Gitarren-Gurt-Schraube abgebrochen? Was tun?

A

Azubi

Registriert
01.03.06
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo!

Ein Kumpel von mir hat ein kleines technisches Problem: und zwar ist ihm beim Transport seiner Ibanez SA (und ich sag noch "Schmeiß den scheiß Bag weg und kauf dir n Koffer" ^^) die Schraube des Gitarrengurtes abgebrochen. Natürlich so, dass das scheiß Teil keinen Millimeter aus dem Holz guckt, noch dazu an der Gurtbefestigung am Hals, also oben (unten wär ja kein Prob...). Wer die SA kennt weiß, dass diese Gitarren sehr dünn gebaut sind, somit weiß ich nicht, ob es Sinn macht
1) einfach ein neues Loch zu bohren und die Befestigung an anderer Stelle neu zu setzen, oder
2) die Schraube heraus zu bohren, die Stelle zu kitten, um dann die alte Stelle wieder zu benutzen (was durch das bohren doch recht radikal wirkt...)

Muss mir das zwar morgen erst nochmal angucken, aber ich wäre hier für einen Rat, Ideen etc recht dankbar, da das bisher die einzigen Ideen meinerseits sind, die Sinn machen.
 
hm.. mittem dremel nen schlitz rein"sensen" und rausdrehen.. wenn die neue schraube net passt streichhölzer rein
 
Hi,
Mach lieber ersteres...

Eine abgebrochene Schraube aus dem Holz herauszubohren - ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen - Weil: Da steckt was hartes Metallenes in ner weichen Holz - Umgebumg.

Wenn doch ausbohren:
Ich wuerd nur mit nem Mini Tool ( Proxxon oder Dremel ) , also ne Klein Maschine mit hoher Drehzahl und Diamantschleifern/bohrern drangehen. Und man muss ne seeehr ruhige Hand dabei haben... Es duerfte auf jeden Fall ne recht breite trichterfoermige Mulde geben, bis es soweit ist, dass man den Schrauben Stummel mit ner sehr guten kleinen Radio Zange drehen kann.

Der oft gesehene Trick mit "Streichhoelzer rein": Streichhoelzer sind zu weich!
Besser: Aus nem kleinen Holzduebel ( Buche ) mit nem scharfen Messer ein schmales Stueckchen rausspalten. Und DAS dann mit WENIG Holzleim einleimen.
Sonst machst diese Reparatur alle viertel bis halbe Jahre wieder...

PS: In meiner Explorer stecken auch mindestens drei Schraubenstummel im Bereich Hals/Korpus Uebergang drin - Stoert mich nicht weiter. Hauptsache das Ding haengt nicht Kopflastig am Gurt.


Gruss, Pete.
 
--> gitarrenbauer (sicher is sicher)

mfg drai
 
...es gibt Spezialbohrer um kaputte schrauben wieder raus zu drehen, ma bei Bauhaus oder bei OBI fragen! ;D

wenn die neue schraube net passt streichhölzer rein

...nimm lieber Zahnstocher, sind auch härterem Holz ;)
 
Hi,

zu diesem Problem schließe ich mich der Aussage zum Gitarrenbauer zu gehen an.

Der lacht über das Problem und du bist auf der sicheren Seite!



Gruss
Telemax :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben