Gitarren Leiser wenn Vocals Einsetzen...

Reaktionen
0
Hey Leute habe grade ein Problem...hab eine Band aufgenommen.....

Drums Gitarren [g=118]Bass[/g] Vocals Shouts
die Drums sind auf einen [g=183]Bus[/g] (also Output->[g=183]Bus[/g] Drums) geroutet der dann auf Master.....
das gleiche gilt für [g=422]Gitarre[/g] 1+ [g=422]Gitarre[/g] 2

keine Kompressoren bis dato mit SideChain Funktion...
oder sonstiges... nur EQ bei Gitarren und Drums....

wenn der Gesang einsetzt (vorallem beim Mehrstimmigen) werden die Gitarren deutlicher leiser und kaum hört z.b der CHor auf...knallhart Lauter, als würden die sich dann immer in den Hintergrund treten... ich hab alle möglichen Einstellungen vorgenommen aber es ändert sich nix.... wenn der Gesang nicht da ist.....ist alles normal....

Weiß einer woran das Liegen kann???

Benutzt übrigens Sonar 6 Studio Edition...

Danke schonmal

summenkompressor oder sonst irgendwas was auf die summe wirkt?

Also wenn er wirklich leiser wird, MUSS irgendwo ein Kompressor/Limiter sitzen.

Eventuell kommt's dir aber nur leiser vor, dann leiden deine Vocals unter dem Verdeckungseffekt. Da musst du dann mit einem EQ entgegen wirken.

Könnte sein das es den Einsatzpunkt des Compressors so arg verschiebt, das der Sound nach unten gedrückt wird.
Schalt erstmal alle Compressoren, auch einen Limiter oder Loudnessmaximizer auf der Summe auf [g=46]Bypass[/g] und arbeite dich dann von da nochmal vor.

Hi,

Shouts koennen wirklich sehr starke Pegel haben.
Und dann auch schonmal durch Verdeckung andere Sachen in den Hintergrund treiben.
Zunaechst und OHNE irgendwelche Kompressoren oder EQs auf irgendwelchen Spuren - also alles AUS:
Versuche eine natuerliche Lautstaerke [g=184]Balance[/g] zu finden zwischen gehoert werden und uebertoenen.
Erst danach Schritt fuer Schritt weitermachen.

Sowohl mit EQs als auch Kompressoren dabei so sparsam umgehen wie moeglich. Nicht wegen der Rechenleistung...

Gruss, Pete.

Vielleicht auch etwas mit dem Stereobild arbeiten.
Sich überdeckende Sachen weiter auseinanderschieben und dann mit ben EQ schön das entscheidende rausarbeiten.

Gruß
Marcel

Danke ersteinmal..es ist nicht so, dass die Gitarren Untergehen...sondern ihr müsst es euch so vorstellen als wenn sich die sachen gegenseitig Auslöschen (z.b. [g=149]Snare[/g] Mic Top-Bottom ohne Ohasenumkehrung)...aber auch nur beim gesang ich werd mal schauen...das einzige was bei mir im Master sitzt ist Izotope Ozone...ich werd mal nachschauen weil ich benutzte das Plug immer...und es gab nie Probleme ich werd mich mal da durchwühlen...;)

Echt spanisch das Ganze;)

PS: summenlimiter ist auch vorhanden..die Gitarren aber schon auf der Busgruppe bei Max. -0,5

das einzige was bei mir im Master sitzt ist Izotope Ozone...ich werd mal nachschauen weil ich benutzte das Plug immer...und es gab nie Probleme ich werd mich mal da durchwühlen...

Wahrscheinlich liegt genau da der Hund begraben ;)