Gitarrenamp Abnahme (Beispiel)

Da kann man wohl nur spekulieren... Vllt sind es zwei verschiedene Mikros und der Sound beider wird kombiniert. Vllt dient eins zur Aufnahme und eins für die PA. Vllt. werden beide Signale genutzt und eins leicht links/leicht rechts gepannt...

Schwer zu sagen... Vllt weiß jemand anderes noch Rat...
 
macht das pannen denn sinn? es ist ja kein stereosignal
 
Ehe nicht. Ich seh das so wie Mika und meine auch zu erkennen, dass das zwei verschiedene Mics sind. Bliebe sonst auch noch als eine weitere Möglichkeit, dass die Box modifiziert ist und verschiedene Speaker drin sind.

Jennifer-Rostock-08_image_660.jpg
 
gibts da keine phasenprobleme wenn so abgenommen wird`?
 
zwei verschiedene mics sinds aufjedenfall
 
Phase kann man ja drehen.
 
ok weil sonst hab ichs immer so gesehen das 2 verschiedene mics direkt nebeneinander auf einen speaker gerichtet waren, aber wenn in der box unterschiedliche speaker sind würde das ja sinn machen.
 
drehen bringt in so einer konstellation nichts, ausser ein mikro/kabel ist verpolt.... und ausserdem dreht man da die polarität und nicht die phase... keine ahnung wieso das alle falsch bezeichnen, wir nehmen ja kein zeitkonstantes signal wie nen sinus auf...

unterschiedliche mikroabstände kann man auch einfachn in der DAW mit dem zurechtrücken einer spur oder insertieren eines sample delayse ausgleichen.

zurück zum thema : unterschiedliche mikros, unterschiedliche sounds. evtl beide pannen um nen breiteren sound zu erhalten, aber stereo ist das eigentlich wie du richtig sagst nicht.
 
Ich kann nur jedem empfehlen mit Vox Amps ne 2*12 einmal mit Blue Bulldog und g12h30 speakern zu bestücken, man hat dann unglaublich verschiedene Möglichkeiten, sehr hell und schmelzend Bulldog und sehr midrangey G12h30, Spart außerdem den Mehrpreis von nem 2. Bulldog, der Amp Wird fetter, ohne diese typische Airyness zu verlieren.
Sehr interessant auch v30 und celestion 75 für Metal

Beide Mischbestückungen verhalten sich sehr komplementär.
 
also löscht sich mit so einer mikofonierung live nichts aus?
 
hallo

macht eine solche ampabnahme wie hier sinn?

http://www.radiohamburg.de/var/ezfl...54-1-ger-DE/Jennifer-Rostock-08_image_660.jpg

wozu eine art stereoabnahme, da kommt doch mono raus, also aus jedem speaker das selbe

Möglichkeit 1: Die Box ist stereo und der zweite Amp ist nicht zu sehen.

Möglichkeit 2 (wahrscheinlich): Das linke Mikro zielt auf die Mitte der Pappe und das rechte eher auf den Rand. Die Perspektive ist ungünstig.
Dazu zwei unterschiedliche Mikros; ergibt einen eher basslastigen, voluminösen Ton auf der rechten Seite und einen grelleren links.
Zusammengemischt sicher das, was die sich vorstellen.
Machen wir im Studio auch so. TLM 193 Mitte, SM 57 Rand, zwei verschiedene Pappen.
 
also löscht sich mit so einer mikofonierung live nichts aus?

bestimmt, es geht aber nicht um HiFi, der livemischer will einfach mehr Möglichkeiten haben, dass er live den Sound der Mikros mischt oder auseinanderpanned? Keine Ahnung, kann er alles machen schadet ja nicht.

Die mischbestückung bringt bei den meisten Boxen auch nichts, weil der Wirkungsgradunterschied zwischen den meisten verschiedenen Speaker- Typen das Gesamtergebnis verschlechtert.
Bulldog, JBL 120, Electro Voice Speaker haben unglaublich hohen Wirkungsgrad, ein Scumback m75 einen recht recht geringen.

Es gibt da nur sehr wenig brauchbare Kombinationen, die beiden obigen sind aber erprobte Bringer, insbesondere die VOX Chose. Viele Leute suchen ja so einen Crunch Sound von U2 oder Tom Petty, ohne Bulldog nicht möglich. Wenn irgendwas nicht klingt, erst mal gucken welche Speaker dranhängen, macht ultra viel.
 
Das wird sehr oft aus den verschiedensten Gründen so gemacht! Ich brauche bei Bands mit nur einem Gitarristen sehr oft zwei verschiedene Mikros! Man man hat diverse Möglichkeiten den Sound fett zu machen. Einfach mal ausprobieren und hören! ;-)

Ich habe schon Amibands erlebt die 4 verschiede Mikros an einer Box plazierten! ;-)
 
Das linke Mikro zielt auf die Mitte der Pappe und das rechte eher auf den Rand. Die Perspektive ist ungünstig
Das rechte Mic scheint zumindest nicht 90 Grad zur Membran, eher so im 60 Grad-Winkel gerichtet. Das ergibt dann auch einen ganz anderen Sound, selbst wenn es das selbe Mic wie links ist.

Grüße
Cos
 
Ich mache sowas gerne wenn live recording oder ein seperates Monitor pult am start ist um nicht auf das Gain Rücksicht nemen zu müssen. Gerade bei größeren oProduktionen sieht man das häufiger.


Gruß micha
 
Kann man die Box nicht Stereo anfahren mit nem Stereoeffektgerät zwischen Amp und Cab? Dann macht das ja Sinn. Ansonsten klingt ja auch nicht jeder Speaker gleich, und es müssen auch nicht zwei gleiche Modelle verbaut sein. Also ich seh das mit 2 Mics schon öfter. Wenn hier ein Monosignal abgenommen wird, würde ich persönlich Live nicht mit 2 Mics arbeiten. In der DAW ist es was anderes, da kann ich die Spuren ja samplegenau ausrichten wegen Phasenauslöschungen und so weiter.
 
Das muss schon ne Stereo Endstufe sein, das war im Rackzeitalter 80/90er sehr gebräuchlich, wurde meist mit Chorus und Delay gemacht. Oft war dann links im Publikum die Gitarre durch den Chorus stark verstimmt :)

Topteile haben das (Stereoendstufe)zu 99,9 Prozent nicht mehr.

Aus heutiger Sicht meist die absolute Geschmacksverirrung, fieses Beispiel Steve Lukather in seinem Master Licks Video, unterirdischer Sound für 20000 Euro mit Rackkühlschrank.

Wie gesagt, Mischbestückungen gibt es manchmal in Gitarrenboxen.
 
Ich verstehe gar nicht, was da jetzt so schlimm sein soll, dass da 2 Mics am Cab sind. Wenns nur einen Gitarristen in der Band gibt, kann man den Sound pannen oder eben sich seinen Sound zusammenbasteln durch Kombination der beiden Signale, usw.. Entdecke die Möglichkeiten ;)

Viiiieel schlimmer finde ich, dass da n Kasten Jever auf der Bühne steht :D

lg,
Roland
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben