Gitarren-Literatur?

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.527
Reaktionen
4.906
Ort
Mainz
Punkte
93.393
Hi,

dass Can ins Gitarrenforum postet, ist auch ein historischer Moment. Nun ja, es ist so: Ich fahr am Wochenende in Urlaub und da mein Onkel neuerdings sich ne E-Git zugelegt hat, werd ich ihn bitten, die mitzunehmen. (Wenn ich ne Woche nichts zu tun hab, ist das die beste Möglichkeit mal ein Instrument zu üben)

Aaaalso, ich hab keine Ahnung von Gitarre und das größte Geheimnis ist für mich, wie ich Melodielinien auf mehrere Saiten verteil... also zu wissen, wann man auf welche Saite wechselt (bisher spiel ich immer alles auf einer Seite ;) ).

Und in Musikgeschäften sieht man ja immer diese Bücher "In 80 Tagen um die Gitarre" oder wie die alle heißen :D Kennt jemand Bücher, die das Anfängern gut vermitteln und mit dem ich da einsteigen könnte?

Wäre schön, wenn mir da jemand was empfehlen könnte.

Gruß
Can
 
Peter Burschs Gitarrenschule 1 & 2.

Sind zwar keine Noten drin, ist aber dafür echt witzig :D :p
 
Kann mich anschließen: Peter Burschs Gitarrenbuch. Absolut geeignet für Notenlegasteniker. Wers damit nicht lernt sollte dann wohl besser auf Triangel umsteigen ;)

Grüße,
Alsion
 
Peter Bursch wäre wirklich die erste Adresse. Auch Jürgen Kumlehn hat relativ gute Bücher, die erklären auch sehr schön die Grundbegriffe und Regeln der Notation.
Ich weiß nicht, da du schreibst das du auf einer Saite etwas spielst denke du kannst immerhin ein paar Basic-Akkorde greifen!?
Wenn dann gibts auch ein paar gute Online-Workshops oder tutorials im WWW.
Aber wie gesagt, oben genanntes ist wohl ideal!
 
dann sollte ich wohl auf triangel umsteigen.........







also, ich hab durch die ama-grifftabelle deutlich mehr gelernt als durch den jean pütz der gitarre.....
 
also, ich hab durch die ama-grifftabelle deutlich mehr gelernt als durch den jean pütz der gitarre.....

Was Musiklehre angeht bzw, wo welcher Ton lieht etc. auf jeden Fall!!!
 
Das klingt doch mal gut. Dann werd ich mir das Buch von dem Burschen mal ansehen!

Klar, ein paar Akkorde kann ich, aber bei Barée-Griffen hörts dann schon auf... und wie gesagt, Solo-/Melodielinien würd ich gerne auf mehreren Saiten spielen.
 
Auch Jürgen Kumlehn hat relativ gute Bücher

Stimmt, "Play Funk & Soul Guitar" ist wirklich einmalig. Kann ich jedem empfehlen der vor hat Funk zu spielen/lernen !
 
Stimmt, "Play Funk & Soul Guitar" ist wirklich einmalig. Kann ich jedem empfehlen der vor hat Funk zu spielen/lernen !

mal eine Frage dazu: Wie ist das Buch vom Niveau her? ISt das mehr für anfänger gemacht oder kann man da auch als erfahrenerer Gitarrist noch einiges dazulernen? Grade konkretes zu Funk und Soul.

werden da erst noch grundlagen erklärt oder gehts gleich speziell zur Sache?

Gruß
Markus
 
Das Buch ist nicht aufbauend, es sind verschiedene Licks und Akkordfolgen geschildert, alles verpackt in praktischen Übungen. Das Motto von dem Buch ist auch Learning By Doing.

Würde nicht sagen dass es für absolute Anfänger ist, eher für (schon gute) Gitarristen die sich in den Bereich Funk & Soul begeben wollen und sinnvolle Übungen zum Thema suchen. Sehr empfehlenswert und absolut das Geld wert.
 
Hi Can, will Dir den Spass nicht verderben, aber mit Buch alleine und ein paar Licks wirste nicht weit kommen. Das besondere an Funk ist die Rhytmik der rechten Hand und die muss da ´ne ganze Menge arbeiten. Das ist mit ein paar Stunden Licks üben nicht getan, sondern da zählt die Routine um den Groove am laufen zu halten.

Gruß
Tom
 
Moooment, Tom, dann hast du mein Einstiegspost nicht richtig gelesen. Ich will jetzt nicht in der Woche zum Funk-Gitarristen werden. Obwohl, wenn ichs mir so überlege :D

Nein. Ich hab ja ursprünglich gar nichts von Funk gesagt, mir gehts neutral drum ein bisschen Technik zu kriegen und Melodien und Akkorde flüssiger spielen zu können...
 
Hi,

Also ich machs mit dem hier...

Guitar Handbook

Da steht alles drin was ein angehender Gitarrero so kennen sollte. Hammer-ons, Bendings, verschiedene Spieltechnicken usw. Ausserdem gibt es Kapitel über Musiktheorie, Pflege der Gitarre, Technick und eine lange Akkordliste. Aber du solltest der Englischen Sprache einigermassen mächtig sein.

Das eigentliche üben de verschiedenen Technicken tuh ich mit Hilfe von Tabs die es ja gratis im Netz gibt?


Funktioniert eigentlich ziemlich gut für mich...

Hoffe dir geholfen zu haben.

Cheers...
 
Can schrieb:
Moooment, Tom, dann hast du mein Einstiegspost nicht richtig gelesen. Ich will jetzt nicht in der Woche zum Funk-Gitarristen werden. Obwohl, wenn ichs mir so überlege :D

Nein. Ich hab ja ursprünglich gar nichts von Funk gesagt, mir gehts neutral drum ein bisschen Technik zu kriegen und Melodien und Akkorde flüssiger spielen zu können...

Ebent, und das macht bei der von Dir gewünschten Musik die Routine der rechten Hand aus. Da kannste dann auch mit einem a-moll7 [g=250]Akkord[/g] funken, dass die Fetzen fliegen.

Gruß
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben