gitarrenamp-pech galore!

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey jungs und mädels,

irgendwie scheint mir der gitarrenamp-gott in den letzten tagen nicht gut gewogen zu sein, von anfang an:

fall1
tatort: proberaum
bruder spielt über meinen marshall 1974X klon (http://www.klone-valveamps.de) und plötzlich wird das ding leise... normalerweise zerrt er schon bei hälfte recht gut und ist trotz seiner rund 18 watt eigentlich relativ laut. jetzt kann ich den volume regler ganz aufreissen und die lautstärke bleibt angenehm auf zimmerniveau und die zerre ist dennoch subjektiv gleich wie zuvor (ich hab selten ganz aufgerissen gehabt).

diagnose? endstufenröhre hinüber oder nicht ganz im sockel?
aufbau ist mit gleichrichter und zwei el84.

fall2
tatort: bühne bei der albumpräsentation
just an diesem tag muss natürlich die buchse meiner externen 1x12" eigenbau sich ausleihern und plötzlich kommt beim soundcheck nix mehr aus meinem musicman-top raus. gottseidank problem schnell erkannt und der [g=182]amp[/g] ist nicht abgeraucht - gaffa als notlösung, neue buchse muss her.

fall3
tatort: des floxes wohnung - vorzimmer
geschirrspüler für die studentenbude - das nenn ich luxus. vor lauter freude hab ich dabei gleich meinen h&k tube50 vom anderen h&k runtergestossen - kurz angetestet, alles in ordnung. jetzt im proberaum wars aber leider so, dass der [g=182]amp[/g] ab und an drastisch an lautstärke bzw. auch an zerre verloren hat - dafür plötzlich vieeel mehr [g=118]bass[/g].

diagnose? vorstufenröhre im popo oder nicht ganz im sockel - da das ding ja ab und an wieder mit vollem zerrgrad gespielt hat?
aufbau mit 3x ecc83 und 2x el34

seht ihr das mit den diagnosen ähnlich? wo könnten die probleme sonst noch liegen?

lg
flox
 
wow das nenn ich pech

naja würd züerst mal schauen ob alles an seinem platz ist und die röhren ordentlich sitzen..
wenn eine röhre runterfällt ist es meist so dass die röhre dabei schaden nimmt.. dh wenn du es mit normal rücken und so nicht hinbekommst kanns sein dass die röhren hinüber sind...
natürlich könnte auch bei den dünn verlöteten kontakten was kaputt sein..
bin auch kein elektriker.. vllt kennst ja wen der dir mal rein schaut
 
jup - aufschrauben sowieso den h&k und mal die röhren wieder reindrücken. andererseits wollt ich eh schon immer mal neue ecc83 probieren um zu hören wie sich die charakteristik des amps verändert. vielleicht ists ja an der zeit.

beim marshall hoff ich eben auf die endstufenröhre, weil ichs sonst keinen schimmer hab.

lg
flox
 
ja wie gesagt probier röhrenwechsel mal aus, sonst vllt nen elektriker mal reinschaun lassen, die finden probleme bei amps ziemlich schnell
 
ich hab eh quasi meinen "[g=182]amp[/g]-techniker", der ist aber grad mit dem hohner meines bruders beschäftigt, wird ansonsten die nächste anlaufstelle.

irgendjemand einen tipp für ecc83s? muss kein hi-[g=105]gain[/g] sein - JJ?
die jetzigen EL84 sind valvos - auch da irgendwelche tipps?

lg
flox
 
floxe schrieb:
irgendjemand einen tipp für ecc83s? muss kein hi-[g=105]gain[/g] sein - JJ?
die jetzigen EL84 sind valvos - auch da irgendwelche tipps?

Hallo,

die jjs sind gut und bezahlbar. Vom Klang her lohnen sich die Experimente imo kaum. Wir haben mal mit dem V-Twin von nem Kumpel an einer Peavey Röhrenendstufe experimentiert. Beim V-Twin kann man die Röhren eben schön leicht von oben auswechseln. Wir hatten da 2 oder 3 verschiedene Sorten ECC83, dann auch noch ecc82 und 81. 3Ergebnis: Die Unterschiede sind marginal. Es wird etwas lauter oder leiser, bei leistungsschwächeren Röhren vielleicht etwas transparenter. Aber: Ein klitzekleiner dreh an EQ oder der Position der SPeaker macht mehr aus! Keine Sache, in die ich nochmals Zeit investieren würde.

