Gitarrenaufnahme Empfehlung bitte

F

funkyp

Reaktionen
7
Hallo ich habe mal wieder folgendes Problem und zwar ich suche eine gute Gitarrenaufnahme. Also ne Quark ähm es ist mal wieder zu laut sagt der Nachbar und ich denke ich werde das Problem immer haben, also habe ich mir mal überlegt eine Isolationbox oder aber den Cabulator zu kaufen was könnt ihr mir empfehlen.

wie wär´s mit sowas wie guitar rig 4?

gibt´s da so einen grossen unterschied?
im endeffekt ist es doch vom speaker abhängig, oder?

Gute Frage...

Die Iso Cabs, und davon gibts ne ganze Menge musst du selber durchtesten, was dir da klanglich entgegenkommt.

Wie Soundguy schon sagte, es kommt natürlich auch auf auf den verwendeten Speaker an UND....auf die verwendeten Mikros.

Selbst in einem solchen Gehäuse würde ich darauf achten wenigstens 2 Mikros unterzubekommen.

Dennoch wird man etwas aus dem Ding hören, das IST so und lässt sich dann auch nicht wirklich ändern.

Eventuell solltest du auch mal über Simulationen nachdenken, so derbe räudig sind die heute nicht mehr und ICH Wage zu bezweifeln ob du nachher in einem gut gemachten Mix noch raushörst ob es sich um eine Simulation handelt oder nicht.
Der Unbeteiligte wird das ganz sicher NICHT hören, ebenso wenig, ob Drums aus der Dose kommen oder nicht.

Den Spl Cabulator hat den denn schon einer getestet. Ich habe einen Fender Hot Rod Deluxe den finde ich auch echt klasse, doch der ist viel zu laut für zu Hause.Bei den Simulationen stört mich die Latenz, enorm. Ich habe Fender Ampltube doch wenn ich da mal doppel dann steigt die Cpu ohne Ende und am Rechner kann es nicht liegen.Hmm. Also als letzter Not den Pod 3 kennt sich einer mit dem Teil aus.

Isolationsboxen ? Sorry, aber denen hört man immer irgendwie an, dass die Box eingeschlossen ist und die Luft und der damit entstehende Druck nicht richtig entweichen kann, auch bei angeblich optimierten Dämm- Materialien darin gibt es immer typische Resonanzen und einen eigenartig komprimierten Klang, der nun gar nichts mit einer offenen Mikro- Abnahme mehr zu tun hat oder nur sehr schwer da hin zu bringen ist. Also wieder ein Kompromiss.

Auch diese Lastwiderstände, die angeblich das Verhalten einer Box an einem Röhrenamp simulieren sollten, sind nicht ganz frei von speziellen Nebeneffekten und eine echte Box und ein entsprechend nach Geschmack aufgestelltes Mikro oder eine Kombination daraus oder sogar "Luft" beim Mikrofonieren kann man damit nicht simulieren. Also auch wieder halbe Sachen.

Meine Wahl ist aufgrund der größeren Flexibilität dann entweder Software, schaue Dir z.B. mal Peavey Revalver, Overloud TH-1 oder NI Guitar Rig 4 an. Selbst die in Logic 9 vorhandenen Ampsims sind z.B. gar nicht soo übel für viele Stile und man hat es wirklich in der Praxis sehr schwer, ähnlich gute Aufnahmen von seinem eigenen Zeug herzustellen. Ein gutes Audio Interface und die richtige Eingangsimpedanz des Audio Interfaces oder eine gute DI- Box davor, und schon ist das eigentlich kein Problem mehr.

Oder, wenn man Kohle hat, dann Hardware z.B. den Axe-Fx Ultra von Fractal Audio. Mit letztem hat man wirklich schwerlich noch den Wunsch, jemals noch eine oder mehrere 4x12 rumzuschleppen, Vorstufen, Effekte, Endstufen, Topteile oder irgend was zu mikrofonieren. Aufnahmen gehen damit ruckzuck und extrem authentisch von statten und die Möglichkeiten sind wirklich groß. So was gutes gibt´s imho als Software noch nicht.

Haben heute mal ausprobiert im Kühlschrank eine Isolationbox nachzustellen. Ist ne nette Marktlücke und man kann sich dann auch mal nen Bierchen nehmen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Blackstar HT-5 und einer Marshall Haze 1X12 gemacht. Der HT-5 hat nur 5 Watt und klingt auch leise sehr gut.

Gruß
Martin

Hmm ich denke ich werde den Cabulator mal testen oder aber es gibt auch habe ich jetzt gefunden isolationboxen für den ganzen Amp hört sich auch nett an mal sehen. Danke für die Tipps

funkyp:
Du hast ne Box in den Kühlschrank gestellt?????? Wie groß sind denn eure Kühlschränke??
smil451d632849b7b.gif
))
Aber geile Idee.....ich habe mir eine Isolation Box selbst gebaut und bin mehr wie zufrieden.....der Sound ist etwas anders ...aber nicht schlechter , als wenn ich konventionell abnehme

Ja einen kleinen Röhrenamp war auch wesentlich leiser und eigentlich dicht, das war aber mehr ne Kaffeeaktion.Hat aber Laune gemacht.

Hallo,
Revalver ist ok, oder schau mal bei Softube nach.

Oder mit 4 Mikros vor der Box aufnehmen: SM57, MD 421, Roe Nt 2a, Sennheiser e 906 und dann zusammenmischen und auf die Phasenverschiebung achten...

Aber das ist ein anderes Thema
smil451d632849b7b.gif

Puh gar nicht so einfach habe mich nochmal erkundigt und hole mir denke ich doch eine Isolation Box. Erst mal dieses Axe fx das hört sich ja schon sehr gut an. Dann gibt es von Koch so richtig geile Amps mit diesem Power Soak, die hören sich erste Sahne an aber ziemlich teuer vielleicht später mal. Habe jetzt aber gute Isolationboxen gesehen und sehr nette kompetente Beratung und was auch fein ist ein Isocab für mein Combo. DAs gute ich kenne den Sound meines Combos. Denke werde mir ein Isocab für mein Combo kaufen.

http://cgi.ebay.de/IsoBoxCombo-Isol...83QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item4839487c17

Hier das Teil kann ich jedem empfehlen sehr geil:
https://www.thomann.de/de/koch_amps_studiotone_combo.htm

Schau dir mal die Palmer PDI03 oder PDI09 an!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben