Gitarrenamp brummt...

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Hallo Leute,

vielleicht weiß jemand von Euch einen Lösungsansatz:

mein Combo brummt wie blöd, obwohl ich...

- kein Kabel, Gitarre eingesteckt hab
- Alle Lautstärkeregler auf null gedreht hab
- schon verschiede Steckdosen probiert hab (ob daheim oder im Proberaum)
- andere Elektrogeräte / Licht im Raum ausgeschaltet hab

Beim Clean-Kanal brummt er etwas mehr :-/

Ich meine dass das erst in letzter Zeit so ist.

Hat jemand vielleicht ne Idee?

Danke & Gruß
Volker
 
Hm, das könnte der Netztrafo oder vielleicht auch die Endstufe sein.
 
Bei mir wars der [g=108]Hall[/g] - wenn der auch nur ein Fitzelchen aufgedreht war, hats wie Sau gebrummt.
 
Der cleane Kanal brummt mehr? Sehr ungewöhnlich für einen [g=182]Amp[/g]! Würde sagen: Nichts wie ab damit zum Service bevor was durchkokelt!

Gruß
Tom
 
wenns ein rasseln ist würd ich auch auf den netztrafo tippen... ansonsten... röhre oder transistor?

lg
flox
 
Etwas wurde vergessen. KALTE LÖTSTELLEN. Bei meinem Austrovox war dies damals das Problem. Ein Kollege hat einfach nachgelötet und dann hat es wieder gepasst. Hat damals auch die ganze Zeit durchgebrummt. Schöne Grüße. Goldi
 
Wenn der [g=182]Amp[/g] älter ist, könnten das auch die Elkos sein, die trocknen im Laufe der Zeit aus, vielleicht ist einer auch ganz hinüber. Bring in zum Service, nix selber löten wenn du keine Ahnung davon hast. In den Dingern können Spannungen bis 500Volt herrschen (wenns ein Röhrenamp ist), auch wenn der Netzstecker gezogen ist (aufgeladene Bauteile)! :eek:
 
Erstmal danke für die Antworten...

ja in der Tat, der Clean ist etwas stärker im brummen.

Der [g=108]Hall[/g] ists nicht, brummt ganz unabhängig davon egal wie ich ihn dreh...

Der [g=182]Amp[/g] ist ein Mesa Röhrenteil Combo, 50 Watt und ist aus zweiter Hand, insofern weiß ich nix über die Herkunft. Er dürfte in etwa 5-6 Jahre alt sein.

Röhren sind vor 2 Jahren ausgewechselt worden.

Würdet ihr mir empfehlen ihn zum lokalen Gitarrenprofi zu tun oder zum Hersteller?!? Aber einen Verstärker einschicken...? 8-/

Hab kein Geld :-[]

Gruß Volker
 
Sowas, es wird doch wohl ein Gitarrengeschäft bei Dir in der Nähe geben?
Ansonsten, wenn Du mal zwischen Furtwangen und Neu-Ulm unterwegs bist machste einen Abstecher in den Stuttgarter Westen und gehst zu Lupo´s Rockshop. Der ist gelernter Radiotechniker (oder wie man das nennt, wenn man mit Lötkolben und Messgeräten umgehen kann) und ist laufend an Kunden-Amps reparieren und das für adäquate Preise!
Dein Umweg kostet Dich weniger wie das Porto zum [g=182]Amp[/g] verschicken. ;)

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

danke für den Tip. Ich meinte mit einschicken aber eigentlich nur den zweiten Fall wenn ich ihn zum Hersteller schicken muss.

Es gibt einen in der Nähe, der repariert auch Amps, und der ist ganz ok glaube ich. Jedoch war ich mit nicht sicher ob da nicht der Hersteller besser wär...

Ich werd ihn mal vorbei bringen und um Rat fragen.

Hab mich auch nur über die anfallenden Reparaturkosten beschwert, tja als Student... :D

Gruß Volker
 

Ähnliche Themen

purpendicular
Antworten
10
Aufrufe
1K
purpendicular
purpendicular
skyx444
Antworten
6
Aufrufe
1K
skyx444
skyx444
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben