternativ kannst du auch einen bodentreter ohne true-[g=46]bypass[/g] aber zwei ausgängen dafür missbrauchen. alle geräte von boss und ibanez z.b....... ich verwend dazu meist boss tu-2... stereochorus/delay usw. geht auch... natürlich im [g=46]bypass[/g] lassen :)

die aktive [g=176]di-box[/g] geht natürlich auch ja...

mir ist kein gitarrenbodentreter bekannt der das signal auf line-level verstärken würde (außer halt so preamp-zeugs) ... ich glaub du meinst die impedanzwandlung (am ausgang hast du dann ein robustes niederohmiges signal) die ich oben angesprochen hab

ja, sorry... es geht hier um Ohm... also Impedanz.

@ausm RME wieder raus fahren: ok, aber ist hier nicht genau diese falsche Impedanz, die jetzt am [g=182]Amp[/g] ankommt? Leiser machen ist ja nicht alles...

[g=176]DI-Box[/g] nehmen, für das Signal zum [g=182]Amp[/g] gibt es ja den Link-Out. Ich würde mir da Basteleien sparen...

wie gesagt, dir "normale" Vorgehensweise via DI ist mir klar, ich bin aber SEHR knapp an Mikro-Eingaengen in diesem Fall.... und suche daher brauchbare Alternativen....

eine weitere koennte sein, auf die [g=182]Amp[/g]-Abnahme komplett zu verzichten (ist eh clean guit --> Jazz) und nur in den RME Instrumentaleingang reinzufahren ?!

Wenn Du knapp an Mic-Eingängen bist halte ich das für eine gute Alternative. Bei Bedarf könntest Du die Spur dann später immer noch reampen...

ein niederohmiges signal in nen hochohmigen eingang ist normalerweise kein problem... sonst würden die von mir angesprochenen bodentreter mit eingebautem impedanzwandler ja auch probleme machen...

dachte es geht dir um monitoring für den gitarristen... denn reampen kannst du das ja sowieso später in ruhe... oder eben im pc ne sim drauf.

re-ampen geht ja nur mit extra box, und die hab ich nicht.
Monitoring fuer Gitaristen wuerd ich ihm clean in den Kopfhoerer geben...
ich koennt ja auch mal diese "Speaker-Emulation" des RME probieren? aber dann ist das DI-Signal halt nicht mehr "original"....

[EDIT] uebrigens: er spielt nur Jazz-Begleitakkorde, keine Soli....

so ein ding wird dir in dem studio immer behilflich sein, nicht nur für [g=422]gitarre[/g]...

y-kabel ist tödlich, und passive di-boxen - je nach fabrikat - brauchbar.
aktive di-boxen tuen das splitten gut.
die davogis treter-taktik ist auch cool, übrigens.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben