Gitarrenduett - Papa und Tochter :)

mathew

mathew

Reaktionen
33
Hi

Ich hab´gerade mal ein Duett mit meiner Tochter (14) aufgenommen. Trotz ihrer Vorliebe für "die Ärzte" und "The rasmus" , kann sie sich auch für sowas begeistern.
Das gehört jetzt in den Bereich Nachwuchsförderung und - nun ja ein bißchen Vaterstolz :D

Duett

Gruß Mattes

Hi Mattes,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs :)

Wollte Meine auch immer an die Gitarre prügeln, ohne Erfolg :-D

Na ja, dafür kannse ganz gut zeichnen.

Warum haste denn die Gitarren nicht etwas voneinander getrennt?

So hört man schlecht ,wer was spielt.

Schönes Stück übrigens.

Gruß Frank

Hey, das klingt echt schön.

Ich hoff, falls ich mal Nachwuchs hab, dass der auch ein wenig musikalisch ist. :)

Gruss

Mad

Hi

@frank
der mit den Verspielern, das bin ich :D
Nee, ist einfach so mit einem [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen.

@mad
Thanx, zuerst wollt´ ich mir ja, eine Pianistin "heranzüchten" ;), aber zuwenig Engagement von ihrer Seite (und schweineteuer)
Mit der Gitarre lief´s fast von selber, obwohl seitdem hab´ich kaum noch Ruhe :) (Wie spielt der Farin das Solo, zeig mal)

Gruß Mattes & Erina

Hi !

Ich finds schonmal ganz gut .. ich glaub der Kommentar am Ende des Stückes trifft´s ;-)

Ich kenne den ersten Teil als Cosmic Guitarman von Horton/Schwaab. Solltet Ihr zufällig die Tabs dazu haben .. würden die mich interessieren. Und von wo kommt der andere - etwas spanisch klingende - Teil ?

Also auf jeden Fall weitermachen. Schönes Stück Musik.

Grüsse - Vauge

Hey.....

Wenn der Vater mit der Tochter...... Wunderschönes Stück. Erinnert mich an meine Kindheit, als ich selbst noch Unterricht in dem Stil hatte.......(dann kam die E-Gitarre und ich wollte Rockstar werden ;-) )

hehe

naja schon besser....so isses!

hört sicher jedenfalls schön an..wärs jetzt verzerrt, schneller, mit punkigem Drum, dreckigem [g=118]Bass[/g]..würde dein Tochter die alde Gitarre wohl nie mehr hergeben...aber eben..es gibt nich nur die Ärzte und den Rasmusen auf dieser Welt!

Wenn ich mal n Kind hab, bring ich im für ein 1g Haschisch die Woche auch klavier bei!!

grüsse an die mattews!

Hi

@ Vauge
Ja, das hat mir vor langer Zeit mal alles ein Kumpel beigebracht, der solche Sachen viel gehört hat. (Sigi Schwaab, Peter Horton, Leo Kottke und so´n Zeugs)
Ich glaub´das Original hab´ ich noch nie gehört :)
mein mich aber zu erinnern das wir den 2.Teil damals dazukomponiert haben.
Mit Tabs kann ich nicht dienen, aber wenn du was mit Noten anfangen kannst, schreib´ich´s dir mal auf.

@good4you
@fischkopf

Thanx :)

Gruß Mattes

UUps,

gleich bringe ich Stücke von der letzten Weihnachts-CD mit meinem Sohn.

Kommen wir zur Aufnahme:

Es riecht nach einem dyn. [g=116]Mikrofon[/g] (oder nach uralten Saiten). Bei Acc-Aufnahmen ist der Unterschied deutlich zu Kondensatoren hören.
Hebe mal bei ca. 120 Hz um 1 - 2 DB an.
Ab 3,5 KHz und höher könnten es fast 4 DB sein. Das bringt etwas Spritzigkeit. (Ab 12 Khz runter gehen )

Noch mal zum Anfang: House-Musik roules. Ich finde, es ist eine Tolle Sache mit seinem Nachwuchs Musik zu machen.

Gruß
Gandi

hallo!

mein senf:

die g saite klingt verstimmt *schauder*
das d bei ca. 1:40 is nicht ganz sauber... anders greifen??

freut mich, dass du deine 14 jährige tochter dafür begeistern kannst. is ja nicht ganz leicht das alter...

das stück gefällt mir gut!

noooojo... schon besser!

lg, aus ösi-land

@mathew

Ich würde mich über die Noten freuen !!

Bin zwar nicht der "Noten fliessend von Blatt-Leser" aber wenns nicht anders geht kann ich das ja tabben oder mit Hilfe eines der Tab-Programme unwandeln.

Thx

Vauge

Hi @mathew

Das ist "Hammer Geil!"

