Information ausblenden

Gitarren Rifs

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Lordwedde, 24.01.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Lordwedde

    Lordwedde Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    22.09.18
    Punkte:
    62
    62
    Ich Habe Vermehrt etwas fon Rifs Gehört aber habe nie verstanden was das wirklich sein Soll
    Kann mir da Jemand Helfen
     
    Lordwedde, 24.01.19
    #1
    octay bedankt sich.
  2. Recaper

    Recaper

    Registriert seit:
    03.01.10
    Punkte:
    1.313
    1313
    Recaper, 24.01.19
    #2
    Dodo_I bedankt sich.
  3. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Kennst du "Smoke on the Water" von Deep Purple?
     
    Kosaken-Kaffee, 24.01.19
    #3
    Glutamatjunkie und Dodo_I bedanken sich.
  4. Dodo_I

    Dodo_I Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    27.943
    27943
    Beste Antwort ever!
     
    Dodo_I, 24.01.19
    #4
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  5. octay

    octay Master of Desaster

    Registriert seit:
    03.01.05
    Punkte:
    43.521
    43521
    ...geht mir manchmal auch so, gibt soviel Ausdrücke in der Musik die ich auch nicht kapiere.
    Wirklich schlimm ist, wenn man den unterschied zwischen Rhythmus und Melodie nicht kennt.
    Dann darf man sich Master of Desaster nennen.
    Was sind dagegen riffs und licks schon?
     
    octay, 24.01.19
    #5
  6. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    20.757
    20757
    Ein Riff ist sowas ähnliches wie ein Pattern oder ein Lick, aber eben anders.;)
     
    Entone, 24.01.19
    #6
  7. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.591
    11591
    https://www.rifs.de/start.html
     
    gyn, 24.01.19
    #7
  8. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.097
    24097
    Gitarrenriff.jpeg
     
    Sascha Franck, 24.01.19
    #8
    Dodo_I, Glutamatjunkie, octay und 2 andere bedanken sich.
  9. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.097
    24097
    Und trotz allen alten Bilderwitzchen, meine persönliche Erklärung:
    Ein Gitarrenriff ist ein überschaubar langes Pattern von recht großer rhythmischer Eindeutigkeit, welches mehr oder minder häufig und aneinandergereiht wiederholt wird. Darin unterscheidet es sich von Patterns, die auch fortgesetzt werden können oder Licks, die meist nicht für die Grundstruktur eines Stückes wichtig sind - das macht Riffs nämlich aus.
     
    Sascha Franck, 24.01.19
    #9
    Dodo_I und dhinda bedanken sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.