Desweiteren haben wir mal 2 Peavey Delta Blues dagehabt: der eine komplett mit edler röhren-Bestückung (Siemens NOS etc) und 2x10 Speaker, der andere mit peavey Werksstandard (sind glaube EH gelabelt, müsste nachschauen) und 1x15 Speaker. Wir haben die Röhren komplett getauscht - beide Amps klangen nachwievor so wie vorher. Nur mit dem Ohr konnte man ohne Aufnahme keinen Unterschied feststellen. Die Unterschiede zwischen den Amps (die bis auf Speakerbestückung ab Werk gleich sind) waren nach wie vor überdeutlich - der 15er ist aggressiver und greller, hat mehr Höhen und mehr [g=118]bass[/g], also großem Mittenloch, während die 2 10er deutlich mehr (Tief-)Mitten liefern und etwas zahmer bzw. ausgewogener rüberkommen.

Sind die Valvo nicht auch uralte NOS-Dinger? Dann würde ich die teuer verkaufen (sind kaum alle kaputt) und jj oder Sovtek reinmachen. Irgendwas, was günstig ist. ;)

Viele werden mir da widersprechen, aber den Sound mit anderen Röhren tunen ist was für Leute die das Gras wachsen hören. ;) Nahezu jeder Speaker von Celestion klingt deutlich anders, wenn er ne andere Bezeichnung hat. Da kann man was machen, was man auch live noch hört. Alles andere bringt imo sehr wenig und lohnt den Zeitaufwand nicht. Den würde ich eher für Feineinstellungen an [g=182]Amp[/g], Gitarre und FX-Kette nutzen.
 
ich als dein anwalt rate dir:



stay at home for at least 2 months

stay in bed whenever possible

dont pick up da phone

always wear a helmet

always wear glasses




ausserdem:

kein sushi!

keine dosennahrung (du verbluten und sterben)

kein offenes feuer (du koenntest verbrennen und sterben)

keine nahrung anwärmen oder kochen

nur im stehen pinkeln (du koenntest ertrinken und sterben)

nicht baden oder duschen - wenns denn anfängt zu jücken hautstellen mit einem
angefeuchteten tempotaschentuch abreiben (anderenfall siehe pinkeln)

nicht mit messer und/oder gabel essen (du könntest erblinken, verbluten, sterben...)

nicht gitarre spielen (du koenntest ersticken und sterben oder sogar dabei verbluten)

immer einen wecker stellen (du koenntest einschlafen und nicht mehr aufwachen)

und natuerlich: KEIN SUSHI!!!



Wenn noch fragen sein sollten:
ich bin immer für dich da...
 
Hi Floxe,

ich würde auch zunächstmal auf defekte Röhren tippen, kann aber natürlich alle möglichen Ursachen haben...Kontaktprobleme glaube ich aber weniger.


Als ECC83 benutze ich momentan auch in allen Amps vorwiegend die JJ83s, die klingen schön warm. Dazwischen sitzen bei mir auch ab und zu eine JJ 803...

Wirf mal einen Blick in den Tubetown Röhrenreport und in die Tubemap, sehr empfehlenswert!!
(hier)

Auch wenn die Vorstufenröhren nicht sooo viel am Klang ändern so kann man trotzdem ein bisschen damit feilen...

Bei den Endstufenröhren sieht es anders aus, da hängt der Sound recht stark vom Typ ab. (EL34 <-> 6l6...allerdings auch nicht immer ohne anpassung der Schaltung austauschbar... )

Gruß
Markus
 
@floppy

eigentlich wollte ich auch keine detaillierten tipps bezüglich sound, sondern einfach erfahrungsberichte von wegen - nimm keine JJ's, hab mir letztens welche bestellt und sind gleich nach einem tag 2 abgeraucht oder neigen arg zu mikrofonie.

die valvo's sind NOS ja, preamptechnisch sind telefunken drin glaub ich... bin leider noch immer nicht wirklich draufgekommen wo der fehler liegen könnte. werd das mal meinen [g=182]amp[/g]-tech anschaun lassen bzw. vorher noch schnell neue el84 reinschrauben.

beim h&k steht wohl ein kompletter röhrenwechsel an, die endstufen sovteks (vorher mesa um xx teurer und kein relevanter unterschied) klirren nämlich jetzt, obwohl sie erst ein paar monate alt sind :(

@mabi
danke für den linktipp, hatte ich mir schon zuvor zu gemüte geführt und mich mit den JJ's bestätigt gefühlt, weil mir die h&k hausröhren zu high-[g=105]gain[/g] und glatt sind und sich die JJ's von der beschreibung zumindest ein wenig unterschiedlich anhören.

lg
flox
 
floxe schrieb:
@floppy

eigentlich wollte ich auch keine detaillierten tipps bezüglich sound, sondern einfach erfahrungsberichte von wegen - nimm keine JJ's, hab mir letztens welche bestellt und sind gleich nach einem tag 2 abgeraucht oder neigen arg zu mikrofonie.
Waren ja auch keine detaillierten Tips zum Sound ... ;) Die europäischen Röhren haben insgesamt einen guten Ruf, was die Haltbarkeit angeht. Habe mit JJ gute Erfahrungen gemacht. Sovtek und EH auch.
Bei mir halten Röhren im allgemeinen sehr lange. Habe eben genau wie du auch mehrere Amps, da verteilt sich der Verschleiss. Neue röhren sind normalerweise nicht mikrofonisch, soweit ich weiss.
die valvo's sind NOS ja, preamptechnisch sind telefunken drin glaub ich... bin leider noch immer nicht wirklich draufgekommen wo der fehler liegen könnte. werd das mal meinen [g=182]amp[/g]-tech anschaun lassen bzw. vorher noch schnell neue el84 reinschrauben.
Telefunken müssen auch alt bzw NOS sein, gibts ja auch schon lange nicht mehr neu. Das Ding ist: Mit dem Alter der Röhren verändern sich bekanntlich Leistung und Klang. Deswegen meinen Menschen auch oft, die Unterschiede zwischen verschiedenen Marken wären extrem, weil sie alte gegen neue Röhren getauscht haben. Die Wahrheit ist: Die Unterschiede zwischen alten Röhren und unverbrauchten Röhren können extrem sein! Deshalb nur so wenig wie möglich tauschen, wenn dir der Sound so gefällt, wie er ist. Oder halt alles tauschen, sich an den neuen Sound gewöhnen, aber sicherer fühlen.

beim h&k steht wohl ein kompletter röhrenwechsel an, die endstufen sovteks (vorher mesa um xx teurer und kein relevanter unterschied) klirren nämlich jetzt, obwohl sie erst ein paar monate alt sind :(
Mesa labelt afaik zumindest teilweise chinesische Röhren. Die wählen aus und teilen die nach Leistung ein, machen Farbcodes dran, das ist die einzige Leistung von Mesa. Qualitativ ist das nix besonderes. Ich halte das für Abzocke. Von Groove Tubes hört man ähnliches. Bei Marshall waren es früher auch russische oder chinesische bei den meisten Modellen. Eigene Fertigung haben die alle nicht, aber hohe Preise. Und viele Musiker fallen drauf rein. Ein Erfolg des Marketing. ;)

Klirren liegt aber normal an Vorstufenröhren, oder? Naja, hab lang keine Probleme mehr gehabt ...

Hier war ich übrigens sehr zufrieden, weiss aber nicht, ob sich das mit Versand nach Austria lohnt:
http://www.btb-elektronik.de/de/hitliste.html
 
Waren ja auch keine detaillierten Tips zum Sound ...
eh, aber weil du gleich auf die nicht vorhandenen unterschiede eingegangen bist.

Bei mir halten Röhren im allgemeinen sehr lange.
mein h&k ist ein röhrenfresser. in meinem austrovox sind seit 30 jahren telefunken und philips röhren drin... in der endstufe sogar jeweils eine - nix matching. in der vorstufe noch dazu eine ecc808, die man einfach nur mehr sündteuer bekommt leider. der h&k überträgt anscheinend gern die spekerresonanzen auf die halbliegend eingebauten röhren - und da scheppern die endstufenröhren mit (nach dem sturz verständlich), die vorstufen neigen auch ein wenig zum scheppern wenn man das gehäuse zwart klopft - sind aber immerhin schon 8 jahre alt oder so.