Echt klasse "Mittelalter, Minne" Gitarrenspiel!
Sowas spiel ich auch hin und wieder, diese Art, 2 oder 3 Finger zupf technik...5 Finger kann ich nit...ohhhh :-(

Tolle Melodien drin!

Weißte was du mal mit deiner Tochter machen mußt, ihr spielt ja beide das selbe, ne...!
Das ist auch gut so!
Aber, versucht doch mal das einer von euch in ner anderen Tonlage spielt!

Weißt du wie sich das dann Anhört!!!

Dann knien alle nieder vor euch, mit etwas [g=108]Hall[/g] im Mix...hehe...ja na klar!

Gefällt mir gut!

Gruß McDEATH

Hi mathew,

das hätte ich mir auch immer gewünscht, Nachwuchs für das gemeinsame Musizieren in der Familie zu haben. Meine Kinder könnten auch schon in diesem Alter sein, aber ich konnte mich nie entschließen, welche in diese furchtbare Welt zu setzen, außerdem bringt das nicht nur Vorteile mit sich :-D

Zum Song: Juhu, es gibt sie noch, Musik, für deren Instrumente man keinen Stromanschluß braucht (obwohl viele heute Musik sogar ganz ohne Instrument machen).

Das weckt die Vorstellung, bei dem Song mit euch auf der Veranda zu sitzen oder am Lagerfeuer. Der Schlußsatz beendet diese Vision, aber den finde ich einfach hammergeil. Ich mußte mich jedesmal kugeln vor Lachen, wenn ich ihn hörte.

Spielerisch gibts zu sagen, daß die kleinen Fehler in einem sonst relativ sauber gespielten Stück auffallend sind - aber das soll ja auch keine professionelle Aufnahme sein. Die leichte Verstimmung der Gitarre habe ich auch gehört...ich wollte aber zuerst nichts schreiben, weil ich mich mit Klampfen kaum auskenne, dann las ich es weiter unten. Es klingt manchmal aber auch sehr sympathisch, eben weil das Stück ein bißchen ans Mittelalter erinnert.

Auf jeden Fall kannst du dich auf die Zukunft freuen. Wenn deine Tochter erst 14 ist und die Verspieler sowieso von dir waren, dann wird da noch sehr viel zu erwarten sein. Viel Spaß beim weiteren gemeinsamen Musizieren, bin schon gespannt auf das nächste Duett. Nehmt doch mal was von den Ärzten auf, dann ist sie sicher noch begeisterter bei der Sache. ;-)

Gruß Henning

Oh...ich hör da...viele musikalisch Assoziationen!

Da hätte ich doch Lust mitwirken zu können!

Schöne Stufen und Abgänge, Thematisierung, vor allem die Stimme deiner Tochter am Schluss...ob ihr Summen dazu nicht auch noch passen würde!

Wenn Tochter mit dem Papa, ja, es freut mich das dieses "wenn" akustisch rüber kommt!

Was meine Werke mit meinen beiden kleinen "Monstern" betrifft, kamen wir nie über den Status des gemeinsamen "Lallen und Blubbern wärend dem Windelwechseln" hinaus :-D

lg
antares

Hi

Sound und "Fingerfertigkeit" sollte man hier nicht überbewerten, das war wirklich ein Schnellschuß - Tochter an den Ohren ins Studio gezogen - "so wir nehmen jetzt was auf, basta"
-ein Mikro davor (@ gandi übrigens ein Kondensator :p) Gitarren gestimmt und los.
Der 3. Take war´s dann! (Na, ja) Eine Gitarre zwar mittlerweile leicht verstimmt, weil gerade neue Saiten drauf (@ gandi :p) aber wie sagt Stratspieler so schön: was ist schon ein [g=40]Halbton[/g] unter Freunden ;)
Meine Tochter war auch ein bißchen nervös, weil ich vorher angedroht hatte den song ins Forum zu stellen :D

Übrigens ist der song zweistimmig gespielt, kommt vielleicht nur nicht so rüber, weil die Gitarre meiner Tochter viel näher am Mikro stand. (von wegen verstecken gibt´s nicht)

Jedenfalls vielen Dank für eure statements, auch Erina hat´s sehr gefreut!

Gruß Mattes und Erina

Hallo!

Hört sich wirklich sehr schön an. Sowieso mag ich familiäre Jam-Sessions. Nicht umsonst steh ich so auf Yo La Tengo! :-D
Nettes kleines Stück Musik. Wäre wirklich froh, wenn ich nur halb so gut Gitarre spielen könnte wie deine Tochter. Das Arrangement ist wirklich super. Ne höhere Klangqualität würde das nochmal viel viel besser machen, aber wieso sage gerade ICH das zu DIR?!? ;-)
Zerr doch deine Tochter nochmal vor das Mikro and do it again! Wenn sie nicht will dann Köder sie doch irgendwie...mit einer Bravo vielleicht. Eventuell mit einer Platte von Robbie Williams. Auf sowas stehen Teenager doch, oder?