@ verflixte 13
"
ich wollte nicht den eindruck erwecken, dass doppeltes einspielen keine option wäre,..."
Nee, so kam es bei mir auch nicht an, wir sind da einer Ansicht
Tja, und jemanden wie Tommy Emmanuel werde ich in meinem Studio wohl nicht zu Gesicht oder Gehör bekommen. Menno, solche Leute können einen schon frustrieren. Mit so wenig Mitteln so etwas rundes & ausgewogenes auf die Beine zu stellen ... Hut ab!
- - - -
Nun, bei Rock ist das etwas anderes.
Ich mag es eh am liebsten, wenn man die Techniken mischt.
Ist für mich etwas schwierig in Worte zu fassen. Aber da ich gerade Zeit habe, habe ich mal watt aufgenommen und auf meinen Server geschmissen.
LINK
Die Riffs sind typisch für Blues/Rock, eine ganz kleine Priese Rock'n Roll zwischendurch. Vielleicht alles etwas härter, egal.
Ich habe da mal die Aufnahmetechniken miteinander vermischt.
Anfang: 1 Klampfe in der Mitte; dann 2 Klampfen zusätzlich ca. halb R+L
"Solo" ab 00:23: sind auch 3 Klampfen, etwas anders verteilt, andere Sounds.
Riff bei 00:33: nochmal 2 Klampfen hart L+R zusätzlich, dafür die Klampfe aus der Mitte rausgenommen.
"Solo" 0:47: 5 Klampfen übereinander, 2x Rythm, 3 spielen "Solo", 2 davon Oktaviert auf A & G-Saiten, die 3. nur die höheren Töne, steht logischerweise in der Mitte.
Das wechselt dann nun ständig.
Ab 1:28: 2 Akustik Klampfen für den Hintergrund dazu.
Beim Solo ab 2:00 habe ich mal alles weggelassen was nicht unbedingt sein muss. Ich habe da ja nur MIDI Drums drauf. Mit 'nem echten Trommler, der an der Stelle noch mal 'ne Schippe drauflegt, (und wenn ich das anständig mischen würde) würde da wohl auch nichts einbrechen. (Wahrscheinlich mache ich da ma 'nen Song draus)
Das sind zusammen 13 Spuren für die Gitten, für ganz kurze Momente sind 5 Klampfen zu hören.
Wen es interessiert:
Gitarre: Jackson JJ custom
Amp: Randall RM 22 mit 'nem Plexi und 'nem XTC Preamp.
Box: 2x12" Harley Benton (jo, wirklich!) G212 Vintage
Bass: Hamer Cruisebass über Bass Pod Pro, keine DI Spur
Drums: irgendwatt, was ich gerade im MIDIkram gefunden habe....
@ Slowhand
Bei Bedarf gern mal mehrere Spuren einspielen, im Mix schauen was denn wirklich sein muss.