Deshalb nur so wenig wie möglich tauschen, wenn dir der Sound so gefällt, wie er ist.
ich tausch ja nicht aus klangästhetischen gründen, sondern weil halt durch den sturz da drin einiges nicht mehr richtig zu funktionieren scheint. beim marshall bin ich mir noch nicht sicher woran es liegt. der zweite kanal spielt interessanterweise jetzt auch wenn das volumepoti zu ist. wenn ich aufdrehe ändert sich nur der zerrgrad, nicht die lautstärke.

Mesa labelt afaik zumindest teilweise chinesische Röhren.
deswegen hab ich mir letztens die günstigeren sovteks geholt :)

lg
flox
 
floxe schrieb:
Waren ja auch keine detaillierten Tips zum Sound ...
eh, aber weil du gleich auf die nicht vorhandenen unterschiede eingegangen bist.
Musste das halt rauslassen, weil die "Testergebnisse" damals echt eine kleine Überraschung für mich war nach dne ganzen Mythen, die ich so auf Harmony Central konsumiert hatte ...

Es gibt scheinbar ebensoviele Legenden wie Abzocker in dem Bereich. In meiner kleinen Stadt gibt es einen "Röhrenguru", bei dem seltsamerweise nahezu jeder Reperaturauftrag oder Röhrenwechsel, von dem ich höre, mit 250 Euronen zu Buche schlägt (imo müssten viele dieser Arbeiten für die Hälfte gehen). Angeblich klingt das Teil nachher auch GAAANZ anders. Und: "Der matcht die Röhren selbst". Das hört sich so an, als ob der die Röhren bearbeiten würde. Dabei misst man ja einfach so viele Röhren durch, bis man ein von den Messwerten passendes Quartett (oder Duett, Sextett, etc.) Endröhren hat. Warum man das als Techniker selber machen soll, ist mir allerdings fraglich, da es ja preiswerte Angebote an passenden Sets von Endstufenröhren gibt.
Es gibt da imo eine arge Legendenbildung und Preistreiberei, dem versuche ich immer entgegenzutreten, schließlich leiden ja am Ende auch die seriösen Amptuner und Techniker drunter.

Mesa labelt afaik zumindest teilweise chinesische Röhren.
deswegen hab ich mir letztens die günstigeren sovteks geholt :)

Machst imo nix falsch mit den Sovteks ... nur wird es leider immer Leute geben die behaupten: "als ich die Groove Tubes drin hatte, ging auf einmal die Sonne auf, transparent und druckvoll, feinzeichnend, brilliant aber nicht kreischend, und ohne Mulm ..." Oder im HC-Jargon: "After the switch to the NOS-Tubes, the [g=182]Amp[/g] really shines. A whole new dimension of sound!" Selbstpsychologie. :D

Die Wortkonstruktionen zur Klangbeschreibung erinnern mich dann immer so verdächtig an die Hi-Ender mit goldenen Cinch-Steckern, 2 cm dicken Boxenkabeln, ultrateuren "Boxenuntersetzern" und adavanced Stromfiltersteckdose ... You got to believe! ;)
 
Es gibt da imo eine arge Legendenbildung und Preistreiberei, dem versuche ich immer entgegenzutreten, schließlich leiden ja am Ende auch die seriösen Amptuner und Techniker drunter.

deswegen geh ich da zu "meinem" [g=182]amp[/g]-tech. der hat mir meinen austrovox um 200 euro komplett wieder zum leben erweckt und nebenbei noch ein mastervolume, einen schalter für die gegenkopplung, hi/lo inputs eingebaut und nebenbei alles durchgemessen, eine flut an widerständen und kondensatoren ausgetauscht, die potis gereinigt und sogar das angegriffene leder geputzt.

den vorstufentest werd ich schnell mit dem marshall machen, weil der halt viel des sounds rausholt.

lg
flox
 
falls es jemanden interessiert:

der marshall lebt wieder... ausgangstrafo war hinüber, hat nur mehr 0,5W geliefert - jetzt sitzt ein hammond 125E drin und er brüllt wieder. mein "techniker" hat zwar die hände über den kopf gschlagen, wie er gesehen hat wie schleissig der [g=182]amp[/g] aufgebaut ist, hat sich aber zusammengerissen und nicht aufgeräumt :D lediglich den ein/ausschalter hat er getauscht, weil der nicht dafür zugelassen war.

sieht doch nicht schlimm aus, oder :D

marshall.jpg


lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben